Profession Waffenschmied

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Profession Waffenschmied

Beitrag von Wanderer »

Hallo!

Im Zusammenhang mit der Profession Waffenschmied bin ich auf einige Probleme gestossen (Version 4.7.0). Die geschilderten Probleme traten bei mir unabhängig von Rasse und Kultur auf.

Wenn ich als Profession "Handwerker" auswähle, wird die Auswahlliste der möglichen Handwerke angezeigt. Wenn ich dort "Grobschmied (2 GP)" wähle, erhalte ich aber die Liste der Talentspezialisierungen für "Feinmechanik". Wenn man hier etwas auswählt, dann wird zwar die Talentspezialisierung eingetragen, aber im Heldendokument erscheint nur das Talent "Grobschmied" - natürlich ohne Spezialisierung.

Unter den Handwerken kann man aber auch "Waffenschmied (1 GP)" auswählen (aus welchem Regelwerk stammt denn diese Variante - ich kenne Waffenschmied nur als Spezialisierung von Grobschmied). Wenn man das wählt, wird die korrekte Talentspezialisierung "Grobschmied (Waffenschmied)" eingetragen. Allerdings wird das Talent "Grobschmied" dabei gar nicht aktiviert. Nur wenn man durch das Göttergeschenk Ingerimm oder als Zwerg bereits einen Bonus von +1 auf Grobschmied erhalten hat, erscheint das Talent bei der Heldenerschaffung als aktiviert. Man kann es auch noch gesondert aktivieren (bei der Erschaffung oder späteren Steigerung). Allerdings erhält man dafür bei der Erschaffung keinen Bonus aus der Profession (wenn man nicht anderweitig steigert, hat man als menschlicher "Waffenschmied" also nur Talentwert 1).

Der Datensatz ist zu diesem Zeitpunkt aber ohnehin schon defekt. Wenn man nach der Auswahl des Handwerks (Grobschmied oder Waffenschmied) weitermacht, seine GP verbraucht und dann im Bildschirm "Sonderfertigkeiten" versehentlich eine Sonderfertigkeit auswählt, die mehr kostet als die verbliebenen GP, wird die übliche Fehlermeldung angezeigt. Wenn man dann aber die versehentlich gewählte Sonderfertigkeit wieder abwählen will, kommt es zu folgendem Fehler:

Helden-Version: 4.7.0
Java-Version: 1.5.0_06
Betriebssystem: Windows 2000
helden.framework.held.TalentNichtAktiviertException: Grobschmied
helden.framework.held.werkzeuge.SonderfertigkeitenVermittler.istSonderfertigkeitMoeglich(SonderfertigkeitenVermittler.java:1256)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.removeSonderfertigkeit(HeldErschaffenWerkzeug.java:1425)
helden.gui.helderschaffen.SonderfertigkeitenZustand.itemStateChanged(SonderfertigkeitenZustand.java:240)
javax.swing.AbstractButton.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.itemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setSelected(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)


Ich hoffe, dass ich das Problem für Euch damit ausführlich genug beschrieben habe :wink:

Viele Grüße,
Thomas (Wanderer)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wanderer.

Das liegt an den Talentspezialisierungen die dein Waffenschmnied bekommt / hat.

Ist aber für die nächste Version geändert.

MfG Maik
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Der Waffenschmied hatte noch einen weiteren Bug - fixed

Ich schue heute aber noch mal die anderen Handwerker auf ähnliche Probleme durch
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich als 1.Profession Handwerker (z.B. Bogenbauer) wähle und danach eine andere Profession wähle (z.B. Jäger) kann ich bei der Verteilung meiner Fertigkeitspunkte das Talent, was ich als Beruf (In diesem Fall Bogenbau) gewählt habe zum Zeitpunkt der Generierung nicht auswählen.

Aber ansonsten ist die Helden Software eine echte Bereicherung -weiter so! :wink:
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast,

das Gehört zur Breitgefächerten Bildung und nicht zum Handwerker.

MfG Maik
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

ich möchte auch darauf anmerken lassen, dass es im AH 2 verschiedene arten von schmieden gibt. es ist einmal der GROBSCHMIED, der bekommt +1 KK, ein paar handwerkstalente und kann eine beliebige Spezialisierung erhalten. dabei kann man auch einen waffenschied wählen. es geht aber unter grobschmied.
der zweite schmied befindet sich auf der nächsten seite im AH. Es ist ein waffenschmied. der hat KEIN zusatz von +1 KK, dafür waffentalente. außerdem zwingend eine spezialisierung auf waffenschmieden.
ist ein feiner kleiner unterschied....
Antworten