elfische Weltsicht

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

elfische Weltsicht

Beitrag von Aaudus »

Hallo

Ich wollte meinem Elfen Etikette beibringen, mittels spezieller Erfahrung.
Zu diesem Zeitpunkt befand er sich auf Stufe 4. Helden zog dabei 4 AP ab (angezeigt wurden beim Aktivieren allerdings 8, also "[Ges] Etikette (8 AP)"). 4 Ap wären laut MFF der korrekte Wert, für einen Helden ohne elf. Weltsicht. Allerdings hätte ich gedacht das auch die spätere Aktivierung von Talenten unter diesen Nachteil fallen, also eigentlich 6 AP.
Habe ich etwas übersehen? Ist es ein Bug? Oder eine unterschiedliche Auslegung der Regeln?

Gruß
Aaudus

P.S.
In diesem Talent und dieser Talentgruppe gibt es auch keine Begabungen oder Unfähigkeiten.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Aaudus.

In AZ steht, das die Kosten nur beim Stiegern von Talente / Zaubern und beim Kauf von Sonderfertigkeiten gilt.

MfG Maik
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Hallo Maik

Naja ich hatte gedacht, das auch das Aktivieren als eine Form der Steigerung gilt. Dann nehme ich an, dass das Anheben von "Götter und Kulte" (Unfähigkeit + Spezielle Erfahrung + Elfische Weltsicht auf Stufe 4) von -1 auf 0 deshalb 12 statt 8 AP kostet, weil ihr es als Steigerung und nicht als Aktivierung anseht?
Ich fände es irgendwie logischer, wenn auch Aktivierungen mehr kosten würden, da auch das Fähigkeiten sind, die sich ein Elf erstmal aneignen muss. Und auch dafür muss er sich ja mit seinem Weltverständnis auseinandersetzen.
Gibts dazu noch andere Meinungen? Lasse mich auch gern mit guten Argumenten davon überzeugen, das mein Char mehr AP hat ;-)

Gruß
Aaudus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Aaudus.

Das ist indierekt durch das schnellere Steigen der Stufe drin.
Ein Elf muss mehr AP aufbringen um einen Talentwert, der nicht zu den Leittalenten gehört, als ein Mensch. Dadurch steigt seine Stufe auch schneller, bei einem vergleich der Talentwerten.

MfG Maik
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Hallo Maik
Das ist eine gute Begründung. Werde mal versuchen es meinem Meister zu unterbreiten. Danke.

Gruß
Aaudus
Antworten