Falsche Asp Boni bei der charakter eingabe? (V4.6)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gast

Falsche Asp Boni bei der charakter eingabe? (V4.6)

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe den Bethaner Magier über das eingabe interface erstellt. Damit wollte ich umgehen das man am anfang keine Waffenlos spezialisierung / Stil nehmen kann.

Ich habe aber gerade festgestellt das diese Funktion die speziellen Vorteile der Klasse Bethaner Magier anscheinend nicht Berücksichtigt. Sondern nur den Standard Vollzauberer.
Dadurch wird aber nun eine Asp von 32 Punkten angezeigt anstatt die von 38 was richtig wäre und in der charaktererschaffung auch vorkommt.
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Beitrag von legine »

Uups das war ich ^^
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Legine.

Da muss ich dann nochmal nach schaun.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Beitrag von legine »

Naja ich war nun sehr faul und wollte das einfach "manuell" dadurch beheben indem ich den Charakter exportiere und dann wieder importiere.
Dazu habe ich probiert die Zeile:

Code: Alles auswählen

<eigenschaft name="Astralenergie" value="0" grossemeditation="0" mod="12" mrmod="-2"/>
auf

Code: Alles auswählen

<eigenschaft name="Astralenergie" value="0" grossemeditation="0" mod="18" mrmod="-2"/>
zu ändern.

Leider habe ich irgendwie falsch gedacht. Das programm behauptet ruhig ich hätte noch immer den Mod voon +12. Den Charakter direkt im stamm XML file editieren bringt auch nichts. der Fehler bleibt. (Der text editor sagt tatsächlich das mod 18 ist behandelt qwirds aber wie 12 :) )

Ich habe sogar das ganze dadurch verifiziert das ich ohnen großes Nachdenken einen Bethaner magier kreirt habe. Nachgesehen und dieser hat mod 18 und bekommt dies auch angerechnet...
Ich finde das sehr lustig :)
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Legine.

Die Modifikationen werden nur geschrieben, aber nicht wieder eingelesen.
Das ist dazu da, damit die Heldenbögen die man aus mit einer Transformation der XML#s macht etwas vollständiger sind.
Ansosten haben die keine Bedeutung.

MfG Maik
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Beitrag von legine »

oO

Ha! Danke für den Tipp. Ich habe wohl den Vorteil Akademische Ausbildung vergessen, bei der Eingabe. Jetzt stimmts. Also kein Fehler im Programm. Sondern Fehler bei meiner Eingabe des Charakters.

Allgemein wäre eine Option bei der EIngabe von Vorteil, die die Charakterklasse vollständig berücksichtigt. (also eine unterstützte Charaktereingabe
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Legine.

Dies Unterstützung wird es wohl nicht geben.
Es ist beabsichtigt, das eine hohe Freiheit beim Eingeben gewährt wird.
Dafür sind dann auch exotische Kombinationen möglich.

Jede "Unterstützung" würde entweder die Möglichkeiten einschränken oder aber die Regeln offen legen.

MfG Maik
legine
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jul 2005, 09:35

Beitrag von legine »

Ja manchmal habe ich auch das Gefühl das die Spielregeln von DSA 4 nicht offen und damit Transparent sein dürfen. Wessen Idee das war ist mir schleier haft. Auf jedenfall finde ich die Idee absulot idiotisch. Argh.
Bei genauerer Überlegung ist der Vorschlag ja auch vollkomen überflüssig wenn man das Regelwerk zu 100% implementieren könnte. Was aber sehr schwierig ist, da das System weder transparent noch Datenfreundlich gestaltet worden ist.

Aber was soll man da noch sagen. Ihr macht einen guten Job!

Grüße
Peter
Antworten