Steigerung von Gaben

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gregon
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 3. Sep 2004, 03:06
Kontaktdaten:

Steigerung von Gaben

Beitrag von Gregon »

Bei der nachträglichen Steigerung von Gaben (also nach der Erschaffung) gibt es ein Problem: Es gibt nur "Selbststudium", "Spezielle Erfahrung" oder "Freie Steigerung" zur Auswahl, was aber entweder Steigern nach F, H oder halt für frei bedeutet... aber nie nach G, der eigentliche Spalte für die Steigerungskosten. Da aber erfahrungsgemäß jede Gruppe anders die Steigerung von Gaben handhabt, wäre eine normale Auswahl wie für alle Talente ganz nett...

...ist das Bug oder Feature? Habe mich zum Bug entschieden, könnte man aber auch als Feature verkaufen.
Prinz Gregon Larecio di Savertin ya Bethana
Sohn des Marchesen von Bethana
Ensignie der Horasarmee

Stufe 11 und noch immer keinen Drachen bezwungen
Besucht uns: http://www.die3sphaere.de
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gregon.

Bei der Gabe sieht Regeltechnisch so aus:
Entweder man steigert sie mit einer Speziellen Erfahrung oder man steigert sie im selbstudium.
Als Basis gilt dafür die Steigerungsspalte G, also wird es mit SE eine Spalte Billiger und mit Selbststudium eine Spalte und eine Zeile teure. [MFF 49]

So haben wir es auch ins Tool eingebaut.

Eine Abweichung von der Regel halte ich nicht für Sinnvoll, werd es aber an Andreas weitergeben.

MfG Maik
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

Hmm... Das ist leider nicht ganz eindeutig. Bei uns wurde das immer so interpretiert, dass man zum Steigern einer Gabe (im Gegensatz zu einer Ritualkenntnis) eine SE benötigt, um anschließend nach Spalte G steigern zu können. (Also sozusagen Spalte H als Basis hätte). Gaben kann man ohne SE gar nicht steigern -- erst recht nicht im Selbststudium. Ritual- und Liturgiekenntnisse hingegen sollte man 'normal' steigern können...
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Roach.

[MFF 49] sagt aber das die Basis G ist und das man es entweder durch SE oder Selbststudium steigern kann.
Jedoch würde ich ein Selbststudium erst dann zulassen, wenn die Held die Gabe bewust anwenden kann.
Ich glaube fürs bewuste anwenden ist ein Wert von 5 in der Gabe nötig.

MfG Maik
Gregon
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 33
Registriert: 3. Sep 2004, 03:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregon »

Wie gesagt, die Gaben werden erfahrungsgemäß überall anders gehandhabt, weil Steigern nach H ziemlich übel wäre. Die Regeln selbst sind da auch auslegungsfähig, daher würde ich es bevorzugen, wenn das jeder selbst aussuchen kann... also inklusive der Option des Lehrmeisters und guten Lehrmeisters, wie ein normales Talent halt.
Prinz Gregon Larecio di Savertin ya Bethana
Sohn des Marchesen von Bethana
Ensignie der Horasarmee

Stufe 11 und noch immer keinen Drachen bezwungen
Besucht uns: http://www.die3sphaere.de
Antworten