Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, Eclipse404

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Raskir » 21. Jul 2013, 20:12

Etwas verspätet, da ich am Freitag keine Zeit mehr hatte:

Tritt es immer mit diesem einen Helden auf, oder auch mit anderen?
Tritt das Problem mit diesem oder anderen Helden auch auf anderen Rechnern auf?
Was passiert, wenn du den Helden auf einem System einspielst und das obige Szenario durchspielst, wo noch keine Helden-Software installiert war (.held_Einstellungen und helden-Ordner im User-Ordner enfernen - Backup nicht vergessen).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon AlexL » 13. Apr 2014, 14:07

Hi, die letzte Nachricht hier ist ja nun länger her. Jetzt sag nicht die Lust an DSA ist verflogen ;-)
Ich will mir gerade einbauen, dass statt der SE Spalte die Wahrscheinlichkeit für die jeweilige Probe ausgegeben wird.
Habe hier einen Stand vom 15. Juli 2013, aber der git server scheint inzwischen weg zu sein. War das der letzte Stand / willst du das Projekt noch weitertreiben?
(Letzer Commit: "Switch off debugging messages on default")

P.S. Ich liebe dieses Plugin. Während manch einer bei uns mit 10 Seiten Ausdrücken ankommt habe ich immer alles auf einer drauf und muss nicht ständig Blättern und Suchen.
AlexL
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2013, 15:14

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 13. Apr 2014, 16:36

AlexL hat geschrieben:Hi, die letzte Nachricht hier ist ja nun länger her. Jetzt sag nicht die Lust an DSA ist verflogen ;-)
Ich will mir gerade einbauen, dass statt der SE Spalte die Wahrscheinlichkeit für die jeweilige Probe ausgegeben wird.
Habe hier einen Stand vom 15. Juli 2013, aber der git server scheint inzwischen weg zu sein. War das der letzte Stand / willst du das Projekt noch weitertreiben?
(Letzer Commit: "Switch off debugging messages on default")

P.S. Ich liebe dieses Plugin. Während manch einer bei uns mit 10 Seiten Ausdrücken ankommt habe ich immer alles auf einer drauf und muss nicht ständig Blättern und Suchen.

Hi,

das Projekt ist ne lange Zeit eingeschlafen weil eine meiner DSA Runden sich getrennt hat und die andere LANGE Pause gemacht hat...

Die gute Nachricht ist das diese DSA4 Runde wieder angefangen hat zu spielen, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft meinen Charakter dort auf das Heldentool zu exportieren.

Mein Server ist leider wirklich vor kurzem abgeraucht, damit das Plugin trotzdem für alle verfügbar ist habe ich es mal auf Github hochgeladen:
https://github.com/HRogge/CompactPDFExport

Prinzipiell fehlt bei dem Plugin noch der Teil für die Ausrüstung... einen Schalter um die SE-Spalte in eine "%" Spalte umzubauen wäre bestimmt nett.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Ideoges » 30. Apr 2014, 22:47

Hallö, ich habe mir jetzt die Datei "CompactPDFExport-master.zip" runtergeladen und daraus den Ordner extrahiert und in meinem Plugin-Ordner eingefügt.
Das hat soweit nichts getan, also habe ich die .zip in eine .jar Datei umbenannt.
Wenn ich "helden.jar" öffne, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung, mit der meine Kreativität dann auch leider schon erschöpft ist xD
Was habe ich übersehen, bzw wie und wo muss ich die Dateien implementieren, dass das Plugin funktioniert?

