Filter: "Alle" - und dennoch fehlen Professionen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Filter: "Alle" - und dennoch fehlen Professionen

Beitrag von Joker »

Ich wollte gerade einen NSC erstellen. Die Kultur sollte "Fjarninger" sein und die Profession "Handwerker". Dies ist zwar nicht 100% regelkonform, allerdings hoffentlich dennoch erstellbar.
Leider fehlen mir die "Handwerker" in der Auswahl, auch wenn ich den Filter auf "alle" einstelle.

Ist dies ein Fehler/Unvollständigkeit oder bin ich nur nicht in der Lage, das Programm richtig zu bedienen?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Joker.

Bei alle werden nur diejenigen angezeigt, die von den Voarausetzungen erfüllt werden können.
Da ein Fjninger einen Maximalen SO von 4 hat filtert das schon mal einiges heraus.

MfG Maik
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Beitrag von Joker »

Schade, ich dachte immer, dies sei für den Filter "nur mögliche" und "alle" wirklich alle.
Vielleicht wäre ein Filter "Wirklich alle" nicht schlecht.


Danke für die Antwort :)
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Beitrag von Joker »

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und in AV Seite 51 auch einige handwerkliche Professionen als erlaubt gefunden, trotz des maximalen SO von 4.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Joker,

Das ist der Wiederspruch den wir noch nicht umgesetzt haben.
Handwerker haben einen mindest SO von 5.

Das die SO-Voraussetzung bei gewissen Bedingungen ignoriert werden dürfen, ist noch nicht implementiert.

Es ist nicht geklärt, ob die GP verfallen oder der Held dann den Höheren So hat oder ob die Kosten der Profession sich verändern.

MfG Maik
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Beitrag von Joker »

Hallo Zafnir :)


Ganz eindeutig ist diese Regelsituation zwar nicht, doch bis jetzt orientiere ich mich einfach strikt an den Angaben bei den einzelnen Kulturen, um zu entscheiden, ob eine bestimmte Profession erlaubt ist oder nicht, ungeachtet des SOs.


Die Frage nach dem entgültigen SO löse ich mittels der Angaben im neuen Hardcover.

http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... ata_-_DSA4

So ist stets die Profession für den Mindest- SO ausschlaggebend und die Kombination aus Rasse, Kultur, und Profession nur für die Frage des maximalen SOs interessant.


Die Kosten verändern sich jedoch auf keinen Fall.
Zum einen muß so oder so der volle SO aus den GP bezahlt werden und zum anderen ist der "Nachteil" einer SO- Beschränkung zur Bestimmung der GP-Kosten einer Rasse, Kultur oder Profession rechnerisch nicht erfaßt, bzw. hat keinerlei Einfluß auf die GP-Kosten.

Zudem wäre es imho nicht sehr sinnvoll einer bestimmten Kultur, welche die Eisenverarbeitung ingame beherrscht, die Schmiede vorzuenthalten, nur weil ihre Kultur von Außenstehenden nicht besonders hoch geachtet wird, bzw. ihre Mitglieder einen niedrigen SO im Mittelreich genießen.


Mit freundlichen Grüßen

Joker :mrgreen:



PS: Ein Filter "Wirklich Alle" wäre dennoch nicht schlecht. Sicherlich ist ein Thorwaler mit der echsischen Kampfsonderfertigkeit "Schwanzschlag" nicht besonders sinnvoll, doch warum verbieten, falls es unbedingt gewünscht wird?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

1. Ist diese Errata inoffiziell, also nicht bindend (wir setzen offizielle Regeln um).
2. Ist das ein Vorgriff auf DSA 4.1, dazu lies man hier.

Sayonara
Raskir
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Beitrag von Joker »

Raskir hat geschrieben:1. Ist diese Errata inoffiziell, also nicht bindend (wir setzen offizielle Regeln um)...
Ein Umstand, den ich vollauf begrüße. Obwohl mir zum Teil nicht alles immer 100%ig offiziell erscheint oder gibt es den Nachteil "* Schulden als Nachteil mit Wert. 500 Dukaten pro -5 GP" aus der ToDo-Liste tatsächlich ;)

Andererseits stellt sich mir natürlich die Frage, wenn nicht so, wie soll ich dann einen derartigen Handwerker zusammenstellen?

Raskir hat geschrieben:...2. Ist das ein Vorgriff auf DSA 4.1, dazu lies man hier....
Eine Umstellung, worauf ich gerne zu warten bereit bin, schließlich ist die Heldensoftware das beste Programm zur Erstellung eines DSA4- Charakter, welches ich kenne :mrgreen:
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Die ToDo-Liste ist aber auch noch von vor Kaiser Hals Verschwinden. Aber mal schauen was sich alles mit DSA4.1 ändert, dann werden wir weitersehen.

Sayonara
Raskir
Joker
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2006, 00:09

Beitrag von Joker »

Ok, danke :)
Antworten