Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gast

Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von Gast »

Hallo,

folgendes ist mir heute aufgefallen, als ich erstellte Helden in Version 4.7.2 eingeben wollte:

- Die eingabe der Eigenschaften ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Eigenschaften, wo man duch Rasse/Kultur einen Bonus hat, muss man mit Bonus eingeben. Eigenschaften, welche durch "Herausragende/Miserable Eigenschaft" verändert werden, ohne Bonus .... ist etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.

- Schlechte Eigenschaften werden falsch berechnet, vermutlich diejenigen, welche "ungerade" GP kosten. Bei mir war es Jähzorn, beim Thorwaler durch Rasse auf 5, erschien beim fertig eingegebenen Helden dann mit 4.

- Sobald man mittels "Zurück" blättert, sind alle eingegebenen Talente "verloren", man muss also neu eingeben. Das passiert sowohl, wenn man von der Talent-Seite zurück zu den Sonderfertigkeiten/Zaubern/Liturgien geht, als auch wenn man von den Attacke/Parade-Werten zurück zu den Talenten geht.

- Talentspezialisierungen sind daher nicht eingebbar, da sie bei den SF stehen, und zu der Zeit sind ja noch alle Talente auf 0, womit die bedingung für eine Talentspezialisierung nicht gegeben ist. (Bei "[x]Abhängigkeiten aufheben" kommt man trotzdem nicht weiter, wenn man SF auswählt, wo die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, was so auch nicht ganz Regelkonform ist, siehe nächster Punkt)

- "Eiserner Wille" ist auswählbar, obwohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind (Jähzorn vorhanden) ... das ist soweit sogar richtig, theoretisch sollten alle SF auswählbar sein, nur SF, bei welchen die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, müssen als "schlafend" markiert sein. (siehe AH S. 15, MFF S.41) (Grad beim Eisernen Willen ists mir aufgefallen, den gibts ja durch Rasse Thorwaler, Kultur "Thorwal/Drachen von Llanka" automatisch, samt dem dazu unpassenden Jähzorn)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Ohne jetzt auf jeden einzelnen Punkte einzugehen:

Ich plane für eine der nächsten Versionen die Eingabe komplett zu überarbeiten. Dann sollte ein Großteil der Probleme beseitigt sein.
stopball
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 1. Okt 2007, 13:34

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von stopball »

Wenn ich einen Elfen eingebe, dann hat der keine Astralenergie. Von Zaubern ganz zu schweigen.

Was mache ich falsch? Wie krieg ich den da rein???
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von little.yoda »

Häufigste Fehler sind, dass du den Vorteil "Vollzauberer" oder "Repräsentation Elf" vergessen hast.
stopball
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 1. Okt 2007, 13:34

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von stopball »

little.yoda hat geschrieben:Häufigste Fehler sind, dass du den Vorteil "Vollzauberer" oder "Repräsentation Elf" vergessen hast.
Jetzt fehlen aber immer noch die Elfenlieder, obwohl ich eine Sippe ausgewählt habe. Die beiden Klicks von Dir habe ich gemacht.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von little.yoda »

Dann könnte noch "Zweistimmiger Gesang" als Vorteil fehlen.
stopball
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 1. Okt 2007, 13:34

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von stopball »

Ich hab jetzt nicht alles nach geschaut, was fehlt. Es kann durchaus noch mehr sein...

Mir wäre es auch lieb, Du beantwortest mal meine Mail von vor 2 Wochen, wo es um die Heldenbögen im plugin geht.
Und dann noch das hier mit dem Elfen...
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von little.yoda »

stopball hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles nach geschaut, was fehlt. Es kann durchaus noch mehr sein...
Mir wäre es auch lieb, Du beantwortest mal meine Mail von vor 2 Wochen, wo es um die Heldenbögen im plugin geht.
Und dann noch das hier mit dem Elfen...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du damit sagen willst.
1. Welche Mail bzgl. Heldenbögen (gerne per E-Mail oder PM)? Bekomme bzgl. dem Projekt pro Woche so viele Mails, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe.
2. Deine Elfen: Wenn du alle Vorteile und Nachteile richtig eingibst, funktioniert die Eingabe auch.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von Raskir »

@Stopball:

Geht das auch etwas freundlicher? Das kommt ziemlich unfreundlich an, zumindest auf meiner Seite des Bildschirms (so kleine Wörter wie "bitte" und "könnte" lassen den Text gleich viel freundlicher erscheinen).

@Topic:
Schildere uns bitte einmal was genau du machen willst und was da für Probleme auftauchen, dann können wir das evtl. nachvollziehen.
Btw. die Software ersetzt nicht die Regelbücher und solche Sachen, wie daß zum Erlernen der Elfenlieder Zweistimmiger Gesang vonnöten ist, sollte man sich selber merken bzw. aufschreiben.

Sayonara
Raskir
stopball
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 1. Okt 2007, 13:34

Re: Fehler/Probleme bei "Einen Helden eingeben..."

Beitrag von stopball »

Ich entschuldige mich hiermit offiziell.
Antworten