Besten Dank für die großartige Arbeit und liebe Grüße,
Ideoges

"null
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getHeldenPlugin(Unknown Source)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.getAlleHeldenPlugins(Unknown Source)
helden.plugin.HeldenPluginFactory.initPlugins(Unknown Source)
helden.gui.OoOO.<init>(Unknown Source)
helden.gui.OoOO.o00000(Unknown Source)
helden.Helden.<init>(Unknown Source)
helden.Helden.main(Unknown Source)

Version: 5.3.3 / 050303 / 3932
File C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\helden.jar
MD5: 3b3df81622e4956db8423dfcf8751389
Parameter: []
Verzeichnisse:
daten: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\daten
heldBildPfad: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\charakterbilder
heldenPfad: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\helden.zip.hld
modTalente: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\mods\talente
hilfeTextePfad: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\hilfeTexte
pluginPfad: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\plugins
logs: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\logs
erschaffungsSavesPfad: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\erschaffungsSaves
modRasse: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\mods\rasse
einstellungsPfad: C:\Users\Ideoges\.heldEinstellungen4_1.xml
hintergruende: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\hintergruende
modProfession: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\mods\professionen
modKultur: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware\Helden\mods\kultur
DebianMode: false
Jar: C:\Users\Ideoges\Dropbox\RPG\DSA_Stephan\_Heldensoftware

Java:
Oracle Corporation 1.7.0_51 (32 bit)
Windows 7 6.1 x86


Default-Charset: windows-1252

Memory:
Max für Java verfügbar: 247MB
Zur Zeit genutzt: 22MB"

Edit:
Windows 7 64 bit
Helden-Software 5.3.3
Ideoges
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2013, 14:58

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 30. Apr 2014, 22:54

Okay, ich sehe es schon...

das ZIP das du herunter geladen hast war einfach eine Kopie des Quellcodes, nicht das JAR-File mit dem Plugin. Das Archiv beinhaltet sozusagen die Bausteine um das JAR selbst zu bauen.

Ich werd mal sehen das ich das aktuelle JAR ebenfalls irgendwo hochlade... ich melde mich wenns hochgeladen ist.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Ideoges » 10. Mai 2014, 22:52

ja danke dir! da es aber generell auch ein interessantes Thema ist, wie kann ich grundsätzlich erkennen das soetwas der quellcode ist, und diesen zB zu einer .jar Datei zusammen bauen?
Ideoges
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2013, 14:58

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Raskir » 11. Mai 2014, 00:03

Um daraus eine jar zu basteln benötigst du einen Compiler, die Bedienung wird durch eine IDE angenehmer und komfortabler.

Zu erkennen, daß es Quellcode ist, kommt auf die Programmiersprache an.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 6. Jun 2014, 16:29

Hätte mir nicht mal jemand sagen können das ich zwar die Datei hochgeladen, aber vergessen habe ne Nachricht hier zu hinterlegen? :schockiert:

Ich hoffe mein Server hält nun wieder, die aktuellen uploads liegen auf http://www.hrogge.de

Aktuell bin ich auch am überlegen ob ich doch noch einmal ein wenig Arbeit in den Exporter stecken soll um eine Seite für Ausrüstung zu produzieren... das Heldentool ist zwar leider nicht in der Lage die zwei DSA-Chars komplett zu generieren die ich aktuell spiele (*seufz* irgendwie hat jede meiner Gruppen ein paar zusätzliche Talente oder Zauber die nicht im Buch stehen), aber bei der einen Gruppe haut es fast hin.

Gibt es irgendwelche Meinungen was auf die Ausrüstungsseite alles drauf soll?

Ausrüstung, klar... eventuell nochmal die Notizen... aber was noch? Sonst ist die Seite sehr leer.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 13. Jul 2014, 18:40

So, ich habe eine neue Version hochgeladen... (siehe http://hrogge.de/)

zum einen wird jetzt die Ausrüstung mit angezeigt, zum anderen kann man eigene Talente/Zauber in die Listen eintragen...

Nein, logischerweise kann das Heldentool diese nicht verwalten... zumindest fast nicht.


Wie funktioniert das ganze?

Um eigene Talente/Zauber für den PDFExport zu nutzen muss man sie in eine XML-Datei eintragen...

