Gutaussehend /Hervorragende Aussehen: geschenkte GP

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Alvenhar

Gutaussehend /Hervorragende Aussehen: geschenkte GP

Beitrag von Alvenhar »

Bei der Erschaffung einer Hexe ist mir folgender Bug aufgefallen:
Durch inkonsistente Berechnung der GP bei den Vorteilen "Gutaussehend" und "Hervorragendes Aussehen" kann das Progamm bei der Erschaffung Punkte schenken.

Folgende Situation (in Klammern ist für den Bug vermutlich irrelevant, aber sicherheitshalber nochmal aufgeführt):

(- Charaktererschaffung starten
- Rasse Mittelländer
- Kultur Bornlande (für 0 GP)
- Profession Hexe: Verschwiegene Schwester
- Merkmalskenntnis: Einfluss
- 100 GP in Eigenschaften verteilen, Sozialstatus auf 4 anheben
- soviele GP durch Nachteile ausgleichen, dass mind. 7 GP übrig bleiben)

- den Vorteil "Gutaussehend" erwerben (für 5 GP)
- weiterschalten zu den Sonderfertigkeiten
- nichts tun (oder eine Sonderfertigkeit kaufen, macht keinen Unterschied)
- zurückschalten zu den Vor- und Nachteilen
- den Vorteil "Herausragendes Aussehen" erwerben (für jetzt nur 7 GP), den Vorteil "Gutaussehend" abwählen (macht insgesamt schon nur minus 2 GP statt minus 7 GP, aber das geht noch weiter)
- wieder weiterschalten zu den Sonderfertigkeiten und wieder zurückschalten zu den Vor- und Nachteilen
- den Voteil "Herausragendes Aussehen" (der jetzt 12 GP wert ist) abwählen, und wieder "Gutaussehend" erwerben

Jetzt hat man die gleiche Konfiguration wie am Anfang (nämlich "Gutaussehend"), aber 5 GP mehr zur Verfügung. Das lässt sich beliebig oft wiederholen, solange man dabei immer wieder wie beschrieben das Fenster wechselt.

Ich vermute, dass der Bug dadurch entsteht, dass bei vorgegebenem Vorteil "Gutaussehend" (z.B. durch Rasse oder Profession) die Kosten für die freiwillige Zusatzwahl von "Herausragendes Aussehen" (korrekterweise) auf 7 gesenkt werden sollen, das Programm aber nicht erkennt, ob "Gutaussehend" auch wieder abwählbar ist.
Eine Lösung könnte z.B. sein, "Herausragendes Aussehen" nicht als eigenständigen (12 GP) Vorteil zu führen, sondern nur als (7 GP) Erweiterung von "Gutaussehend", und bei Verlassen der Vor- und Nachteilseingabe zu prüfen, ob entweder nur "Gutaussehend" oder aber beide gemeinsam gewählt wurden, evtl. mit entsprechendem Hinweis.

Vielen Dank für die Fehlersuche und -Behebung ;)
Gruß, Alvenhar
Antworten