Helden-Generierung Namensfeld

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gesperrt
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Helden-Generierung Namensfeld

Beitrag von Fuldigor »

Hallo liebe Entwickler!

Ich wollte mir gerade mal wieder einen Helden Neu generieren, da bin ich doch auf eine Unwegbarkeit gestoßen.

Ganz am Schluss bei der Generierung bekommt man ein etwas seltsames Formular zum Namen, Gewicht, etc. eingeben. Die Felder zur Eingabe sind bei mir irgendwie nur 1 Pixel breit :-?

Gruß Fuldigor
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo großer Meister des Forums.

Hast Du zufällig das Fenster verkleinert?
Das Kommt eigendlich nur dann vor, wenn die Fensterbreite nicht ausreicht, das Textfeld in voller breite anzuzeugen.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Aha, ja, das wars wohl!

Ist aber eine seltsame Art, das abzufangen?! :-?
Normalerweise würd ich doch einen Scrollbalken erwarten, oder?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fuldigor.

Wir haben einfach nicht erwartet das jemand das Fenster so klein macht. Die Scrollbalken muß man expliziet einbauen und das ist uns bis jetzt noch nicht aufgefallen.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Also so klein war das Fenster garnicht... es war halt gerade so, dass das ganze nicht mehr in das Fenster passt. Dann springt er sofort auf die Größe von 1 Pixel. Wäre es nicht klüger, das Feld dann einfach in mehreren Schritten zu verkleinern?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Das ist ja gerade das Problem.
Das Vergrößeren und Verkleinern übernimmt Java selber.
Das Textfeld hat eine Mindestgröße, wenn die Unterschritten wird, verkleinert sich das Textfeld auf Strichbreite.
Das lässt sich dann nur durch ein ein ScrollPane oder etwas was einen Scrollbalken erzeugt beheben.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Gibts denn auch eine Maximale Größe? Dann setzt doch die Mindestgröße einfach kleiner?! Die Größe des Feldes verändert sich doch mit der Größe des Fensters überhaupt nicht.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Ja, sowas gibt es auch.

Bei den Kommentaren kannst du sehen wie es Funktioniert wenn die Maxgröße nicht gesetzt ist.
Du must das Fenster nur breiter ziehen und dann wieder schmaler machen.

Dort habe ich aber ein ScrollPane einbegaut.

MfG Maik
Gesperrt