Auswahl von Merkmalskenntnis bei Generierung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Auswahl von Merkmalskenntnis bei Generierung

Beitrag von Vitus »

Moin,

wenn man z.B. einen Magier erstellt und bei der Auswahl der Sonderfertigkeiten angelangt ist kann man dort ja eine (oder evtl auch mehrere) Merkmalskenntnis auswählen. Wenn man dies gemacht hat und dann wieder zurück zu den Vor- und Nachteilen und dann später wieder zu den SF, dann sind sowohl die ausgewählte Merkmalskenntnis als auch die nicht ausgewählten verschwunden (und nicht einfach nur "ausgegraut" mit Angabe von nicht-wählbar-Grund/Voraussetzung), so dass man die Merkmalskenntnis nicht wieder abwählen kann und auch nicht sehen kann welche man schon hat.
Man müsste dann also die Generierung abbrechen und von vorne anfangen um dies zu ändern.
Das gleiche tritt ebenfalls später bei der Vergabe der Talent-GP auf.
Also geht man dort zu den SF und wählt eine Merkmalskenntnis, geht zurück zu Talenten bzw Zaubern und wieder zu den SF, so werden diese dort nicht mehr aufgeführt.

Dies finde ich etwas blöd, da man ja gerade das Prog auch zum "basteln" nimmt um die GP und T-GP vernünftig zu verteilen.
Mir ist auch klar, dass bei der verteilung der T-GP die auswahl einer Merkmalskenntnis probleme machen könnte, wenn schon punkte in Zauber mit einem solchen Merkmal gesteckt wurden. Aber dafür könnte man ja bei auswahl eine Meldung bringen, dass gesteigerte Zauber mit diesem Merkmal zurück gesetzt werden (sollte doch eigentlich machbar sein?!).

Und wo wir gerade bei dieser Thematik sind: Ich würde mir Wünschen, dass man alle Seiten einer Generierungsphase per Register anwählen kann und nicht nur über Vor-& Zurück dahin kommt. So hätte man dann auch gleich noch einen Überblick, was einen (in dieser Phase) noch erwartet.
Also mögliche Phasen mit einzelnen Registern wären:
Char-Konzept:(Geburtstag,Rasse,Kultur,Profession)
GP:(Göttergeschenk-Auswahl,Eigenschaften,Vorteile,Nachteile,SF);
Talent-GP:(Auswahl von Kultur/Prof Optionen, Talente, Zauber, SF [evtl für profane, magische, kirchliche je einen eigenes Register], Name&Aussehen)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Vitus.

Das Problem ist bekannt und betrifft auch die Talentspezialisierungen.
Aber wie du selber schon festgestellt hats, ist es nicht so einfach es richtig zu machen.

Zu deinem Vorschlag:
Du vergisst das zwischen den Auswahlen einiges Passiet, das nicht sichtbar ist, ( mögliche Varainten werden ermittelt, Hauszauber gesetzt, Talentwerte werden gesetzt, ... ).
Die Register haben wenig Sinn, wenn du sie nicht wählen darfst und weckt nur den Anschein, man könnte irgend wann vom Ende nochmal zum Anfang springen.
Die Generierung ist nun mal sequenziell und man kann nicht in der Mitte anfangen.

MfG Maik
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Aber es gibt auf jedenfall zwei Phasen mir Gleichberechtigten Seiten bzw. "Registern".

Bei der GP-Verteilungs-Phase sind dies: (Eigenschaften),Vorteile,Nachteile,SF
und
bei den Talent-GP-Verteilungs-Phase sind es: Talente, Zauber, SF

Derzeit kann man ja eigentlich auch zwischen ihnen vor und zurück wechseln. Aber es fehlt einfach der Überblick zwischen was man gerade ohne (große) Probleme wechseln kann und dafür sind, meiner Meinung nach, Register die beste Lösung.

Mir ist es halt doch schon das ein oder andere mal passiert, nachdem man schön seine Talente gesteigert hat, dass man festgestellt hat: achja da währen ja auch noch SF gewesen ...

Also insbesondere für die beiden genannten Phasen würde ich mir Zugriff auf die Seiten der jeweilgen Phase per Register wünschen, da man wie schon erwähnt dort das Prog gerne zum "basteln" nimmt um die Punkte vernünftig zu verteilen und auch so dann einen (groben) Überblick bekommt, für was man seine Punkte noch einsetzen kann.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Vitus.

Nehmen wir mal den Bereich Eigenschaften Vorteile Sonderfertigkeiten.

Du wählst dir SF's aus, dann gehst du zu den Vorteilen und wählst dir da was aus, dann gest du zu den Eigenschaften und passt die noch an.

So jetzt ist die Kacke am Dampfen, weil bei jeder dieser änderungen die Vorherigen Auswahlen Nichtig geworden sein können, weil die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden.

Ständig mit Sicherheits abfragen Bombardiert zu werden, oder einfach stillschweigend Auswahlen Korrigieren ist schweiße.

So wie es jetzt ist, wird man dazu Angehalten nochmal drüber zu schaun, wenn du es nicht machs, ...

MfG Maik
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Moin Zafnir.

Es dürften eigentlich nur relativ wenige Sachen diese Rückwirkung aufweisen und bei dennen muss man dann halt einen Hinweis geben, dass das Auswählen Konsequenzen hat.

Also wollen wir doch mal sehen was wirklich Rückwirkungen hat:

bei den GP:
- Herausragende/Miserable Eigenschaften, diesen Vorteil könnte man auch über die Eigenschaftsseite verwalten und so die Rückwirkung umgehen
- Gutes & Eidetisches Gedächtnis bzgl. Kosten von mag. SF
- SF mit Eigenschaftsvoraussetzungen müssten beim Ändern der Eigenschaften noch mal geprüft werden

bei den Talent-GP:
- Merkmalskenntnisse und gerade die sollten vor den Zaubern ausgewählt werden. Hier könnte man bei Auswahl eines Merkmals alle Zauber mit diesem Merkmal nach einem Wollen-Sie-wirklich-Hinweis auf ihre Startwerte zurücksetzen
- SF mit Talentsvoraussetzungen müssten beim Ändern der entsprechenden Talente geprüft werden

Ergänzt mich, falls ich wesentliche Rückwirkungen übersehen habe.

Man wird also nicht mit Meldungen zugebommt, sondern es sind eigentlich nur einige wenige, durchaus überschaubare, Rückwirkungen bei denen das Prog eingreifen müsste, wenn der Benutzer nicht selber darauf geachtet hat.
Die Rückwirkung der SF bzgl. Voraussetzungen, könnte man auch einfach erst bei Abschluss der Phase prüfen und dann halt dort Meckern, dass die und die Voraussetzung nicht erfüllt ist.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Vitus,

Lass es mich mal Abkürzen.

Es gibt wichtigeres.

Die Idee ist auf jedenfall nicht vergessen, es wird aber nicht in den nächsten 3 Releases eingebaut berden.

MfG Maik
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Vitus »

Das es sofort umgesetzt wird hab ich auch überhaupt nicht erwartet.

Aber das es jetzt zumindest auf einer ToDo-Liste gelandet ist, freut mich doch schon mal :)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Aber da der Bug die Nummer 112 hat und schon seit Februar 2004 besteht, habe ich keine großen Hoffnungen, daß sich da so bald was tut.

Sayonara
Raskir
Antworten