Maximaler ZfW/TaW

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Rubberduck
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2007, 14:04
Wohnort: bislang "Dieter"

Maximaler ZfW/TaW

Beitrag von Rubberduck »

Im Zuge des Themas "Elementar gesamt" bzw. A** bin ich auf einen (vermeindlichen) Bug gestoßen:

Laut MFF17 und MWW12 erhöht sich der Maximalwert bei Zau bzw. Tal um +2. (Offen ist, wie das bei 2 Spezialisierungen ist. Wir spielen das kumulativ, also dann +4.)

Das Programm scheint Spezialisierungen beim Maximum nicht zu berücksichtigen.

SG, Dieter
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Rubberduck,

der Talentwert steigt nicht generell, sondern nur dann wenn die Bedingung auch zutrifft. Also wenn du eine Spezialisierung in einem Zauber auf Kosten hast dann zählt die Spezialisierung auch nur wenn du den Zauber mit der SontanenModifikation Kosten benutzt.

Das gleiche gilt ja auch bei Talenten oder Waffenspezialisierungen.

MfG Maik
Rubberduck
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2007, 14:04
Wohnort: bislang "Dieter"

Beitrag von Rubberduck »

Verzeihung, habe mich schlecht ausgedrückt. Das ist schon klar, so wie du schreibst, es steigt nicht der ZfW an sich.

Ich aber meinte, dass nach MFF17 und MWW12 das mögliche MAXIMUM des ZfW um 2 steigen sollte. D.h. das Maximum ist dann meist höchte Eig +3 +2. Ich habe im Programm probiert wie weit ich die ZfW steigern kann und da wurde ich bei den Zaubern mit Spezialisierung zu früh in die Schranken gewiesen.
Wie gesagt, ob es bei 2 Spezialisierungen um +4 steigt, ist Auslegungssache. Wir spielen es so, weil man sich bei jeder Spezialisierung intensiv mit dem Zauber beschäftigt und daher kann man auch weiter vorstoßen (sprich: Erhöhung Maximum), als jemand, der das nicht tut.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Rubberduck,

ich glaube es ist eine unglückliche Formulierung an der Stelle.
An vielen anderen stellen steht, das man nicht mehr Punkte übrig behalten kann, als man auch an Talentwert hat.
Dies ist aber bei zutreffenden Spezialisierungen nicht so.
Auch kannst du Spezialisierungen auch kaufen wenn du schon am Maximum deines Talentwertes erreicht hast und die Bonuspunkte nicht einfach verfallen.

Und wenn du dir die Regelungen in WdH anschaust ist diese Form der Formulierung weg gefallen.

MfG Maik
Rubberduck
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2007, 14:04
Wohnort: bislang "Dieter"

Beitrag von Rubberduck »

Tja, ich dachte immer, die Regeln sind extrem schlecht geschrieben, aber offenbar bin ich einfach zu blöd für DSA.
Es stimmt, wenn man es genau liest, dann steigt das Maximum nicht an. Sorry, für die Umstände...
SG, Dieter
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Effektiv ist der Wert um 2 Punkte höher in allem was mit der Spezialisierung zu tun hat. Das hat aber nix mit dem TaW/ZfW zu tun, der ist immer auf höchste Eigenschaft +3 beschränkt.

Sayonara
Raskir
Hyggelik Moorsteinson

Beitrag von Hyggelik Moorsteinson »

Hmmm, wo liegt dann eigentlich der Sinn von Spezialisierungen, vor allem wie lassen bestimmte Rassen dann noch aufwerten wenn sie mit niedrigen Körperkraft- und Gewandtheitswerten gesegnet sind, was dann auch in sehr niedrigen Maxima bei diesen Klassen mündet.

Dachte bisher auch wie der Kollege, Spezialisierungen wären additiv, ist das mit v4.1 geändert worden, oder hab' ich die Regeln auch immer flasch ausgelegt?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Der Sinn von Spezialisierungen ist, dass du für spezielle Fälle automatisch zwei Talentpunkte mehr hast.

Beispiel:
Der Talentwert (ohne irgendwelche Spezialisierungen) ist auf die höchste Eigenschaft +3 beschränkt. Also z.B. auf 18.
Nehmen wir mal an, du hättest jetzt einen Talentwert von 18. Wenn du jetzt eine Spezialisierung auf eine bestimmte Hiebwaffe hast und diese Hiebwaffe gerade in der Hand hast, führst du sie mit einem Wert von 20.

Rubberduck hat geschrieben: (Offen ist, wie das bei 2 Spezialisierungen ist. Wir spielen das kumulativ, also dann +4.)
Laut WdH sind sie explizit nicht kumulativ.
Antworten