Helden 4.7 braucht etwa 5 Minuten um hoch zu fahren...

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Helden 4.7 braucht etwa 5 Minuten um hoch zu fahren...

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Ich starte Helden Software auf mit dem neuen Aufstartedingsbums (helden-starter.exe). Erst habe ich es versucht mit der alten helden.bat aber das ging auch nicht (im Nachherein: vermutlich ebenfalls so lange... den Erfahrungsbericht füge ich noch hinzu).
Ungelogen 5 (!!!) Minuten braucht das Programm um hoch zu fahren.
Ich hatte sogar schon vergessen dass ich es hoch zu fahren versucht habe. Gerade wollte ich hier den Bug "4.7 fährt nicht hoch" rein setzen, als doch endlich das Programm "guckuck!" sagte.

Bisher hatte ich noch nie dieses Problem.[/font]
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Update: Per "helden.bat": ebenfalls etwa 5 minuten![/font]
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kennin.

Was für einen Rechner hast Du (Speicher, CPU, Betriebssystem)?
Und wieviele Helden hast du in der Helden-Liste?

MfG Maik
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS] P4, 1.8 GHz. 120 GB Festplatte (mit reichlich Platz), 512 MB intern.
XP Pro Corp Edition Englisch.

Etwa 15 Helden.
Hat bisher immer funktioniert.

(Die Sytemkonfig wäre noch etwas um ins Profil zu setzen, denke ich mal. Dann kann man sich das immer wieder ansehen, und man kann auch nicht vergessen es zu vermerken wenn man Hilfe braucht :wink: ) [/font]
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kennin.

Langsamer ist es auf jeden fall geworden, weil wir etwas an den Professionen ändern mussten.
Deswegen haben wir auch in der Exe es so eingestellt das es nicht mehr nur maximal 128 MB Arbeitsspeicher benutzen darf, sondern 256MB.

Wenn du jetzt noch andere Programme am laufen hast, so das ein Teil des Speichers auf der Festplatte ausgelagert ist, dann wird es nochmal eine nummer langsamer.

Also schau dir mal im Taskmanager an wie es it deinem Speicher aussieht.

Helfen kann es dir, verschiedene Listen von Helden zu Führen oder diese auf einen der Austausch-Server aus zu lageren.

MfG Maik
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS] Hmm...
Dann hoffe ich mal dass das Problem sich löst nach einer Neuinstallation. De vermerkten Lösungen finde ich persönlich nicht so das Gelbe vom Ei :oops:

Trotzdem vielen Dank! ;)[/font]
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kennin.

Schick mir mal deine Helden.XML als ZIP.

Ich habe bei mir über 20 Helden in der Liste und er Braucht nicht mal eine Minute.

Allerdings ist mein System auch etwas Besser: AMD Athlon 3000+, 1,2 GB Arbeitsspeicher und WinXP.
Meine Auslagerungsdatei wird eigendlich nicht soweit ich das sehe nicht benutzt.

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kennin.

Ich habe deine Helden bekommen.
Bei mir braucht es ca 30 Sekunden um die 21 Helden zu laden.

MfG Maik
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Dann liegt es wohl nicht an helden.xml sondern am Programm.
Ich werde es einer dieser Tage noch mal versuchen auf diverse Wege, und wenn ich es neu installieren muss... irgendwie wird's schon wieder funzen!
Vielen Dank für die Mühe, jedenfalls...[/font]
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Kennin.

Schau dir beim Starten vn Helden mal mit dem Taskmanager an wie der Speicherverbrauch ist und wie die Prozesorauslastung aussieht.

Ich hab es gerade nochmal auf meinem AMD Athlon XP 2000+ mit 256 MB probiert.
Dort braucht er 35 Sekunden um die ganzen Helden zu laden.

Als ich allerdings Seti nebenherlaufen lies, brauchter er die doppelte Zeit.

Also scheint es nicht direkt an Helden zu liegen, sondern daran wie ausgelastet der Rechner ist.

MfG
Maik
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Mag ja sein, aber bei Version 4.6.x habe ich das nie gehabt. Da war es kaum eine halbe oder ganze Minute.
Ich bekomme das Splashfenster wo drauf steht "Helden Software 4.7 wird geladen" mit darunter einen Progressionsbalken.
Der Balken bleibt minutenlang passiv. Nix passiert.
Erst wenn er einmal loslegt geht es recht flott.

Aber ich checke es mal![/font]
Benutzeravatar
Kennin
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 78
Registriert: 16. Apr 2005, 09:27
Wohnort: Antwerpen - Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Kennin »

[font=Comic Sans MS]Nach Neuinstallation meines PC's funzt es jetzt normal. Vielen Dank nochmal! [/font]
Antworten