Parameter "-ep" wird ignoriert

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
vdh
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2007, 14:29

Parameter "-ep" wird ignoriert

Beitrag von vdh »

Ich verwende beim Start von helden.jar den -ep-Parameter (Angabe eines abweichenden Konfigurationsverzeichnisses), um die Helden-Software inkl. helden.xml von einem USB-Stick zu starten.

Seit Version 4.7.2 wird dieser Parameter anscheinend ignoriert, die Software verwendet immer das Standard-Verzeichnis.

Getestet mit JRE 1.5.0_09 und JRE 1.6.0.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo vdh.

schau mal in deine .heldEinstellungen.xml und sag mir ob die helden.xml auch an der stelle liegt, die unter <xmlPfad name="????"/> angegeben ist.

Ansonsten wie sieht der Befehl zum starten von Helden.Jar aus?

Und welches Betriebsystem benutzt du?

MfG Maik
vdh
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2007, 14:29

Beitrag von vdh »

Hallo Maik,

Problem gefunden und gelöst. Ich hatte helden.jar bisher mit

Code: Alles auswählen

helden.jar -ep".\\"
gestartet, da es ohne den abschließenden Backslash nicht funktioniert hat.

Mit 4.6.2 muss ich den Backslash weglassen, dann verwendet er die .heldEinstellungen.xml.

Das ganze ist unter Windows XP (SP2).

Wunderbar, jetzt sind meine Helden wieder mobil :D
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo vdh.

selbst mit .\ funktioniert es.
was du nicht machen darfst ist es zu doppeln .\\

Du kannst auch .\dir1\dir2\ machen, es dürfen nur keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten sein.


MfG Maik
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Wenn Leerzeichen im Pfad vorhanden sind, dann muß der Pfad zur Config-Datei hinter ep in Gänsefüßchen, siehe auch die FAQ in der HeldenWiki.

Sayonara
Raskir
burner

Beitrag von burner »

Hallo.

Ich möchte die .heldEinstellungen.xml auch auf meinem USB-Stick haben, da ich Helden auf zwei Rechnern benutze.

Ich habe jetzt den Parameter ausprobiert, wie er in der FAQ steht und wie er hier steht und beides funktioniert leider nicht.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

F:\Verschiedenes\DSA\Helden\helden.jar -ep".\\"
Trotzdem wird die .heldEinstellungen.xml in "C:\Dokumente und Einstellungen" und dann mein Benutzerprofil erstellt.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

F:\Verschiedenes\DSA\Helden\helden.jar -ep"F:\Verschiedenes\DSA\Helden"
benutze ist das Ergebniss das selbe.
Mach ich was falsch?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich statt einer Verknüpfung den Parameter auch mit einer Batch Datei übergeben kann.

Ich benutze Version 4.6.3 und Windows XP (SP2)

Schon mal Danke im vorraus.
/me
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2006, 10:37

Beitrag von /me »

OK, einmal die komplette Prozedur. Der Aufruf heißt

Code: Alles auswählen

helden.jar -ep".\"
oder wenn man es etwas betriebssystemunabhängiger haben möchte auch

Code: Alles auswählen

helden.jar -ep"./"
Das setzt voraus, dass im Programmverzeichnis auch die Datei ".heldEinstellungen.xml" steht. Bei einer bestehenden Installation, die angepasst werden soll, kann man sie aus dem alten Verzeichnis im Benutzerprofil rüberkopieren.

In der Datei ".heldEinstellungen.xml" müssen dann noch die Pfade angepasst werden, denn sonst landen die Heldendaten in der Tat weiterhin da wo sie vorher auch waren. Die Zeile für die XML-Datei kann dann ganz einfach so aussehen:

Code: Alles auswählen

<xmlPfad name=".\helden.xml"/>
Für die restlichen Anpassungen benutze man den gesunden Menschenverstand. ;-)

Gruß,
Matthias
Burner
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2007, 10:17

Beitrag von Burner »

Juhu jetzt läuts.
Die Einstellungen in der .heldEinstellungen.xml hatte ich bereits ohne Erfolg vorgenommen.

Das Problem lag bei mir daran, dass es mit . nicht klappt. Es funktioniert nur wenn ich ./ benutze.

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich ja wieder um meine Arbeit kümmern...
Antworten