Druckerinitialisierung

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Astrodan

Druckerinitialisierung

Beitrag von Astrodan »

Sicher nichts dringendes, aber sollte das Programm einmal im Druckerdialog aufgerufen worden sein, so findet es danach neuinstallierte Drucker erst nach einem Programmneustart.
Sollte direkt nach der Installation und ohne Neustart des Programms der Standarddrucker auf ein Gerät gewechselt werden, welches dem Programm nicht bekannt ist, meldet Java eine Exception.

Ich würds unter Schönheitsfehler einordnen, aber so fern es korrigierbar ist wäre es sicherlich nicht falsch dies zu tun!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Druckerinitialisierung

Beitrag von Zafnir »

Hallo Astrodan,

bei dem Panel zum Drucken handelt sich es um ein von Java selbst gebautes Panel.
Auch die Funktionen zum holen und verwalten der Drucker wird von Java mitgeliefert.

So auf Anhieb wüste ich keine Lösung für dein Problem.

MfG Maik
Astrodan

Re: Druckerinitialisierung

Beitrag von Astrodan »

Hmm, holt Java die Drucker selbstständig beim Aufruf des Fensters, oder geschieht das per Befehl? Dann könnte man ja einfach die Fehler mit Hilfe von try - catch (müsste es doch auch in Java geben, oder?) Abfangen und zur Not die Drucker neu laden...

Ansonsten isses halt wurscht. Den ein oder anderen Absturz wird das Programm schon überleben.
Antworten