Probleme mit 64 Bit

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Probleme mit 64 Bit

Beitrag von Cathal »

Hallo,

seit heute nutze ich Windows XP 64, da ich sonst meine 4GB Ram nicht voll nutzen kann. Leider funktioniert die Heldensoftware nciht damit. NAch dem Start erscheint zwar das Fenster, allerdings sind keinerlei Texte vorhanden.

Das Problem Tritt sowohl mit der 64Bit als auch mit der 32Bit Java Runtime auf.

Hier ein Screenshot
Bild
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Cathal,

das sieht nach einer falschen Allaising einstellung der Grafikarte aus.

Schalte bitte bei dem Grafikartentreiber ein das die Anwendung bestimmt wie mit Allaising verfahren wird.

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

So ist es eingestellt,

aber nebenbei bemerkt, ich verwende XP 64 das verwendet keinen 3D Desktop wie Vista
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Es ist ja zu erahnen, das alles aufgebaut wird.
Allerings schein tewas mit dem Rendering nicht zu Funktioniren.

Ist es ein DualCore Proz oder Single?
Wenn ja, versuch mal im Taskmanager für die Java-Anwendung nur einen Proz frei zu geben.

MfG Maik.
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hallo,

Ja es ist ein Dual Core Rechner.

Genaugenommen:
Core 2 Duo E6700
4GB Ram
gForce 8800GTX
Windows XP x64

Das mit dem Taskmanager habe ich gemacht und dann mal das Fenster vergrößert, damit er es neu malt, das hat er gemacht, aber wieder ohne Text. Es kommt auch keine Fehlermeldung und wenn ich das Fenster Schließe kommt auch die NAchfrage ob gespeichert werden soll nur eben ohne Text.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Cathal,

Bist du sicher das er auch wirklich die Alaising-Einstellungen benutzt die du eigestellt hast?
Die NVidea-Karte hat ja diesen neuen Einstellungen Desktop, der geren mal das was unter dem anderen eingestellt ist überschreibt.

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung.

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hallo,

ja ganz sicher, ich habe die Einstellungen über dieses Neue NVIDIA Desktop Tool gemacht, da steht eindeutig Anwendungsgesteuert.

Aber ich werde heute Abend nochmal alles Java runterwerfen und dann mal nur die 32Bit Version draufpacken.

An den CPUs alleine kanns eigendlich auch nicht liegen, ich habe hier eine andere 4 CPU Maschine auf der es läuft (32Bit Windows)

Wenns gar nicht klappt muss es in eine 32Bit VM Ware Maschine :(
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Cathal,

ich habe gerade gesehen, das es eine Neue version der JRE gibt, in der einiges zu Vista und 64Bit system geändert wurden.
JRE 1.5.0_10

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Das ist die Version ich ich aktuell installiert habe.

Habe nämlich gestern extra nach dem ersten fehlschlag die aktuellste Version gezogen

UnterVista 64Bit kann ich heute Abend auchmal Testen
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hallo,

so nun habe ich alles an Java sauber deinstalliert und nur noch die 32Bit Version 1.5.0_10 drauf. Damit klappt es auch unter XP 64 super.

Ich habe auch eine saubere 64Bit Installation gemacht, allerdings scheint da noch viel zu fehlen. Es gibt keine Plugins für Firefox und IE außerdem wird die JAR Extension nicht mit Java verknüpft. Die Installation ist am ende auch nur 24MB groß, im gegensatz zu 120MB bei der 32Bit Version, nun ich kenne mich mit Java nicht so aus (Bin Dot Net Entwickler ;) aber das da was fehlen muss ist wohl klar.

Nunja Hauptsache es funktioniert.

viele Grüße
Cathal
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Cathal,

Schön zu hören.
Da muss aber einiges schief gelaufen sein, bei der 64er Version von Java.
Den Manager für die JRE's und Systemsteuerungen muss es richtig zerschossen haben, denn normalerweise, sollte der regeln welche JRE benutzt wird.

Aber sie schreiben auch das es mit dem Installer Probleme geben kann.
Mich würde noch interessieren ob du den Online-Installer oder das Kompletpacket zum installieren benutzt hast.

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hallo,

Das war der Offlineinstaller in beiden Fällen.

Wobei das Setup war 16,x MB bei der 32Bit Version und 14,x MB bei der 64Bit Version.

Da am ende 120MB rausgekommen sind will ich nicht ausschließen ob da doch noch was nachgeladen wurde, bei meiner Anbindung merkt man das nicht mehr weils so schnell geht.
Wenn die das Wort Offlineinstall aber ernst nehmen dann sollte nix nachgeladen worden sein.

Übrigens, trotz 32Bit Java ist das Programm unter XP64 deutlich schneller als unter XP32 auf dem gleichen Rechner.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Cathal,

der Online-Installer ist nur ein paar KB groß.

Das mit der Geschweindigkeit kommt vom Protz, der die Befehle erkennt, die aufgeteilte 64Bit Befehle sind und benutzt dann die 64er Variante.

Mann muss schon sagen, das die Proz-Entwickler ziemlich fiffig sind.

MfG Maik
Antworten