Kleine Bugs (Nicht gefunden im Forum oder der ToDo Liste)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Gast

Beitrag von Gast »

HAllo,

das Problem mit dem Ritualbogen besteht auch bei deiner Hexe. Auch hier stürtzt das Programm ab.

MfG
Mike
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Das Problem mit der Ritualseite habe ich herausgefunden.
Es liegt daran, das wir einige Rituale von der rechten Seite auf die Linke verlegt haben.
Da dort aber Abkürzungen für die Gruppenbezeichnung verwendet werden kommt es zu einem Fehler, weil er keine passende Abkürzung findet.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Garulf »

Hi Maik,
Zafnir hat geschrieben:Hallo Leute.

@Garulf
Wie kommst Du auf LE 20 + 20?
In AH steht auf Seite 22 LE-Mod: +11
und wenn Du die +10 AuP auf Seite 22 mit denen +2 AuP aus Seite 49 kombinierst dann bekommst Du die 12 AuP-Mod die Helden benutzt.
ah, ja. Ich seh mein Problem: Ich habe lange nicht mehr im AH gestöbert (gerade wegen helden ;) ) das ich die Rassen und Kulturboni glatt vergessen habe :(

MfG Jörg
Tsafried
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 14. Apr 2005, 19:42
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tsafried »

Hallo Zafnir,
erstmal ein dickes Lob für das Heldentool an dich und deine Kollegen.
Ich benütze die Version 4.5 und habe ein paar Fehler endeckt.

*Voraussetzung für die Waffenlose Kampfsonderfertigkeit Hruruzat ist falsch.Man benötigt Raufen 7 statt 10.

*Bei Begabung von Talenten erhält man nicht die leichtere Spalte.

*Beim Starten des Tool hat jeder Held Astralenergie.Verschwindet aber wieder beim wechseln einer anderen Figur.

*Falsches runden bei niedriger Lebensenergie und Ausdauer.Es wird bei ,5 immer abgerundet.Aufrunden wäre richtig.

*Kein speichern bei den TP/Entfernungsangaben bei Schuss- und Wurfwaffen.

Gruß
Nichts ist komplizierter als die Wahrnehmung.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Tsafried.

Auch an dich nochmal die Bitte keine Sammelfehlermeldungen zu schreiben, da die anderen Nutzer des forums dann kaum gleiche Themen finden.

Zu Hruruzat:
Siehe Errata SH
—MFF 44, MBK 50 und innere Umschlagseite von MFF: Hruruzat und Mercenario. Die korrekten Voraussetzungen zum Erwerb der Waffenlosen Kampfstile Hruruzat und Mercenario sind jeweils Raufen 10 und Ringen 7.

Zu desn Astralpunkten:
Gibt es schon einen beitrag im Forum.

Zu begabung / Unfähigkeit:
Es wird bei der Talentsteigerung die BasisLernkomplexität angezeigt, nicht die durch Lernmethoden / Vor und Nachteilen veränderte Komplexität. Gerechnet wird mit den richtigen werten.

Zu den TP/Entfernungsangaben gibt es auch einen Beitrag:
Du darfst kein "+" vor die Zahl setzen. ein "-" ist erlaubt.
Eine Änderung der GUI wird nicht mehr vorgenommen, da diese Version der Ausrüstung bald ersetzt wird.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Hallo Zafnir!

Könnte man zu letzteren Punkt keine Abfrage machen, die ein eventuelles "+" abfängt? In den Büchern steht halt sehr oft "+" und das führt dann zu Verwirrungen bei der Eingabe in das Helden-Tool.

Gruß

Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Christian.

Dinen Vorschlag hast Du doch nur geschrieben, damit sich jeder nochmal den letzten Satz von meinem Beitrag nochmal durchliest.

Ich werde definitiev, wie schon in allen anderen Beiträgen in dem Forum zur Ausrüstung die alte Ausrüstung mit ihrer GUI nicht mehr überarbeiten. Das einzige was ich daran machen werde ist sie nach einer Übergengszeit abschalten.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Tsafried
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 14. Apr 2005, 19:42
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tsafried »

Hallo Zafnir,
das mit den Sammelbeiträgen habe ich ganz vergessen. :-(
Beim Rhuruzat habe ich Raufen mit Ringen verwechselt.Beim tool benötigt man einen Wert von 10.Laut Regel sind es 7. :?
Beim nächsten mal wird alles besser.

Gruss
Tsafried
Nichts ist komplizierter als die Wahrnehmung.
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Hallo Maik,

nein, mein Beitrag war NICHT auf deinen letzten Satz bezogen, sondern auf den letzten Absatz. Ich hatte das von Tsafried beschriebene "Problem" auch schon mal. Konnte es aber schnell allein umgehen. Alles was mir aufgefallen war und worauf ich hinweisen wollte ist, dass sich die Software in dieser Beziehung nicht erwartungskonform verhält. Ob alte oder neue GUI, ist mir eigentlich relativ egal.

Gruß

Christian
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Christian.

:-) Du glaubst also wirklich, das ich zweimal einen solchen Fehler machen werde, wenn ich von so vielen immer wieder drauf angesprochen werde?

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Firghun
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 59
Registriert: 13. Okt 2004, 16:20
Wohnort: Verl

Beitrag von Firghun »

Hallo Maik.

Aus deinem Beitrag ging nicht hervor, dass du den Fehler abstellen wolltest. Es ist ja auch kein Fehler im eigentlichen Sinne. Deshalb wollte ich mit meinen Beitrag lediglich noch mal nachhaken. Mehr nicht. Wenn du das Softwareverhalten an der Stelle auch ohne meinen Hinweis abgestellt hättest, um so besser.

Gruß
Christian
Chris_im_Netz

Beitrag von Chris_im_Netz »

Theoretisch besteht die Möglichkeit solche LeP/AuP/AsP/KaP-Modifikationen mittels eines Vorteils hinzuzufügen. Hohe Lebenskraft z.B.

Bei Helden mit diesen Vorteilen von Anfang an bleibt zu testen, ob das Programm nach Erstellung des Helden eine Steigerung über den maximalen Generierungswert überprüft oder einfach nur einberechnet.

In dem Fall wäre alles supi....würde auch irgendwie Sinn machen, eine solche Steigerung der Werte wie einen Vorteil zu verbuchen. Immerhin kann man auch im Nachhinein Nachteile wie "Verfolgungswahn" erhalten...
Gesperrt