Probleme beim Drucken

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Araxhegon

Probleme beim Drucken

Beitrag von Araxhegon »

Hallo,

ich habe einige Probleme beim Ausdrucken meiner Helden. Ich habe diese Probleme schon seit Version 4.5 konnte mir bis jetzt aber immer damit helfen das ich den Helden als JPG exportiert habe, und dann diese Bilder verwendet habe.

Nun eine genaue Beschreibung meines Problems beim Drucken:

Ich verwende WinXP und habe zwei verschiedene Drucker ausprobiert. Zum einen einen Canon IP5200 und einen HP 940 C. Beide sind per USB an den Computer angeschlossen. Im Ausdruck werden ab einer nicht genau definierten Stelle einfach keine Werte oder Texte mehr eingetragen. Wann genau ist von Ausdruck zu Ausdruck unterschiedlich.

Beim abspeichern der JPG Bilder ist ein ähnliches Problem aufgetreten, wobei hier scheinbar die generierten Bilder nur Teilweise erzeugt werden, d.h. ich habe z.B. ein Zauberdokument wo nur die ersten 2-3cm generiert werden, der Rest ist weiß.

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt, da ich im AUgenblick keine Lösung mehr sehe.


MfG. Martin
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Araxhegon.

Es hört sich nach einem Speicherproblem an.
Versuch mal jede Seite einzelnt zu drucken.

Oder versuch mal Helden mit den Parameteren -Xmx256M zu starten.

MfG Maik
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo Zafnir,

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort

das mit dem Parameter hat bis jetzt bei den JPG´s nicht funktioniert. Als Ergänzung sollte ich noch erwähnen das es bei denn fehlerhaften JPGs eigentlich nur die Zauberdokumente sind.


Beim Drucken bin noch am Testen.

MfG Martin
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo Zafnir,

Das mit dem Drucken funktioniert leider auch nicht bei einzelnen Seiten

Vieleicht hilft euch auch folgendes noch weiter:

Als Beispiel für den Fehlerhaften Druck kann ich mal zwei Ausdrucke von dem Talentbogen beschreiben

Die Zeile mit den Eigenschaften ist bei beiden vorhanden

Der Erste bricht ab in der ersten Spalte in der Zeile Säbel(SÄ) danach kommt nichts mehr (auch keine Linien)
Ganz unten steht wieder der Heldenname

Beim zweiten ist die erste Spalte komplett und er bricht ab bei Götter und Kulte (KL/KL/IN) 5 Die nächste Linie fehlt wieder


MfG Martin
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Araxhegon.

Benutzt du Hintergründe beim Ausdrucken?

Welche Version vom Helden.jar hast du und wie groß ist es?

Schick mir mal deine Helden, damit ich mir das anschaun kann.

Außerdem kannst Du nochmal probieren in einer Comandline den Befehl:
"java -Xmx256M -jar helden.jar" in dem verzeichniss in dem dein helden.jar liegt.

MfG Maik
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Hallo
Ich hab ähnliche Probleme beim Drucken. Bisher war das nicht übermäßig kritisch, da mit jedem Ausdruck andere Fehler auftraten und bei genügend Versuchen irgendwann alle Seiten komplett waren. Hab das auf Probleme mit meinem Treiber geschoben und daher nicht "reklamiert".

Gruß
Aaudus

P.S.
Benutze keine Hintergrundbilder
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo Zafnir,

habe es sowohl mit als ohne HG-Bilder getestet.

Im Augenblick verwende ich Version 4.6.1 und sie ist 2.515.203 Bytes groß. Allerdings hatte ich das Druckproblem auch mit 4.5 und 4.6. Vorhergehende Versionen hab ich nicht getestet.

Das mit der Kommandozeileneingabe hat leider auch nicht funktioniert.

Das mit dem Helden schicken ist glaub ich unnötig, da selbst mit völlig neu erschaffenen Magiebegabten dieses Problem auftritt.
(Sogar wenn ich die Dateien meiner aktuellen Helden lösche und nur diesen Testhelden vorhanden habe)

Kann es vieleicht an meiner Javaumgebung liegen?
Ich verwende glaub ich 1.5.0.40 wenn ich richtig nachgeschaut habe.

Denn Druckertreiber kann man Glaub ich ausschließen, da ich zwei Drucker von unterschiedlichen Herstellern getestet habe.

MfG Martin
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Araxhegon und Hallo Aaudus.

Im moment weiß ich nicht woran das liegt.
Denn das was unter der Druchvorschau angezeigt wird, benutzt die gleiche metode zum erstellen des Dokumentes wie die Ausdrucke.

Wenn es also abweichungen zwischen Druckvorschau und ausdrucke gibt, ist das eine Sache die nicht passieren sollte.

MfG Maik
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo Zafnir,

habe eine Lösung für das Druckproblem gefunden. Ich verwende jetzt
einen Virtuellen Druckertreiber (Freepdf). Damit funktioniert das Ausdrucken. Ich vermute das es irgendwie mit dem Anschluss des Druckers über USB zusammenhängt.

MfG Martin
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Hallo

Hm das könnte sein. Mein Drucker läuft auch über USB.

Gruß
Aaudus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ihr beiden.

Meine Drucker sind auch über USB anschlossen und es funktioniert.
Canon S500 und Canon Pixma IP 5000.

Weiviel Platz habt ihr auf der Systemplatte? Es könnte noch sein das er Probleme hat die Spool-Dateien zu füllen.

MfG Maik
Aaudus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jan 2005, 01:18

Beitrag von Aaudus »

Hallo Maik

Also an Festplattenspeicher sollte es bei mir nicht mangeln (95+ GB frei).
Könnte das vielleicht ein Problem mit bestimmten Firmen sein? Oder mit Multifunktionsgeräten?
Mein Drucker ist ein hp psc 2410 photosmart All-in-One
Was hast du angeschlossen Araxhegon?

Gruß
Aaudus
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Kann es ein Problem mit USB 2.0 sein?
Mein Drucker hat noch eine USB 1.1 Schnittstelle, ihr müstet beide eine USB2.0 haben.

MfG Maik
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo Zafnir un Aaudus,


bei meinem Canon IP 5200 ist es mit Sicherheit USB 2.0, beim HP weiß ichs nicht. Obs aber daran liegt kann ich nicht sagen.

Ich habe übrigens nur noch ca 1 GB auf C:. Ich sollte glaub ich mal aufräumen :oops: .


MfG Martin
Araxhegon

Beitrag von Araxhegon »

Hallo nochmal,


Habe jetzt aufgräumt und 2,3 GB Platz. Das sollte eigentlich reichen. Und jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich nochmal schreibe:

Ich habe gerade den selben Fehler mit dem Freepdf treiber gehabt.
Also kann es nicht an den Druckern bzw. Treibern liegen. Irgendwie hab ich denn Eindruck als wird das Programm mit der Generierung der Seiten nicht fertig bis es zum Drucker übertragen wird. Alles in allem ist dieser Fehler sehr mysteriös.

Wenigstens kann ich jetzt mit dem PDF Treiber es beliebig oft wiederholen bis ich meine Seiten zusammen habe, ohne das Ich Papier und Tinte brauche


MfG Martin
Antworten