Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Antworten
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 14. Nov 2012, 19:35

Hi,

ich habe in den zwei vergangenen Wochen ein Plugin für die Helden-Software geschrieben, das die meisten spielrelevanten Werte eines Helden auf 2-3 Seiten eines PDFs ausdrucken soll (Eigenschaften/Kampf, Talente, evt. Zauber).

Hier nun die erste offene Beta:
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b1.jar

Zugehöriges Eclipse-Projekt mit dem Sourcecode (ich werd am Wochenende ein Git-Archiv aufsetzen):
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b1.zip
(Um den Sourcecode zu kompilieren muss noch die Helden5.jar Datei in den Build-Path aufgenommen werden)

Das Layout des Bogen wird (in vertikaler Richtung) großteils automatisch der Anzahl der Einträge angepasst. D.h. wenn man von einer Sorte Talente mehr hat, so bekommt die Kategorie automatisch mehr Spalten zugeteilt.

Zwei Beispiele um das auf der 1. Seite zu verdeutlichen:
http://hrogge.de/heldenbogen/Kasim%20vo ... chom_1.pdf
http://hrogge.de/heldenbogen/Kasim%20vo ... chom_2.pdf

Bekannte TODO-Liste:
- bei überzähligen Talenten muss wohl eine zusätzliche Seite her, um die Daten aufzunehmen.
- das gleiche gilt für die Kampfwerte auf der Frontseite, wenn alle drei Waffensets genutzt werden mit vielen Einträgen
- bisher nur für Rüstungszonen-System
- alle Kulturkunde-Werte werden in eine Zeile geschrieben (auf Seite 2)

Kommentare, Wünsche und anderes konstruktives Feedback ausdrücklich erwünscht. :)
Zuletzt geändert von Henning am 17. Nov 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta 1

Beitrag von ChaoGirDja » 15. Nov 2012, 13:06

Wow
Das Ding ist nützlich...

Und scheint auch soweit ziemlich gut zu Funktionieren.

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta 1

Beitrag von Henning » 15. Nov 2012, 18:56

ChaoGirDja hat geschrieben:Wow
Das Ding ist nützlich...
Danke :)
Und scheint auch soweit ziemlich gut zu Funktionieren.
Ich wette bei einigen Helden mit "ungewöhnlichen" Kombinationen gibts bestimmt noch Probleme. ;)

Nächster Arbeitsschritt wird sein das man zwischen mit/ohne Rüstungzonen umschalten kann bei der Generierung.

Und ich muss mir was überlegen was ich mit Dingen mache die nicht auf die ersten drei Bögen passen (zu viele Waffen/SF/Zauber/...).

(edit)
Nachdem ich ein paar wirklich blöde kleine Bugs gefunden habe, hier schnell ein Update mit Support für "Keine Zonenrüstung".

http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b2.jar
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b2.zip

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta 2

Beitrag von Henning » 17. Nov 2012, 13:30

Ich habe mal ein Git-Archiv angefangen um die weiteren Änderungen der Software zu tracken:

http://git.hrogge.de/?p=compactpdfexport.git;a=summary

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 17. Nov 2012, 20:42

Und hier ist auch die Beta 3... vor allem mit internen Änderungen bezüglich der Sonderfertigkeiten. Das soll es später einfacher machen alle Sonderfertigkeiten auf einer 4. Seite auszugeben (sofern nötig).

http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b3.jar
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b3.zip

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Fjirnar » 20. Nov 2012, 12:29

Das Tool ist echt praktisch, insbesondere, wenn man seine Helden auf einem Smartphone griffbereit haben will.
Ich habe nur das Problem, dass ich nicht alle meiner Helden abspeichern kann. Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es scheint da keine Logik für die Funktionalität zu geben. Sowohl magische, als auch profane Chars gehen und andere gehen wiederum nicht. Auch Rassen sind bunt gemischt. Die Dateigrößen und Seiten ähneln sich ebenfalls. Also irgendwie ist da noch der Wurm drin, habe aber die aktuellste Version. :ka:

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 20. Nov 2012, 17:32

Fjirnar hat geschrieben:Das Tool ist echt praktisch, insbesondere, wenn man seine Helden auf einem Smartphone griffbereit haben will.
Ich habe nur das Problem, dass ich nicht alle meiner Helden abspeichern kann. Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Es scheint da keine Logik für die Funktionalität zu geben. Sowohl magische, als auch profane Chars gehen und andere gehen wiederum nicht. Auch Rassen sind bunt gemischt. Die Dateigrößen und Seiten ähneln sich ebenfalls. Also irgendwie ist da noch der Wurm drin, habe aber die aktuellste Version. :ka:
Vermutlich eine Art von Vorteil/Nachteil oder Sonderfertigkeit die ich übersehen habe.

Kannst du mal in der Heldensoftware ins "logs" Verzeichnis schauen? Da sollte eine Datei mit dem aktuellen Datum sein die nicht die Länge Null hat... die sollte den genauen Fehler enthalten. Wenn du die Fehlermeldung hier posten könntest würde das mir weiterhelfen.

