Aktivierungskosten falsch?

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Grosi

Aktivierungskosten falsch?

Beitrag von Grosi »

Mag sein, dass ich mich nun völlig in die Nesseln setze, aber ich wüßte sonst auch nicht wie ich dem Problem sonst nachgehen sollte...

Folgendes ist mir aufgefallen(Verwende 4.7.4 hab den "Fehler" aber gerade auch in der neuen .5er entdeckt):
Laut dem DSA 4er Grw werden die Aktivierungskosten für ein nicht Basis Talent StxStxAktivierungsfaktor berechnet.
Ich habe einen elfischen Helden, der Stufe 4 der eben dieses steigern will, laut der genannten Formel müßte er also(weil Kategorie B) 4x4x2=32Ap bezahlen, der Editor verlangt aber nur 8...

Ist das nun also ein Bug oder hab ich bei den gefühlten 2000 Erata von DSA 4 einfach was übersehen?

PS: Ich habs natürlich mit anderen Helden und Talenten versucht, bin aber immer zu einem falschen Ergebnis gekommen...

Danke schonmal für die Hilfe und Sorry falls ich aus unwissenheit einen falschen Bug reported habe :(
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Wenn du einfach mal nach Aktivierungskosten gesucht hättest, hättest du wahrscheinlich einen Beitrag gefunden, der dir evtl. weiterhilft.

Nach MWW gilt:
Um auf Stufe X einen Zauber der Spalte Y zu aktivieren, schaut man am entsprechenden Kreuzungspunkt der Tabelle nach.
Grosi

Beitrag von Grosi »

es ist herrlich und fast kein bisschen dreist von dir einfach anzunehmen, dass ich die Such Fkt. nicht benutzt habe...

AAAABER: Ich habe nicht ganz umsonst TALENTE geschrieben, da ich TALENTE meinte und eben keine ZAUBER.

Auf die von dir erwähnte Regeländerung bin ich sogar schon gestoßen bevor ich überhaupt hier im Forum auch nur die Suche benutzt habe, ich hab nur eben keine Änderung entdeckt die sich auf die Aktivierungskosten bei Talenten bezieht und deswegen habe ich den Bug mit dem Hinweiß, dass ich eben nicht 100% sicher bin ob es ein Bug oder ein von mir verpasstes Errata ist, hier gepostet
Grosi

Beitrag von Grosi »

ich hab jetzt n bissl gegrummelt und da ist mir aufgefallen, dass mein Ton evtl. etwas aggressiver als gewollt war, dafür entschuldige ich mich natürlich.

Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen oder gilt diese Zauber Regel auf für Talente?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Hallo Gorsi.

Keine Sorge. Ich war auch etwas genervt. Ein gewisser Teil der Fragen im Forum können sich die Nutzer nämlich durch Suchen selber beantworten.
Ich dachte deine Frage gehört dazu.

Unser Regelexperte Lutz ist leider zur Zeit nicht erreichbar, deshalb habe ich mich zu deiner Frage noch nicht geäußert. Ich finde nämlich gerade nicht die konkrete Regelstelle.
Tingel
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2005, 21:45

Beitrag von Tingel »

Moin,

auf Stufe 4 musst du für ein Talent der Kategorie B in der Zeile gucken wo eine 4 vor steht (Spalte B ^^) . Also so als wenn du ein Talent von 3 auf 4 steigern würdest. Hab die Beschreibung in MFF auf S. 45 auch erst nicht so ganz verstanden. Da steht dann auch die 8. Hoffe mal, dass es hierdurch verständlicher geworden ist ^^
Grosi

Beitrag von Grosi »

sprich das wurde analog zu den Zaubersprüchen geändert...

k thx für die flinke Info und ich muß sagen ich weiß glatt wieder warum ich so lange bei der 3. Ed geblieben bin ;)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

So mal als kurze Antwort von mir.
Zauber werden wie Talente gehandhabt und nach aktuellem Regelstand für DSA 4.0 ist es so wie Yoda sagt.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungskosten falsch?

Beitrag von The Roach »

Wobei man vielleicht noch kurz anmerken sollte, dass das nicht die Regel aus dem Basisbuch ist, sondern erst mit der Box Schwerter und Helden eingeführt wurde. Mit den Wegen der Helden ist die Regel wieder anders.

Als Erratum kann man es aber nicht bezeichnen...
yIn nI yISIQ 'ej yIchep
The Roach
Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

Unterstütze die Orkhorde!
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungskosten falsch?

Beitrag von little.yoda »

Das Basisregelwerk wurde von uns auch noch nie unterstützt. Siehe auch Regelbasis.

Und ja, WdH ändert die Regeln wieder. Aber immerhin sind danach die Aktivierungskosten einheitlich zu berechnen. Du musst nur noch zwischen Generierung und nicht Generierung unterscheiden.
Antworten