Inventar - Heilkräuter-Varianten und Gewicht

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Inventar - Heilkräuter-Varianten und Gewicht

Beitrag von Wanderer »

Hallo!

Habe bei der Suchmaschine wohl nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden, oder das Thema wurde wirklich noch nicht behandelt.

1. Beim Eingeben von Ausrüstung für meinen Medicus wollte ich auch ein paar Heilkräuter hinzufügen. Dabei gibt es für verschiedene Pflanzen mehrere Einträge (z.B. Donf, Tarnele, Wirselkraut). Ich weiß leider nicht, was die teilweise verwendeten Abkürzungen (K) (A) (W) usw. bedeuten. Da ich mein Zoo-Botanica gerade verliehen habe und längere Zeit nicht herankomme, wollte ich fragen, ob mir jemand hierfür eine kurze Erklärung geben kann.

2. Bei den Gewichtsangaben verschiedener Pflanzen vermute ich einen Bug. Viele der Heilkräuter (hauptsächlich diejenigen mit den Abkürzungen dahinter) haben ein Gewicht von 100 Unzen. Kann das richtig sein?

Viele Grüße vom "Wanderer"!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wanderer,

Die Abkürzungen findest du auch nicht in der ZOO, sondern im Meisterschirm Buch.
hillft gegen: (W) Wunden, (G) Gift, (K) Krankeiten, (P) Parasieten

(A) Aufputschmittel

MfG Maik
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderer »

Hallo Zafnir,
danke für die Info. Im Meisterschirm-Begleitheft hatte ich nicht nach den Abkürzungen gesucht.

Aber dann sind die Gewichtsangaben von 100 Unzen bei vielen Pflanzen / Tränken doch ein Bug. Vielleicht könnt Ihr für das nächste Update die Werte korrigieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Wanderer,

Wuste garnicht, das da Gewichtsangaben dabie sind?
Wir haben daher ein Einheitsgewicht angenommen.

Wenn du bessere werte kennst, dann ändere es bei einem deiner Helden und schicke sie mir zu, dann kann ich es anpssen.

MfG Maik
Benutzeravatar
Wanderer
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 43
Registriert: 20. Sep 2004, 09:25
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderer »

Wie schon gesagt komme ich derzeit leider nicht an mein "Zoo-Botanica" heran. Ich weiß auch nicht, ob dort Gewichtsangaben für die verschiedenen Präparate (Tränke, Salben, eingelegt usw.) gemacht werden. Mir scheint nur ein Einheitswert von 100 Unzen (immerhin 2,5 Stein/Kilo) zu hoch (mein Medicus mit 4 Einbeeren-Tränken und 2 Portionen haltbar gemachtem Donf kommt sonst ganz schön ins Schwitzen).

Eine Phiole wiegt 4 Unzen, eine Glasflasche/Schachtel/Tiegel wiegt 10 Unzen. Deshalb würde ich bei Verwendung eines Einheitswertes eher eine Gewichtsangabe von 10 bis 15 Unzen vorschlagen. Wahlweise könnte man auch davon ausgehen, dass ein Präparat genauso viel wiegt wie die Ursprungspflanze (in den meisten Fällen dürfte das eine recht gute Annäherung sein).

Viele Grüße!
Antworten