Notizen- und Kommentartextfelder blockiert

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gesperrt
Chris_im_Netz

Notizen- und Kommentartextfelder blockiert

Beitrag von Chris_im_Netz »

Einige editierbaren Bereiche mit Notizen (Vor-/Nachteile, SFs, Notizen) funktionieren nicht, sie werden nicht ausgelesen (wenn man direkt im XML einträgt) und die Textfields sind nicht beschreibbar.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chris.

Die Notizen werden auf der Ausrüstungsseite ausgegeben.

Zum bearbeiten muß man die Edit-Button bemühen.
Die Vor-/Nachteile müssen dann erst zum übernehmen ausgewählt werden.
Wenn eine Eingabe gemacht wurde, aber nicht zur übernahme freigegeben hat, wird man gefragt, ob man wirklich weitermachen will.

MfG Maik
Chris_im_Netz

Beitrag von Chris_im_Netz »

Nein, ich glaub da haben wir uns falsch verstanden:

1. Notizen bearbeiten:
Unter Menüleiste auf "Bearbeiten" >> "Notizen bearbeiten" öffnet sich ein neues Fenster. Ich kann in das Textfeld klicken aber jedesmal wenn ich tippe ändert sich an der Sache nix, ich bekomme sogar ein Windows-Tonsignal, dass mir ankündigt, ich sei am Ende der Zeile.

2. Kommentare:
Ich drücke Edit und ein neues Fenster öffnet sich, darin gibts je Zeile eine Checkbox, ein Label mit dem Namen des Vor-/Nachteils oder der SF und eine Eingabe. Hier gibts dasselbe Problem wie bei den Notizen, ich kann keine Eingabe tätigen. Es ist egal ob ich die Checkbox aktiviert hab oder nicht, hab ich auch festgestellt (das hat ja afaik nur was mit der Übernahme des Textes zu tun, nicht mit der generellen Eingabemöglichkeit....
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chris.

Welche Version von Java hast du?

Kannst du mir mal einen deiner Helden zuschicken?
Am besten in ein Zip gepackt.

Das Scheint mir der neuen Methode zusammen zu hängen, die ich benutze um die Texte in einem Bereich zu halten.

MfG Maik
Hypatia
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mai 2004, 18:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hypatia »

Bei mir gehen die Kommentare zu den SFs etc. - aber die Notizen zeigen sich auch bei mir eingabe-unwillig. Seeeehr strange
Chris_im_Netz

Beitrag von Chris_im_Netz »

Ich benutz noch 1.4.1_02-b06, aber will wenn ich mal mit diesem Rechner an Internet mit "besser-als-Modem"-Geschwindigkeit komme updaten, könnte also daran liegen....
Fehlt nur noch die Info was Hypatia verwendet und was du verwendest....
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Chris.

Ich habe hier 1.4.2_05, damit funktioniert es.
Ich habe mir auch gerade mal 1.4.1_02 zum Testen heruntergeladen. Ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt, aber er befüllt nicht mal die Felder.

Ein Versionswechsel kann nicht anstrebsam sein. Es soll mit allen 1.4.x und wenn es Final ist auch mit 1.5 .

MfG Maik
Chris_im_Netz

Beitrag von Chris_im_Netz »

Nein, einen Versionswechsel halte ich auch nicht für gut, das vergrault viele User würd ich tippen, dass man sich Java installieren muss nervt manche Leute sicher, wenn sie nicht wissen, das es das Wert ist ;-)
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderer »

Ich habe das gleiche Problem wie Chris_im_Netz. Bei mir funktioniert weder die Eingabe von Kommentaren noch von Notizen. Dabei habe ich erst neulich mein "Java 2 Runtime Environment, Standard Edition" aktualisiert, und zwar auf 1.4.1_07-b02. Da ich sonst kein Java verwende, benötige ich nur das "Runtime Environment" und nicht die gesamte "Java 2 Platform".

Über die "Update"-Webseite von Java ist dies die aktuellste verfügbare Runtime-Version. Erst wenn man manuell den Download-Bereich durchsucht, stösst man auf die Version 1.4.2 - dabei verbirgt sich
die "Runtime"-Version auf den Infoseiten zur "Platform"-Version. Das nur als Hinweis, falls jemand doch manuell sein Java aktualisieren will.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Der fehler wird mit 4.4 behoben sein.
Java braucht nicht aktualisiert werden.

MfG Maik
Gesperrt