UNC Pfade

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Dieter

UNC Pfade

Beitrag von Dieter »

Hi,
Habe mir gerade das Tool angesehen und war ziemlich beeindruckt. Scheint mit das vielversprechendste derzeit zu sein, solide programmiert (Plugins klingt verdammt gut), umfangreich und - ganz wichtig - es wird weiterentwickelt ;-)

Ein Fehler ist mir aufgefallen, wo ich nicht glaube, dass es an Bedienung liegt, habe auch in den Beiträgen gesucht.

OS: WinXP SP2
Ich habe es geschafft, dass ich das Tool mit -ep"./" (.\ funktioniert übrigens nicht bei mir) aufrufe, was bewirkt, dass es sich die Einstellungsdatei aus dem gleichen Verzeichnis holt. Soweit so gut.

In dieser Einstellungsdatei habe ich

Code: Alles auswählen

<xmlPfad name="//server/dieter/Spiele/Rollenspiele/DSA/Tools/Helden Software/Helden/helden.xml"/>
angegeben (allerdings Backslash statt Slash, kann das aber hier nicht eingeben).

Beim starten des Programms holt es sich die helden.xml aus diesem Verzeichnis. Auch noch gut.

Verlasse ich jedoch das Programm und speichere die helden.xml, so wird sie an einem falschen Ort gespeichert, nämlich

Code: Alles auswählen

//server/dieter/dieter/Spiele Rollenspiele/DSA/Tools/Helden Software/...
d.h. es wird ein neues Unterverzeichnis "dieter" unter "dieter" angelegt und dann der ganze Pfad angelegt und dort dann die Einstellungsdatei und helden.xml gespeichert.

Das gleich passiert, wenn ich

Code: Alles auswählen

<xmlPfad name="./../Helden/helden.xml"/>
angebe.

Bei mir sieht die Struktur so aus:

Code: Alles auswählen

Helden Software
   Helden: die helden.xml
   Bilder: die Bilderdateien
   Java: das Programm und die Einstellungsdatei
Laden funkt da auch, aber beim speichern das gleiche Problem. Ich vermute daher, dass es nichts mit der Pfadangabe an sich zu tun hat, sondern im Programm falsch interpretiert wird.

Könnt ihr mir da helfen? Das wäre super.

Vielen Dank, Dieter
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Dieter,

Da wir an keine Stell den String der in <xmlPfad name="[STRING]"/> steht zerteilen oder modifizieren liegt der Fehler nicht in unsere Software sondern in Java verborgen.

Es wundert mich allerdings das du Überhaupt speichern konntest, denn Java hat zumindest noch vor einem Jahr Probleme gehabt auf nicht verbundene Laufwerke zuzugreifen.

Du solltest es mal mit der GUI unter Einstellungen Probieren.

MfG Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die rasche Antwort.
Mit den Einstellungen kommt das gleiche Verhalten. Interessanterweise wird mir beim Bestätigungsdialog (erfolgreiches Speichern) der richtige Pfad angezeigt (auch mit der oben beschriebenen Methode). Nur tatsächlich gespeichert wird es falsch.

Heißt das, dass es hierfür keine Abhilfe gibt?
Für mich wären die UNC Pfade sehr hilfreich, weil ich zwischen mehreren Rechnern pendle und die Dateien mit den Windows Offlinedateien synchronisiere. Das geniale daran ist eben, dass hier die UNC Pfade verwendet werden und immer alle Verknüpfungen und Links stimmen.

Die einzige Möglichkeit, die ich nun gefunden habe, ist mit gemappten Laufwerken (Z=\\server\dieter). Den Aufruf muss ich so angeben, sonst wird die Einstellungsdatei falsch gespeichert:
-ep"Z:/Spiele/Rollenspiele/DSA/Tools/Helden Software/Java/"
Den XMLpfad muss ich so angeben, sonst wird die Helden-Datei falsch gespeichert:
<xmlPfad name="Z:\Spiele\Rollenspiele\DSA\Tools\Helden Software\Helden\Eshila.xml"/>
Lieber wären mit die UNC Pfade. Gibt es eine Möglichkeit?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Dieter,

es liegt irgendwo zwischen Java und dem Tool zum Synchronisieren.
Denn wir verändern den Pfad nicht. Wir halten nur eine Referenz auf die Datei. Es scheint so, das das Synchronisations-Tool eine Lokale Instanz als auch eine Synchrone Instanz hat und diese beiden vergleicht. Dazu scheint es den Pfad zu Manipulieren, was wohl im zusammenspiel mit Java nicht ganz so gut ist.

MfG Maik
Rubberduck
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2007, 14:04
Wohnort: bislang "Dieter"

Beitrag von Rubberduck »

OK, schade, aber danke jedenfalls.
SG, Dieter
Antworten