Wie nutze ich HeldenDoc

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Antworten
Taliesin Sandstroem
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2010, 00:55

Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Taliesin Sandstroem » 29. Jun 2012, 16:18

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne individuelle Hintergründe zu den einzelnen Seiten zuordnen können, habe es aber partout noch nicht geschafft, überhaupt ein Hintergrundset außer dem offiziellen Paket zu installieren. Wenn ich das Heldendoc-Java öffne, sehe ich da keine Optionen, Bilder einzubinden geschweige denn das ganze an die Helden-Software zu exportieren. Wie geht man da vor? Bitte Schritt für Schritt für Dummies... Danke!

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Zafnir » 30. Jun 2012, 10:06

Hallo Taliesin Sandstroem,

Beschreiung von der Webseite.
"Einfach zwei Bilder "hbl.JPG" und "hbp.JPG" in das HeldenDoc-Verzeichniss legen und nach Farben und Font einstellen. "

Also HeldenDoc hat keine möglichkeit verschiedene Bilder zu importieren sondern nimmt die BIlder mit den Namen "hbl.JPG" und "hbp.JPG" aus dem Verzeichnis aus dem du das HeldenDoc startest.
Wichtig das große JPG bei den beiden Ausgengsdateien.

Wenn du dann fertig fertig bist nit deinen Einstllungen, dann einfach die Seiten als JPG speichern.

Die Bilder die da raus kommen, einfach in ein Zip packen.

dann das Zip mit den Bildern in die Helden-Software importieren.
Der Dateiname des Zips wird als Set-Name der Bilder benutzt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Taliesin Sandstroem
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2010, 00:55

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Taliesin Sandstroem » 2. Jul 2012, 16:34

Ah, jetzt hat's geklappt, vielen Dank. Die Beschreibung war doch etwas knapp...

Schade, dass man dann das Layout mit den fetten Schatten um die Boxen und eine andere textliche Verteilung hat. Wäre es denkbar, die Heldensoftware demnächst mit eine flexibleren Hintergrundbildfunktion auszustatten, ohne das Originallayout zu verändern? Also nur ein Wasserzeichen zu hinterlegen, das aber z. B. auf dem Ritualbogen anders aussehen kann als auf dem Ausrüstungsbogen?

Das wäre klasse.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Zafnir » 3. Jul 2012, 07:56

Hallo Taliesin Sandstroem,

kannst du mal ausführlicher beschreiben was du willt.
Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Taliesin Sandstroem
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2010, 00:55

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Taliesin Sandstroem » 3. Jul 2012, 12:56

Hallo Maik,

ich würde gern den einzelnen Seiten unterschiedliche Hintergrundmotive zuordnen (Heldenbogen Motiv A, Talentbogen Motiv B, Zauberbögen Motiv C, Ritualbogen Motiv D etc.). Das klappt ja jetzt mit dem Plugin HeldenDoc auch, nur ist das dort verwendete Layout im Vergleich zur normalen PDF-Ausgabe nicht so optimal. Die einzelnen Boxen werfen fette Schlagschatten, der Textlauf und die Anordnung sind generell nicht so schön wie im klassischen Layout.

Ich mach' das jetzt manuell über Photoshop, aber angenehmer wäre es natürlich, wenn man das über die Heldensoftware direkt machen kann.

Hier 3 Beispiele, wie ich mir das Resultat in etwa vorstelle:

Bild

Bild

Bild

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Zafnir » 4. Jul 2012, 06:49

Hallo Taliesin Sandstroem,

das wird es wohl nicht geben.
Die Druckseiten sind für Sparsamen Schwarz/Weiß-Druck gedacht.

Wenn du mit Photoshop umgehen kannst, dann mach dir doch eigene Vorlagen ohne Schatten und mit durchsichtigeren flächen.
Die Aufteilungen und Stellen wo die Texte Stehen kannst du ja aus den anderen Vorlagen nehemen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Taliesin Sandstroem
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2010, 00:55

Re: Wie nutze ich HeldenDoc

Beitrag von Taliesin Sandstroem » 4. Jul 2012, 14:51

Ei jo :-) Aber Danke für die Antworten.

Antworten