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Fjirnar » 21. Nov 2012, 15:47

java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite$KampfTalentTabelle.get(TalentSeite.java:230)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PDFSeite.drawTabelle(PDFSeite.java:210)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.zeichneKampfTalentKategorie(TalentSeite.java:143)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.talentSpalte(TalentSeite.java:187)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.erzeugeSeite(TalentSeite.java:115)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PDFGenerator.erzeugePDF(PDFGenerator.java:125)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PluginStart.doMyWork(PluginStart.java:126)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PluginStart.doWork(PluginStart.java:48)
at helden.gui.ooOO.U.actionPerformed(HeldenPluginAction.java:198)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$200(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite$KampfTalentTabelle.get(TalentSeite.java:230)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PDFSeite.drawTabelle(PDFSeite.java:210)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.zeichneKampfTalentKategorie(TalentSeite.java:143)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.talentSpalte(TalentSeite.java:187)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.TalentSeite.erzeugeSeite(TalentSeite.java:115)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PDFGenerator.erzeugePDF(PDFGenerator.java:125)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PluginStart.doMyWork(PluginStart.java:126)
at de.hrogge.XML2PDFPlugin.PluginStart.doWork(PluginStart.java:48)
at helden.gui.ooOO.U.actionPerformed(HeldenPluginAction.java:198)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$200(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Ist es das, was du brauchst? Ich habe es noch mal mit beiden Helden die rumzicken versucht. Müsste also Hinweise auf beide Fehler beinhalten.

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 21. Nov 2012, 16:30

Fjirnar hat geschrieben:Ist es das, was du brauchst? Ich habe es noch mal mit beiden Helden die rumzicken versucht. Müsste also Hinweise auf beide Fehler beinhalten.
Das ist genau das was ich meine... ahh, ich sehe es auch schon. *G*

Kann es sein das beide Charaktere eine Talentspezialisierung auf ein Kampf-Talent haben, das keinen Paradewert hat (Fernkampf/Lanzenreiten)?

Ich bau mal eine neue Version...

(edit) done

http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b4.jar
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b4.zip

Fjirnar
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 89
Registriert: 22. Feb 2011, 00:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Fjirnar » 22. Nov 2012, 17:09

Jap. Der eine hat die Spezialisierung "Schneidezahn" und der zweite "Elfenbogen".

Super! Jetzt klappt es.

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 22. Nov 2012, 17:53

Fjirnar hat geschrieben:Jap. Der eine hat die Spezialisierung "Schneidezahn" und der zweite "Elfenbogen".

Super! Jetzt klappt es.
Freut mich zu hören... danke für den Bugreport! :)

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von little.yoda » 22. Nov 2012, 23:06

Noch ein paar Bugs/Anmerkungen:

- Bei Unfähigkeiten, wird irgendein Text in die Spalte Wert eingetragen.
- Brauchst du wirklich zwei Menueinträge? Die Information, ob der Spieler TZM oder das einfache Modul ausgewählt hast, sollte in der XML-Datei enthalten sein
- Bei den Wahren Namen sind die Zeilenumbrüche falsch.
Bei mir sieht es so aus:
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 23. Nov 2012, 06:51

little.yoda hat geschrieben:Noch ein paar Bugs/Anmerkungen:

- Bei Unfähigkeiten, wird irgendein Text in die Spalte Wert eingetragen.
Ahh... es gibt Nachteile mit "Auswahlen"...
- Brauchst du wirklich zwei Menueinträge? Die Information, ob der Spieler TZM oder das einfache Modul ausgewählt hast, sollte in der XML-Datei enthalten sein
Nein, brauche ich nicht (es steht im Config-Bereich der XML-Datei).

Aber es macht die Sache deutlich leichter zu testen. Die beiden Menüpunkte werd ich wieder entfernen wenn die Bugs langsam raus sind.
- Bei den Wahren Namen sind die Zeilenumbrüche falsch.
Bei mir sieht es so aus:
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...
Dschinn ( Q4 Luft: Madamal 5/8, Q1 Luft: immer, Q4...
*seufz*

mal wieder "Auswahlen"... die sind mit dem JAXB-Code echt nicht schön zu parsen.

Sollte jetzt beides gefixt sein:

http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b5.jar
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b5.zip

Eventuell könnte man irgendwann mal überlegen ob man ein paar Beispiel-Helden erstellen könnte die zusammen alle Teile des XML-Schemas mindestens 1x nutzen. Das würde Testen einfacher machen.

Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Henning » 24. Nov 2012, 18:45

Ich denke wir sind so langsam am Ende der Beta, speziell auch dank einem größeren Test von little.yoda.

Die neue Version behebt einige kleine Bugs und bringt zwei neue Features:
* wenn der Held zu viele Zauber für eine Seite hat, wird eine zweite Zauberseite angelegt. Oder halt 3, oder 4...
* wenn auf irgendeiner Seite die Sonderfertigkeiten nicht ins entsprechende Feld passen wird eine Sonderfertigkeitsseite mit ALLEN Sonderfertigkeiten angelegt.

Viel Spass mit der neuen Version...

**** kurze DENKPAUSE ***

Verdammt... natürlich ne Fehlerbeschreibung von little.yoda übersehen. Dummes Attachment!

Hier mit Verspätung das versprochene Update:

http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b6.jar
http://hrogge.de/heldenbogen/CompactPDF ... v1.0b6.zip

Talyrion
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mär 2007, 21:29

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitrag von Talyrion » 26. Nov 2012, 01:59

Juhu, so was ähnliches hab ich immer schon gesucht ;)

Kann man dabei vielleicht auch die Notizen zu den Zaubern auf der Seite mit ausgeben?

Hat es einen besonderen Grund, daß in der Reihenfolge der Werte KK und KO vertauscht sind? es wird zuerst die KK angezeigt und dann die KO, obwohl das in den ganzen anderen Bögen umgekehrt ist (die Werte stimmen aber)

Ist es ein Fehler, daß bei den Meta-Talenten keine Werte ausgegeben werden?

Könnte man die Basistalente noch fett drucken? Oder ist ein Basistalent nicht identifizierbar?

Antworten