Filter: "Alle" - und dennoch fehlen Professionen
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Filter: "Alle" - und dennoch fehlen Professionen
Ich wollte gerade einen NSC erstellen. Die Kultur sollte "Fjarninger" sein und die Profession "Handwerker". Dies ist zwar nicht 100% regelkonform, allerdings hoffentlich dennoch erstellbar.
Leider fehlen mir die "Handwerker" in der Auswahl, auch wenn ich den Filter auf "alle" einstelle.
Ist dies ein Fehler/Unvollständigkeit oder bin ich nur nicht in der Lage, das Programm richtig zu bedienen?
Leider fehlen mir die "Handwerker" in der Auswahl, auch wenn ich den Filter auf "alle" einstelle.
Ist dies ein Fehler/Unvollständigkeit oder bin ich nur nicht in der Lage, das Programm richtig zu bedienen?
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- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
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Hallo Joker,
Das ist der Wiederspruch den wir noch nicht umgesetzt haben.
Handwerker haben einen mindest SO von 5.
Das die SO-Voraussetzung bei gewissen Bedingungen ignoriert werden dürfen, ist noch nicht implementiert.
Es ist nicht geklärt, ob die GP verfallen oder der Held dann den Höheren So hat oder ob die Kosten der Profession sich verändern.
MfG Maik
Das ist der Wiederspruch den wir noch nicht umgesetzt haben.
Handwerker haben einen mindest SO von 5.
Das die SO-Voraussetzung bei gewissen Bedingungen ignoriert werden dürfen, ist noch nicht implementiert.
Es ist nicht geklärt, ob die GP verfallen oder der Held dann den Höheren So hat oder ob die Kosten der Profession sich verändern.
MfG Maik
Hallo Zafnir
Ganz eindeutig ist diese Regelsituation zwar nicht, doch bis jetzt orientiere ich mich einfach strikt an den Angaben bei den einzelnen Kulturen, um zu entscheiden, ob eine bestimmte Profession erlaubt ist oder nicht, ungeachtet des SOs.
Die Frage nach dem entgültigen SO löse ich mittels der Angaben im neuen Hardcover.
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... ata_-_DSA4
So ist stets die Profession für den Mindest- SO ausschlaggebend und die Kombination aus Rasse, Kultur, und Profession nur für die Frage des maximalen SOs interessant.
Die Kosten verändern sich jedoch auf keinen Fall.
Zum einen muß so oder so der volle SO aus den GP bezahlt werden und zum anderen ist der "Nachteil" einer SO- Beschränkung zur Bestimmung der GP-Kosten einer Rasse, Kultur oder Profession rechnerisch nicht erfaßt, bzw. hat keinerlei Einfluß auf die GP-Kosten.
Zudem wäre es imho nicht sehr sinnvoll einer bestimmten Kultur, welche die Eisenverarbeitung ingame beherrscht, die Schmiede vorzuenthalten, nur weil ihre Kultur von Außenstehenden nicht besonders hoch geachtet wird, bzw. ihre Mitglieder einen niedrigen SO im Mittelreich genießen.
Mit freundlichen Grüßen
Joker
PS: Ein Filter "Wirklich Alle" wäre dennoch nicht schlecht. Sicherlich ist ein Thorwaler mit der echsischen Kampfsonderfertigkeit "Schwanzschlag" nicht besonders sinnvoll, doch warum verbieten, falls es unbedingt gewünscht wird?
Ganz eindeutig ist diese Regelsituation zwar nicht, doch bis jetzt orientiere ich mich einfach strikt an den Angaben bei den einzelnen Kulturen, um zu entscheiden, ob eine bestimmte Profession erlaubt ist oder nicht, ungeachtet des SOs.
Die Frage nach dem entgültigen SO löse ich mittels der Angaben im neuen Hardcover.
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... ata_-_DSA4
So ist stets die Profession für den Mindest- SO ausschlaggebend und die Kombination aus Rasse, Kultur, und Profession nur für die Frage des maximalen SOs interessant.
Die Kosten verändern sich jedoch auf keinen Fall.
Zum einen muß so oder so der volle SO aus den GP bezahlt werden und zum anderen ist der "Nachteil" einer SO- Beschränkung zur Bestimmung der GP-Kosten einer Rasse, Kultur oder Profession rechnerisch nicht erfaßt, bzw. hat keinerlei Einfluß auf die GP-Kosten.
Zudem wäre es imho nicht sehr sinnvoll einer bestimmten Kultur, welche die Eisenverarbeitung ingame beherrscht, die Schmiede vorzuenthalten, nur weil ihre Kultur von Außenstehenden nicht besonders hoch geachtet wird, bzw. ihre Mitglieder einen niedrigen SO im Mittelreich genießen.
Mit freundlichen Grüßen
Joker
PS: Ein Filter "Wirklich Alle" wäre dennoch nicht schlecht. Sicherlich ist ein Thorwaler mit der echsischen Kampfsonderfertigkeit "Schwanzschlag" nicht besonders sinnvoll, doch warum verbieten, falls es unbedingt gewünscht wird?
- Raskir
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1. Ist diese Errata inoffiziell, also nicht bindend (wir setzen offizielle Regeln um).
2. Ist das ein Vorgriff auf DSA 4.1, dazu lies man hier.
Sayonara
Raskir
2. Ist das ein Vorgriff auf DSA 4.1, dazu lies man hier.
Sayonara
Raskir
Ein Umstand, den ich vollauf begrüße. Obwohl mir zum Teil nicht alles immer 100%ig offiziell erscheint oder gibt es den Nachteil "* Schulden als Nachteil mit Wert. 500 Dukaten pro -5 GP" aus der ToDo-Liste tatsächlichRaskir hat geschrieben:1. Ist diese Errata inoffiziell, also nicht bindend (wir setzen offizielle Regeln um)...
Andererseits stellt sich mir natürlich die Frage, wenn nicht so, wie soll ich dann einen derartigen Handwerker zusammenstellen?
Eine Umstellung, worauf ich gerne zu warten bereit bin, schließlich ist die Heldensoftware das beste Programm zur Erstellung eines DSA4- Charakter, welches ich kenneRaskir hat geschrieben:...2. Ist das ein Vorgriff auf DSA 4.1, dazu lies man hier....