Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2010, 10:23

Hallo!

Ich habe eine bescheidene Bitte an den Autor des PDF-Exports: ich hätte gerne eine Option, die Kommentare nicht als Querseite, sondern normal (Portrait) exportieren zu lassen. Wäre das wohl machbar?

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von little.yoda » 8. Jun 2010, 20:45

Sorry. Ich verstehe nicht, was du willst bzw. warum.
Kannst du bitte mal ausführlich beschreiben, was du willst.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2010, 22:37

Wen ich einen Held als PDF-Datei exportiere, sind die Seiten mit den Kommentaren zu Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen (je nach Umfang die letzten 2 bis 4 Seiten) nicht im Portrait-Modus, sondern im Landscape-Modus beschrieben. Ich weiß leider nicht, wie ich Dir das besser beschreiben soll.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Zafnir » 9. Jun 2010, 06:46

Hallo Wolfgang,

Warum möchtest du es im Hochformat habe?
Gibt es Probleme beim Ausdrucken oder warum stört es dich?

Mit freundlichen Grüßen

Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Plugin "PDF-Export": Kommentare um 90° drehen

Beitrag von Wolfgang » 9. Jun 2010, 08:19

Aus reiner Bequemlichkeit: wenn ich den Heldenbogen durchblättere, weil ich etwas suche, muss ich zum Lesen der letzten Seiten die Blätter immer erst einmal um 90° drehen und anschließend wieder zurück. Wenn ich mehrmals am Abend etwas nachsehen muss, und dazu noch wenig Platz auf dem Tisch ist, kann das Drehen dann ein wenig störend sein.

Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Zafnir » 9. Jun 2010, 08:34

Hallo Wolfgang,

Als schneller work around würde sich anbieten, dass Du es über die Normale Druckfunktion machst aber vorher einstellst das der Buchdruck benutzt wird.
Außerdem solltest du einstellen das nur die Kommentar Seiten gedruckt werden, damit es zu keinen Verschiebungen durch andere Seiten kommt.
Dann werden zwei Kommentar Seiten auf eine DinA4 Seite gedruckt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Wolfgang » 9. Jun 2010, 10:11

Genau so mache ich das bisher auch, ich drucke den Heldenbogen in zwei Durchgängen: zunächst alle Seite bis auf die Kommentare, dann die Kommentare, wobei ich beim zweiten Durchgang das Layout der Seiten im Druckdialog entsprechend einstelle. Das funktioniert ja auch sehr gut. Es wäre nur schön und etwas bequemer, wenn man vielleicht in der nächsten Version des Plugin eine Option hätte, bei der man dieses gleich einstellen kann und nur noch einen Druckvorgang starten muss.

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2488
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von little.yoda » 20. Jun 2010, 12:11

Hallo

Ich übernehme im Plugin nur die Ausgabe der Helden-Software.
Für deinen Wunsch muss die Ausgabe in der Helden-Software geändert werden und das ist Maik/Zafnir's Gebiet, wo ich mich nicht einmische.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von Wolfgang » 24. Jun 2010, 08:27

Sehr weise Deine Antwort ist, kleiner Yoda. :D

Dann gebe ich die Bitte einfach an Maik weiter, er hat ja hier schon mitgelesen und weiß, worum es geht.

thoddo
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 17. Apr 2012, 21:44

Re: Plugin "PDF-Export": Kommetare um 90° drehen

Beitrag von thoddo » 17. Apr 2012, 21:56

Hallo!
Ich wünsche mir auch die 90-Grad-Drehfunktion für die Kommentare.
Es sieht nach dem Ausdruck einfach blöd aus in der Mappe.
Wann gibt es diese Funktion bzw. ein Plugin dafür?
Viele Grüße

Antworten