Drucken von Helden nicht möglich

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Drucken von Helden nicht möglich

Beitrag von Xetolosch »

Ich nutze Ubuntu Linux und habe versucht meine Helden zu drucken. leider kommt lediglich die Fehlermeldung, dass der Job vom Drucker nicht anerkannt worden ist.
Exportiere ich die Helden als JPG und drucke diese, kommt auch nichts brauchbares dabei heraus.

Alle sonstige Programme (Office, Acrobat Reader, Bilder,...) werden korrekt gedruckt. Lediglich bei helden.jar habe ich dieses Problem.

Der Drucker selbst ist mittels Samba im Netzwerk freigegeben oder war auch schon an einem WIndows-Rechner angeschlossen.
Sowohl über Samba, als auch direkt an einem Windows-Rechner kann man Helden fehlerfrei drucken.


Somit scheint der Drucker lediglich unter einem Linux-System von helden.jar falsch angesprochen zu werden...


Grüße

Xetolosch
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Xetolosch,

Sind die Bilder die du Exportiert, denn in Ordnung?

Ist bei Ubuntu eingetragen das unsere Helden-Software den Drucker benutzen darf?

MfG Maik
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Beitrag von Xetolosch »

Der Drucker druckt ja über den Benutzer, welcher Drucktrechte hat...
Die Helden-Software druckt doch ebenfalls unter diesem Benutzer, oder wie soll ich das verstehen?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Xetolosch,

es gibt unterschiedliche "Rechstsysteme" die einen sind Benutzergesteuert, die anderen sind Anwendungsgesteuert und dann gibt es mischformen, bei denen man erstaml den User berechtigen muss und der User (oder der Admin für den User) dann die Anwendung berechtigen muss etwas besonderes wie einen Netzwerkdrucker benutzen zu dürfen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gehört Ubuntu zu der Mischform.

MfG Maik
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Beitrag von Xetolosch »

Aha, da ic herst seit kurzem Ubunto nutze, werde ich das einfach mal überprüfen ;)
Danke
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Schau dir mal die folgende Diskussion an. http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewto ... =5267#5267

Dieses Problem von Java würde zumindest erklären, warum du nicht drucken kannst.

Warum der JPG-Export fehlschälgt kann ich allerdings nicht erklären.
Antworten