Zwergenskraja

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Sulu

Zwergenskraja

Beitrag von Sulu » 22. Mär 2008, 00:54

Ähmm,
ich weis ja nicht ob das so geplant war aber in der version 4.7.3fix kann man das Zwergenskraja nur als dolch benutzen, wobei der einsatz des Skraja als dolch doch nur improvisiert ist oder so.
wie auch immer ich wollt das nur loswerden
grüße

Sulu

Re: Zwergenskraja

Beitrag von Sulu » 22. Mär 2008, 00:57

Sorry :kopfwand:
es war bei 4.7.5fix

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von Raskir » 22. Mär 2008, 18:12

Also, ich verstehe das Problem nicht ganz.
Ich hab mir testweise einen Helden erstellt und dem eine Zwergenskraja in die Hand gedrückt, es wurden die korrekten Werte für Hiebwaffen berechnet.
Kannst du den Sachverhalt etwas genauer und ausführlicher schildern, dann wird das Problem vielleicht auch für mich offensichtlich und dir kann geholfen werden.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von tele » 25. Mär 2008, 22:46

Bei der (Zwergen)Skraja sollte man auswählen können, ob man sie entweder als Hiebwaffe (normal) oder als Dolch (der Sporn) nutzt. Um das bei dir zu verifizieren, ist es hilfreich einen Helden mit Talent Dolche und Hiebwaffen zu haben (keine Unfähigkeit darin).

Allerdings kann ich selbst bei meinem Olporter die Skraja und die Runaskraja trotz Dolche & Hiebwaffen die Skraja nur mit Hiebwaffen führen ...

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von Raskir » 25. Mär 2008, 23:09

Doch das geht.
Im Ausrüstungsschirm, die Waffe zuordnen und dann auf den Knopf neben dem Feld klicken (der mit dem großen, fetten i), da hat man dann sämtliche Talente drinne mit denen man die Waffe oder Teile davon führen kann.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von tele » 27. Mär 2008, 10:43

Leider kann ich deine Einschätzung ausschließlich für die "Zwergenskraja" teilen. Für die Skraja und die Runaskraja kann ich nur Hiebwaffe auswählen.

Quelle: Aventurisches Arsenal Seite 76 & http://wiki.helden-software.de/Regelbasis

Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1371
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von Raskir » 27. Mär 2008, 15:46

Wobei das bei der Runaskraja fraglich ist, dort fehlt der Hinweis auf den Angriff mit dem Dorn und in der Hinsicht ist mir auch kein Erratum bekannt.
Aufgrund der Beschreibung kann man davon ausgehen, muß aber nicht - von daher kann man gut darüber diskutieren. Wir werden das wohl intern klären und eine Entscheidung treffen.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Zwergenskraja

Beitrag von tele » 31. Mär 2008, 17:58

Bei der Runaskraja fehlt der Hinweis, stimmt.

Allerdings steht explizit "diesem it arkanen Zeichen verzierte Skarja (siehe auch S. 76)" [AvAr 3.Auflage, S. 58]. In diesem Zusammenhang wäre eine andere Behandlung recht sinnfrei.

Außerdem wird auch auf den direkten Text der Skraja zur Waffenmeisterschaft verwiesen. Da dort ebenfalls der Dorn eine Rolle spielt, ist es logisch ihn auf das Runengerät zu übertragen.

Gruß

tele


PS: im übrigen scheint man wohl auch die Orknase nicht einhändig (Talent: Hiebwaffe) führen zu können. Kann man zwar leicht editieren, verwundert aber auf den ersten Blick.

Sulu

Re: Zwergenskraja

Beitrag von Sulu » 1. Mai 2008, 23:18

Was ich geamcht hab ist, ich hatte von der 4.7.4er version noch nen Zwergensöldner, welchem ich aber noch keine Ausrüstung gegeben hab.
Dann wollt ich ihm ein Zwergenskraja in die Hand drücken (mit Talent Hiebwaffen versteht sich), konnte aber nur Dolch auswählen...

Antworten