Manipulationsproblem

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
flippah

Manipulationsproblem

Beitrag von flippah »

Hallo,

ich habe folgendes Problem (nix schlimmes, aber vielleicht weiß ja jemand Rat):

Ich habe einen Helden, den ich dann etwas umbauen will, um ihn anzupassen. Wenn ich aber die XML-Datei ändere, bekomme ich die Meldung "Wurzelelement nicht gefunden".
Was kann man da tun?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Flippah.

Du hast entwerder ein Sinderzeichen benutzt äüö... oder aber du hast beim Speichern das Format zerschossen.

Wenn es ein sonderzeichen ist, dann must du es suchen und von einer anderen stelle im XML kopieren.

Wenn das Format zerschossen ist, dann kannst du versuchen, einen Helden zu Exportieren und die Inhalte auszutauschen.

MfG Maik
flippah

Beitrag von flippah »

ich hab lediglich die Grundwerte geändert, da mein Char von den Voraussetzungen für die Profession abweicht - vom SL genehmigt...
Benutzeravatar
Rumburuk
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 193
Registriert: 1. Dez 2004, 15:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumburuk »

Und dabei einen Editor genommen, der UTF-8 nicht kann, sondern verhunzt? Oder vielleicht noch Zeilenumbrüche einbaut?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Visual Studio .NET, editiert XML ziemlich sauber (verwundert zwar, ist abers so).
Such dir irgendeinen Editor der XML kann, da dürfte es ja genügend geben als Freeware oder OpenSource.

Sayonara
Raskir
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Wenn man vorsichtig ist, dann geht auch WordPad.
Ansonsten kann ich nur Emacs empfelen.

MfG Maik
Cathal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 49
Registriert: 26. Aug 2004, 12:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Cathal »

Hi,

Ich wette du hast mit Notepad von Windows gearbeitet, dann kommt genau der Fehler, es reicht schon den Char zu laden und ohne Änderung zu speichern.

Nimm Wordpad, das ist auch bei Windows dabei und das zerschießt ihn dir nicht.

viele Grüße
Cathal
flippah

Beitrag von flippah »

Ja, das war Not-Pad. Mit nem anständigen Editor gings sofort.
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

*g* Ich habe mir vor Jahren NoteTab Light (unter NoteTab.Com zu finden) besorgt, und noch nie Probleme damit gehabt, gerade bei derartigen Editierungen.
flippah

Beitrag von flippah »

ich hab EditPadLite genommen, damit gings dann - ist eh nur der verfluchte Windoof-Rechner...
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

UltraEdit32 ist auch nicht ganz schlecht!
Antworten