Dateinamen, Groß- und Kleinschreibung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Dateinamen, Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Westend »

Hallöchen,

hier mal ein Problem, das nur bei verwöhnten Windows-Usern nicht auftauchen dürfte, bei Linuxern, MacOSlern usw. jedoch u.a. problematisch ist:

Der Helden-Software ist es nicht egal, ob beispielsweise die Dateien für die Hintergründe auf .JPG, .jpg oder .Jpg usw. enden. Leider sind manche der Hintergrund-Dateien auf die eine, andere auf die andere Weise benannt. Die sind zwar auch fix umbenannt, aber das ist eigentlich eine lästige Angelegenheit und kann nicht Sinn der Sache sein. Könnte man nicht bei der Suche nach den Dateien im Code einfach alle Dateien berücksichtigen, egal ob groß- oder kleingeschrieben? Is ja ne simple String-Umwandlung an optimalerweise einer Stelle im Code, oder?

Viele Grüße,
Tobias/Westend
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen, Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Zafnir »

Hallo Westend,

wie du sicherlich weist, sind es unter bessern Betriebssystemen einfach unterschiedliche Dateien wenn du .Jpg .JPG oder .jpg benutzt.
Daher benutzen wir grundsätzlich zum Rendern des Bogens nur die ".JPG" Dateien.
Das in dem einem Packet der Kompaktbogen das JPG in klein geschrieben ist, ist ein Fehler den ich gerade behoben habe.

Und nein ein ein Umstellen eine Verallgemeinerung kann dazu führen, das er wild zwischen verschiedenen Dateien hin und her springt.

Ich muss an dem Hintergundbilder für die 5er Version sowieso etwas ändern.
Dann werde ich mir nochmal über die Verzeichnisse Gedanken machen müssen, da viele nicht damit zurecht kommen.
Eine alternative währe es dann die die Bilder direkt aus dem Zip zu holen.

MfG Maik
Westend
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 31
Registriert: 5. Sep 2007, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen, Groß- und Kleinschreibung

Beitrag von Westend »

Hi,

das ist natürlich die sauberere Lösung; ich hatte nur gedacht, dass es umständlicher ist, vor allem für Windows-User, ihre Dateien entsprechend zu benennen, wenn ihnen die Problematik noch nicht einmal bekannt ist.

Viele Grüße,
Tobias/Westend
Nicht absichtlich hochschreibe ich stechend. Drückt es anderen Einmach, sag bescheid, und ich steche nochmal tieferschreibend nach.
Antworten