Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Sarafin
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 8. Apr 2007, 20:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Sarafin »

Hi Leute,
Ich hab da was Interessantes gefunden. Und Lutz hat dann gesagt, dass ich das mal sagen soll. :)
Natürlich neuste Version und so: Ich hab die Druckvorschau angemacht und dann den Kompaktbogen zugeschaltet. Interessant war dabei, wenn man durch die Bögen gegangen ist war der Ausrüstungsbogen um 90° verdreht.
Das war bei verschiedenen Helden und auch bei unterschiedlichen Hintergründen so.
Hat mich ein bisschen irritiert... aber im Grunde isses auch nur ein bisschen seltsam und nervig. Aber wahrscheinlich is das nich der Akt das zu ändern...? :)

Lg
Sarafin
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sarafin,

es ist kein Bug.
Es liegt daran, das ich aus Performance-Gründen nicht bei jeder Änderung der Durckseiten die Seitenzahl und die Ausrichtung neu berechne, weil das verdammt viel zeit braucht.
Bei denem Experiment müsste auch die Anzeige in der ComboBox nicht mit dem Inhalt der Druckvorschau überein gepasst haben.

Dafür gibt es extra den "Refresch" button, der die Seiten Berechnung aktualisiert.

MfG Maik
Benutzeravatar
Sarafin
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 27
Registriert: 8. Apr 2007, 20:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Sarafin »

Oki doki, schon verstanden.
Irgendwie is das doch schon doof, wenn man mal wieder feststellt, was für ein Laie man ist, wenn man nicht einmal den groben Arbeitsaufwand einschätzen kann... :/

Lg
Sarafin
Gendhor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2008, 10:09

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Gendhor »

Hallo zusammen,

ich benutze die derzeit aktuelle Version der Helden-Software. Bisher habe ich damit einen Zwergen-Söldner erfolgreich eingegeben und auch ausdrucken können. In der Druckvorschau wird er auch ordnungsgemäß angezeigt.

Gestern habe ich dann einen Magier erstellt. Bei ihm wird keine Druckvorschau angezeigt (0 von 0 Seiten). Er läßt sich auch nicht auf meinen USB-Drucker drucken. Ein Export nach jpg klappt ebenfalls nicht, nur der Export nach html hat funktioniert. Ich habe einem Freund den xml-Export meines Helden geschickt und er konnte daraus erfolgreich jpgs machen.

Dennoch wäre ich gerne selber in der Lage, meinen Helden zu drucken.

Nach der Suche hier im Forum gab es zwei Möglichkeiten:

1.) Der Heap-Space der JVM ist zu klein. Habe wie beschrieben die Helden-Software von der Kommandozeile mit dem Parameter -Xmx256M gestartet. Das half schonmal nicht.

2.) Habe mir einen PDFDrucker installiert, um über diesen ein pdf erzeugen zu können. Das half leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank
Neuling Gendhor
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gendhor,

Deine Beschreibung ist sehr eigenartig.
Schick mir mal deinen Helden als Zip zu.

Kommt den irgend eine Fehlermeldung oder ist die Druckvorschau einfach leer?

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Zafnir »

Ich habe noch eine frage:

Hast du den Helden heute erstellt und die Software seit dem nicht neu gestartet?
Und was passiert, wenn du auf den "Refresh"-Kopf drückst?

MfG Maik
Gendhor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2008, 10:09

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Gendhor »

Ich habe den Helden gestern erstellt und das Programm seitdem auch mehrere Male neu gestartet. Der Refresh-Button hilft leider nicht.

Viele Grüße
Gendhor
Gendhor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2008, 10:09

Re: Bug beim Anzeigen der Druckvorschau

Beitrag von Gendhor »

D'oh, ich bin ja so blöde.

Ich habe mal wieder vergessen, dass man die zu druckenden Seiten bei den Einstellungen auswählen kann / muss. :lachtot:

Sorry
Gendhor
Antworten