[Vorstellung] Plugin für eigene Talente und Zauber

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Antworten
Rothen
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 20
Registriert: 23. Aug 2012, 20:48

[Vorstellung] Plugin für eigene Talente und Zauber

Beitrag von Rothen »

(Original-Thread im dsaforum)

Hallo,
nachdem die Magier in meiner Runde erfolgreich die Zauberwerkstatt benutzt haben, habe ich eine kleine Erweiterung für den Helden-Generator geschrieben, mit der eigene Talente und Zauber erstellt und aktiviert werden können.
  • Eigene Zauber werden in eine Textdatei eingetragen (erweiterungen.json), die beim Start von der Helden-Software geladen wird
  • Die neuen Zauber können dann regulär oder per Editor aktiviert und gesteigert werden
  • Helden mit eigenen Zaubern können nur geladen werden, solange das Plugin installiert ist
  • Eigene Talente werden über das Erweiterungen-Menü hinzugefügt
Download - CustomEntryLoader Plugin
Anleitung

Wichtig: Die Erweiterung kann nicht wie gewöhnliche Erweiterungen installiert werden - bitte lest die Installationsanleitung!

Eigene Zauber werden in eine Datei namens erweiterungen.json eingetragen, die im gleichen Verzeichnis wie die Helden liegen muss - also üblicherweise "C:\Benutzer\...\helden\". Das Format sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "zauber": [
        {
            "name": "Bannbaladin (erhöhte Reichweite)",
            "kategorie": "B",
            "merkmale": ["Einfluss"],
            "probe": "IN/CH/CH",
            "settings": ["Aventurien"],
            "mod": "+MR",
            "verbreitung": { "Mag": 1 }
        }
    ]
}
Weitere Beispiele und eine ausführlichere Erklärung gibt's in der oben verlinkten Anleitung.


Bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen einfach im dsaforum oder hier im Thread posten!


PS: An alle Programmierer - der Quellcode der Erweiterung ist öffentlich ;)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Plugin für eigene Talente und Zauber

Beitrag von little.yoda »

An dieser Stelle eine dicke und fette Warnung von mir:

Es hat einen Grund, dass wir eigene Zauber und eigene Talente nicht unterstützen.
Wir haben es damals getestet und es gab an zu vielen Stellen Probleme und Fehler.

Jeder der dieses Tool nutzt sollte sich diesem bewusst sein, dass wir das Tool nicht unterstützen und die Helden ggf. mit einer neuen Version der Helden-Software nicht mehr geladen werden können.

Außerdem denkt daran, dass diese Helden nicht auf Helden-Online hochgeladen werden können.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Starjon
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2016, 20:15

Re: [Vorstellung] Plugin für eigene Talente und Zauber

Beitrag von Starjon »

Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Vorab nochmal einen herzlichen Dank sowohl an das Team der Helden-Software als auch an die Autoren dieses Plugins. Jetzt zu meiner Frage, primär an das Helden-Software-Team: Ich weiß, dass ihr keine Garantien dafür gebt, dieses Plugin in Zukunft weiter zu unterstützen (was ich gut verstehe, ich bin selbst Informatiker). Allerdings werden wir die Features sehr bald in unserer Gruppe brauchen. Gibt es konkrete Pläne, etwas vergleichbares in die Helden-Software einzubauen? Sonst werden wir das Plugin erstmal verwenden, als beste aktuell verfügbare Lösung.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Starjon
Antworten