1/3 der Helden werden nicht mehr geladen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Al'Wokan

1/3 der Helden werden nicht mehr geladen

Beitrag von Al'Wokan »

Hallo,
ich hatte das Problem schon früher mit einer älteren Version der Helden-Software (4.7.2 glaub ich), und genau wie diesmal tritt es auf, wenn ich die Software starte bzw. meine Helden lade.

Habe zuletzt etwa ein Dutzend Helden geführt, normal gesteigert, hin und wieder Kommentare zu Einzelheiten eingefügt, bei einigen Gegenständen Beschreibung und Werte geändert (z.B. Säbel zu verbessertem Säbel, Bart zu ARMATRUTZ-Amulett).

Gestern ging alles noch wunderbar, als ich jedoch heute das Prog startete, kam die (mittlerweile verhasste) Meldung, dass Held 1, Held 3, Held 4 usw. nicht geladen werden konnten und beim Speichern verloren gingen.

Habe es mit Verschieben der helden.xml versucht, Ersetzen des Inhalts einer neuen Datei etc. Mein Benutzername in Win enthält kein #, ich habe die helden.xml nicht mit anderen progs geöffnet (okay, nach der fehlermeldung hab ich vergebens versucht, sie so wieder hinzukriegen), und ich habe keine Version übersprungen.

Ist ziemlich nervig das Ganze, für mich und nun leider auch für Euch, aber ich weiß nicht weiter und es frustriert ungemein, die selben Helden nochmal zu erstellen, was grob geschätzt ca. fünf Generierungen und 50 Stufensteigerungen erfordert.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Gruß Al'Wokan
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Al'Wokan,

Erstmal beim Starten sagt die unser Tool das gewisse Helden nicht geladen werden könne. Solange du nicht speicherst, sind diese auch nicht verloren!
Wenn du doch speichern willst, dann kommt eine Sicherheitshinweis das diese Helden verloren gehen würden.

Ich hoffe du hast diesen Sicherheitshinweis ernst genommen, oder wenigstens vorher eine Kopie der Helden.xml erstellt oder deine Helden auf den Helden-Austausch ausgelagert. Ansonsten sind die Helden unwiederbringlich weg.

Wenn du noch eine Kopie hast, solltest du sie mir zuschicken und bitte als ZIP, da das Versenden per Mail der XML sonst zumindest an mich grundsätzlich zu einer Veränderung der Dateiinhalte zur folge hat.

Dann währe für mich noch interessant, welche Java-Version du benutzt und welches Betriebssystem du hast.

Und nur mal so am rande, ich habe über 400 Helden in meiner Liste und habe noch keinen verloren :-)

MfG Maik
Gast

Beitrag von Gast »

N'Abend, Maik,

ich habe dir gerade die Mail mit dem Betreff "Al'Wokans helden.xml" geschickt und hoffe, du findest eine Lösung für mein Problem. Der Mail habe ich das ZIP-Archiv und die sonstigen Daten, die du wissen wolltest, beigefügt.
Vorab nochmals danke, es ist gut, so prompt Hilfe zu erhalten.

Gruß Al'Wokan
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

Nicht der Versionwechsel, sondern das Modifizieren von Laden und Munition bei Fernkampfwaffen ist der Grund dafür.

Trotzdem führt es zum gleichem Ergebnis, das der Held nicht geladen werden kann.
Da die beiden Felder im Moment sowieso nicht Ausgegeben werden, solltet ihr bis zu nächsten Version auf das Modifizieren der Munition und der Aktionen zum Laden verzichten.

MfG Maik
Al'Wokan

Beitrag von Al'Wokan »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gestern geschickt, heute gelöst und wiedererhalten. Da kann man nicht meckern.
Weiter so,
Al'Wokan
Al'Wokan

Beitrag von Al'Wokan »

Achja, im Nachhinein betrachtet war genau das wohl auch der Grund für die (o.g.) früheren Probleme, die ich hatte. Hatte damals auch Helden mit evtl. verbesserten Fernwaffen ausgestattet, glaube, es waren eben diese, die nicht mehr zu laden waren.
Thorben Windschritt
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2007, 17:22
Wohnort: Andergast
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorben Windschritt »

Hallo!


Gibt es schon einen möglichen Termin für eine neue Version mit Behebung dieses Problems?
Das Feature des manuellen Editierens von Waffen ist einer der Gründe, warum ich Helden benutzen will :-)


Thorben
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Thorben,

Termin gibt es noch nicht, weil eine große Sache noch fehlt, die vor Wege der Helden bereinigt werden muss.

Da die Aktionen zum Laden nirgends ausgegeben werden, kannst du wohl im Moment drauf verzichten. Wenn Du eine andere Munition-Art haben willst, dann nimm einfach eine andere Waffe als Basis. Aber du solltest auch bedenken, das die art der Munition wird nicht mit ausgegeben.

MfG Maik
Thorben Windschritt
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2007, 17:22
Wohnort: Andergast
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorben Windschritt »

Ich habe am Laden und die Art der Munition nie geändert. Nur die Reichtweite und den Namen der Waffe.
Antworten