Bug Hintergrund; Plugins fehlen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Starcat

Bug Hintergrund; Plugins fehlen

Beitrag von Starcat »

Hallo,

es ist zwar nicht so wichtig, aber in der neuen Verion 4.7.2 kann man kein Hintergrundbild mehr setzen. Ich kann zwar einen Speicherort und ein Bilderverzeichnis angeben, aber bei "Hintergrund auswählen" wird nichts mehr angegeben, und es erscheint auch kein Hintergrundbild in der Druckvorschau.

Und der Menüpunkt Plugins fehlt ebenfalls.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

pack, die Bilder für die Hintergründe mal in ein Verzeichnis (Achtung die Endung JPG muß groß geschrieben werden), und navigiere in das übergeordnete Verzeichnis. Da man jetzt verschiedene Sets von Hintergrundbilder zuordnen kann, wurde da etwas gebaut (Drucken - Verzeichnis für Hintergrundbilder).

Den Menüpunkt Plugins gibt es nicht, aber versuchs mal mit Erweiterungen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Sayonara
Raskir
Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Die Erweiterungen werden bei mir auch nicht angezeigt, die Hintergrundbilder funktionieren aber einwandfrei.

-Ver. 4.7.3
-Sun Java6
-Linux (Ubuntu 6.10)

Besonders interessiert bin ich an der pdf-konvertierung, weil jpg vom Schriftbild her immer etwas ungünstig ist.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

geht mal bitte in das Verzeichnis, wo helden.xml liegt.
Führe dort mal ein "find . -ls" aus und schicke mir die Ausgabe per E-Mail oder PM. Vielleicht kann ich dir dann helfen.
Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Beitrag von Heinrich Kemmler »

PN ist raus.... wenn ich mir so die Betriebssystem-Umfrageergebnisse ansehe, lohnt es schon fast, einen Linuxthread zu eröffnen. Es ist immer nicht einfach bestimmte bugs dem System, dem Java oder dem Programm zuzuordnen...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

PN ist angekommen.

Die Verzeichnisstruktur sieht gut aus.
Wie startet du das Helden-Programm? Mit dem Shell-Skript? Wenn ja, postet es bitte mal.
Du startet aber nicht die helden.jar, die fälschlicherweise im Plugin-Verzeichnis liegt?
Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Nein, die helden.jar die im plugin-verz. liegt, hatte ich nur zu testzwecken reinkopiert. das shellscript enthält folgenden bedehl:

java -jar /home/heiner/Texte/RPG/DSA4/charbogen/helden/helden.jar

So kann ich bequem vom desktop aus das script starten.

Alternativ geht auch ein rechtsklick auf die helden.jar und "starten mit sunjava6" anklicken.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

füge bitte mal ein
"cd /home/heiner/Texte/RPG/DSA4/charbogen/helden" dem Skript hinzu.
Das Plugin-Unterverzeichnis wird nämlich immer im *aktuellen* Verzeichnis gesucht.
Heinrich Kemmler
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 23
Registriert: 11. Apr 2007, 11:13

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Wow, so einfach. Hat funktioniert!! Wenn jetzt die pdf-erstellung auch klappt kann ich wieder munter drucken :)
Antworten