Druckprobleme mit Heldennamen-Signatur

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Druckprobleme mit Heldennamen-Signatur

Beitrag von Wanderer »

Hallo!

Ich verwende die Einstellung "Seiten mit Heldennamen signieren". Bei mir führt das aber - unabhängig von meinen Druckereinstellungen - zu einem Problem: Die Signaturzeile wird bei mir auf den hochformatigen Seiten (z.B. Talentbogen) immer etwas nach oben verschoben und erscheint genau über der untersten Rahmenzeile der Heldenbögen (ist also sozusagen immer "durchgestrichen" und damit schlecht lesbar). Auf den querformatigen Seiten (z.B. Kommentare) wird die Signatur direkt im Anschluss an die unterste Rahmenzeile gedruckt (Rahmen und Buchstaben berühren sich), dafür wird nur der oberste Millimeter des Namens gedruckt - der Rest liegt dann ausserhalb des definierten Druckbereichs.

Ich verwende standardmäßig die Einstellungen:
Font = Arial Narrow
Schriftgröße = normal

Das Problem tritt unabhängig von der in den Druckereinstellungen definierten Größe für Seitenränder auf. Die Verschiebung der Namenssignatur wird übrigens auch im Druckvorschaufenster genauso fehlerhaft dargestellt, wie sie gedruckt wird.

Beim Testen des oben genannten Problems ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen: Nachdem ich die Schriftgröße auf "klein" gestellt hatte und die Schriftart auf "Times New Roman", war die angezeigte Heldensignatur nur noch einen halben Millimeter hoch (nicht abgeschnitten, sondern vollständige Schrifthöhe). Dank eines sehr guten Laserdruckers und einer Lupe konnte ich es noch entziffern. Auch das Zurücksetzen der Einstellungen half nichts mehr. Das Problem konnte ich nur durch Beenden und Neustart der Helden-Software lösen (dann war wieder alles wie vorher).

Viele Grüße,
Thomas (Wanderer)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wanderer.

Das mit der schriftgröße habe ich schon behoben.
Das andere muss ich nochmal schaun.

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wanderer.

Ich habe gerade herausgefunden das es warscheinlich an Jave 1.5 liegt, da da anscheinend etwas bei der Scalierung ander läuft.

Kannst du mal ausprobieren ob es dann bei dir auch funktioniert?

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Ich habe es jetzt so umgebaut, das die Signatur in der unteren linken Ecke ist.
Dafür werden die Dokumente etwas gestaucht.
Für diejenigen, die hintergrundbilder benutzen und die Signatur eingeschaltet haben, bedeutet das, das unten ein weißer Streifen ist.

MfG Maik
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderer »

Leider konnte ich nicht früher antworten, aber Du hast das Problem anscheinend zwischenzeitlich sowieso gelöst.

Ich hatte Java 1.5.0 auf einem Windows2000-Rechner verwendet.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten