Bug bei Erstellung: Zahori / Schöne der Nacht

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
TD

Bug bei Erstellung: Zahori / Schöne der Nacht

Beitrag von TD »

Nach Verteilung der Eigenschaftswerte crasht das Programm immer:

Vorgehen:
Weiblich, Tulamidin, Zahori, Hexe (Schöne der Nacht) -> Boom
Scheint bei allen Hexenarten so zu sein, hab es aber nur Stichprobenartig probiert.

Ansonsten: Echt tolles Programm !!! Weiter so :D
TD

Beitrag von TD »

Nachtrag:
Führt immer nur bei Nachteil "Rachsucht" zum Crash, wie ich gerade gemerkt habe. Mit "Jähzorn" geht es....
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo TD.

Das kommt daher das du als Zahori schon Rachsucht 5 bekommst und als Hexe Rachsucht 9 dazuwählst.
Als Maximum für Rachsucht ist 12 angegeben.
Also dürftest du Rachsuct nicht wählen.
Einen Wert von 14 als Schlechte Eigenschaft halte ich für Extrem bedenklich.

MfG Maik
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Hm, lassen sich solche Exceptions generell abfangen und mit einer geeigneten Fehlermeldung behandeln?

A la. "Bei der gewählten Kombination werden regeltechnische Maximalwerte überschritten - die Kombination ist deshalb nicht notwendig. Bitte wählen Sie eine geeignetere Kombination" - und bei Ok, wird die aktuelle Generierung SAUBER abgebrochen...
KROAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Düsterrabe Rumburuk
TD

Beitrag von TD »

Zafnir hat geschrieben:Hallo TD.

Das kommt daher das du als Zahori schon Rachsucht 5 bekommst und als Hexe Rachsucht 9 dazuwählst.
Als Maximum für Rachsucht ist 12 angegeben.
Also dürftest du Rachsuct nicht wählen.
Einen Wert von 14 als Schlechte Eigenschaft halte ich für Extrem bedenklich.

MfG Maik
Autsch! Danke für die Erklärung... Die Rachsucht 5 bei den Zahori ist mir nicht aufgefallen. (Hab allerdings nicht im Regelwerk nachgeschaut vorher :D)
Danke für die Erklärung!!

Und ja, eine Fehlermeldung wie von Rumburuk vorgeschlagen fände ich auch besser. (Falls dass ohne großen Aufwand möglich wäre...)
TD

Beitrag von TD »

Rumburuk hat geschrieben:Hm, lassen sich solche Exceptions generell abfangen und mit einer geeigneten Fehlermeldung behandeln?

A la. "Bei der gewählten Kombination werden regeltechnische Maximalwerte überschritten - die Kombination ist deshalb nicht notwendig. Bitte wählen Sie eine geeignetere Kombination" - und bei Ok, wird die aktuelle Generierung SAUBER abgebrochen...
Oder evtl. die Rachsucht (bzw. die Vor- und Nachteil-Kombis, die nicht möglich sind) ausgrauen? (also nicht wählbar machen...?)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Es ist etwas, womit wir so nicht gerechnet haben.
Ein Ermitteln der möglichen Kombinationen kann beliebig Aufwendig werden und das Programm ausbremsen.

Ein Abbrechen weil man eine nicht geeignette Kombination gewählt hat ist aber keine Lösung.

Ich habe das Problem erstmal aufgenommen und werde mit Andreas drüber Sprechen.

MfG Maik
TD

Beitrag von TD »

Zafnir hat geschrieben:Ein Abbrechen weil man eine nicht geeignette Kombination gewählt hat ist aber keine Lösung.

Ich habe das Problem erstmal aufgenommen und werde mit Andreas drüber Sprechen.

MfG Maik
Klasse!
Vielleicht fällt euch ja was einfaches ein...
Dankeschön
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo TD.

Ich habe es jetzt erstmal so eingebaut, das das Maximum max(12, aktueller wert), gesetzt wird.
das sollte die Probleme erstmal lösen.

Schön ist es nicht, das man dadurch wirkliche Extremwerte erzeugen kann, aber ein Filtern der ungeeignetten Kombinationen ist zu Aufwendig, und würde das ganze wesendlich verlangsamen.

MfG Maik
Fahimija
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 1. Sep 2005, 21:53

Beitrag von Fahimija »

Zafnir hat geschrieben:das das Maximum max(12, aktueller wert), gesetzt wird.
Hallo Zafnir,

für das richtige Ergebnis muss die Funktion aber min(12, aktueller Wert) lauten.

Nichts für ungut, aber sonst ist es immer 12 oder höher.

Gruß
Fahimija
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fahimija.

Nicht ganz, weil es um das Maximale erlaubte geht.
Bis jetzt ist es so das der Wert zwische 5 =< wert =< 12 liegen muss.
Mit der Änderung sieht es so aus 5 =< wert =< max(12, Summe Autoimatischer Werte).

MfG Maik
Fahimija
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 1. Sep 2005, 21:53

Beitrag von Fahimija »

Hallo Zafnir,

so wie ich das Problem verstanden habe, kann es vorkommen, daß der automatisch berechnete Wert größer als 12 werden kann und damit das Programm nicht zurecht kommt. D.h. die Obergrenze muß auf 12 fixiert werden, das erreiche ich aber nur durch das Minimum von 12 und dem errechneten Wert (der von 5 bis {in diesem Fall 14} ?? gehen kann). Wenn der errechnete Wert unter 12 liegt, dann wird dieser genommen im Falle eines höheren errechneten Wertes entsprechend die fixe Obergrenze 12.

Gruß
Fahimija
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fahimija.

Ich werde den gewieften Usern kein Schlupfloch bieten.
Es gibt bestimmt eine Kombination bei der noch höhere Werte erreicht werden können. Was willst Du mit diesem "Überschuss" machen, vergessen, neuverteilen?
Ich werde keine Werte unter den Tisch lassen, wenn der Meister so gnädig ist, kann das immernoch abgeändert werden.

MfG Maik
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Scoon »

Zafnir bist Du Dir sicher? Ich finde irgendwie keine Regel die besagt das es nicht über 12 sein darf. Ich kenne nur die Angabe aus AH (s. 10) und die besagt das sich die Nachteile aufaddieren.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

In AH S.115 hat geschrieben:(...) Der Startwert einer schlechten Eigenschaft beträgt mindestens 5, höchstens 12 Punkte.
Sayonara
Raskir
Antworten