Rondrageweihter: Sozialstatus und Liturgiekenntnis

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Salindriel

Rondrageweihter: Sozialstatus und Liturgiekenntnis

Beitrag von Salindriel »

Seid gegrüsst!

Bei der Generierung eines Rondrageweihten ist mir folgendes aufgefallen:

- Der Sozialstatus des Helden wird um 3 Punkte angehoben. Laut AG S. 36 sind 2 Punkte vorgesehen.

- Die Liturgiekenntnis des Helden beträgt spielerfreundliche 6 Punkte. Leider gibt die Redax hier nur einen Wert von 3 vor.

Ob weitere Geheiten-Professionen ebenfalls "betroffen" sind habe ich aus Faulheit nicht überprüft :zzz:
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Salindriel.

Zur Liturgierkenntnis:

Auf Seite 25 Linksoben steht das die LK grundsätzlich mit 3 anfängt und beim Rodrageweihten steht +3 also würde ich sagen die 6 sind richtig.

Zum Sozialstatus:
Bist du sicher das du eine Vergünstigung aus Rasse oder Kultur nicht übersehen hast?
Von Weihe bekommst Du nur +2 aus SO.

MfG Maik
Benutzeravatar
Cathain Ui Reochaid
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathain Ui Reochaid »

Zur Liturgiekenntnis gibts verschiedene Meinungen. Manche sagen die +3 muss man susätzlich zum Wert addieren. Andere sagen die +3 wurden nur doppelt erwähnt.
Ich denke das die +3 noch zusätzlich zu dem Grundwert von 3 addiert werden, da dieser Wert essentiell für jeden Geweihten ist und man mit einem Wert von 3 fast gar nichts anfangen kann. Ein Wert von 6 ist mM realistischer. Jede Profession bekommt Boni in Höhe 6 -7 Punkten in den Talenten die für sie enssentiell sind warum nicht auch der Geweihte.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Ich sehe es etwas eindeutiger.

Denn es ist ähnlich wie bei der Ritualkenntnis. Dort fängt man auch mit einem Wert von 3 an. Bei den Magier gibt es auch einige Professionen die Boni darauf bekommen.

Währe es wirklich ein Fehler dann hätte es im Erata auftauchen müssen.

Da man die Ritaulkenntnis und die Liturgiekenntnis mit ein ander Vergleichenkann, gehe ich nicht von einem Fehler aus.

MfG Maik
Benutzeravatar
Salindriel
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2004, 17:42
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Salindriel »

Danke für Eure Meinungen zu diesem Thema.

Ich möchte hier auch keine grosse Diskussion starten, aber trotzdem kurz erläutern, warum meiner Meinung nach ein Startwert von 6 falsch ist:

Eben die besagte Stelle auf Seite 25 liefert des Rätsels Lösung.

"... erhalten alle Geweihten einen Grundwert von 3 Punkten... einige Kulte fördern die Liturgiekenntnis noch darüber hinaus."

Würden nur einige Kulte eine weitere Förderung anstreben, befände sich nicht bei jedem Geweihten ein entsprechender Modifikator. Mit "einige" und "darüber hinaus" meint die Redax wohl z. B. die Geweihtenschaft des Efferd. Denn diese erhalten einen Startwert von 4 Punkten.

Letztlich kann es ja jeder handhaben, wie er/sie möchte. Für mich bedeutet es halt ein wenig Mehrarbeit, da ich die Steigerung von 3 auf 6 berücksichtigen muss. Diese könnte mir das Tool abnehmen :)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
Cathain Ui Reochaid
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathain Ui Reochaid »

Nachdem ich mir die Passagen nochmal durchgelesen habe, würde ich Salindriel fast schon zustimmen obwohl ich einen Wert von 3 -4 ziemlich niedrig finde. Wenn nur einige Geweihtenschaften einen extra Bonus geben dann müsste dieser
1. nieriger sein als +3 oder +4 (so eher +1 oder +2) und
2. eben nicht bei jeder Geweihtenschaft stehen.

Komisch, komisch das alles.

Cathain
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Noch eine Überlegung dazu:

Zum einem Erwarte ich von der Redax ein Eratum dazu, zum anderen Stört mich das "+"3 den sonst haben sie immer bei Absolutwerten das "+" weckgelassen oder dazugeschrieben das es inklusieve gewisser Modifikationen ist.

MfG Maik
Antworten