Beispiel hat geschrieben:<hausregeln>
<!-- Talentbereiche:
- Kampf
- Körperlich
- Gesellschaft
- Natur
- Metatalente
- Wissen
- Sprachen
- Handwerk
- Sondertalente
- Liturgiekenntnis
- Ritualkenntnis
-->
<zauber key="EFF" name="Eigener Flim Flam" probe="MU/IN/FF" zd="" rw="" asp="" wd="" skt="C*" merkmal="Umw" anmerkung=""/>
<talent key="Kpts" name="Koptisch" bereich="Sprachen" probe="" be="" skt="B"/>
</hausregeln>


Der Exporter schaut in die im Helden gespeicherten Notizen rein... jede Zeile die mit "@" beginnt wird als Kommando interpretiert. Mehrere Kommandos können durch Leerzeichen getrennt in einer Zeile stehen.

Der Syntax für Zauber ist <key>:<ZfW>:<Repräsentation>.

Repräsentation hat geschrieben:a Achaz
e Elf
m Magier
d Druide
g Geode
s Scharlatan
k Schelm
b Borbaradianer


Der Syntax für Talente ist <key>:<TaW>
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon streuner74 » 22. Aug 2014, 11:07

Henning hat geschrieben:
Nein, logischerweise kann das Heldentool diese nicht verwalten... zumindest fast nicht.


Würdest Du das erläutern? Ich suche einen Weg, eigene Sonderfertigkeiten zu verwalten.
streuner74
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2011, 09:47

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 23. Aug 2014, 10:08

streuner74 hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Nein, logischerweise kann das Heldentool diese nicht verwalten... zumindest fast nicht.


Würdest Du das erläutern? Ich suche einen Weg, eigene Sonderfertigkeiten zu verwalten.


Das Heldentool erlaubt es nicht eigene Talente, Zauber oder Sonderfertigkeiten zu nutzen...

Allerdings hat es mit den "Notizen" ein Freitextfeld. Mein Plugin nutzt eine externe XML-Datei plus das Freitextfeld um beim generieren des PDF-Bogens zusätzliche Einträge zu produzieren. Die Kosten musst du natürlich immer noch von Hand über "Ereignisse" abrechnen, aber zumindest hast du alles sauber auf dem Bogen drauf.

Wenn du interesse hättest das Plugin zu testen kann ich mal sehen das ich auch "eigene Sonderfertigkeiten" mit einbaue (momentan gibts nur Zauber und Talente).
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Henning » 19. Dez 2014, 16:00

Ich habe gerade eine neue Version des Plugins auf den Server geschoben...

neben einer eigenen Kategorie für waffenlose Kampfmanöver kann man jetzt (nach dem üblichen Modus) eigene Vor- und Nachteil in den Output einbauen.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Kompakter PDF-Export v1.0 Beta

Beitragvon Brogosch » 25. Dez 2016, 15:30

Zunächst einmal Frohe Weihnachten zusammen,

bevor ich hier mal etwas Thread-Nekromantie betreibe :-)

Ich benutze das Plugin sehr gerne. Nun ist mir aufgefallen, in den Notizen kein Zeilenumbruch mehr erfolgt. Genau kann ich nicht nachvollziehen, warum das passiert? Ich habe zuletzt die Notizen um eine paar (wenige) Eintragungen ergänzt und nun besteht dieses Problem. Ich habe mir die neueste Version des Plugins gezogen und konnte damit keine Veränderung erreichen. Auch der Wechsel auf die aktuelle Helden-Version 5.5.2 (zuvor war 5.5.1) im Einsatz bringt keine Verbesserung. Letztlich habe ich die Einträge wieder gelöscht, aber es bleibt alles beim Alten, d.h. der komplette Inhalt von Notizen wird in einer Zeile ausgegeben. Die Schrift wird dabei verkleinert, das hilft aber leider nichts, da der Eintrag zu groß ist :)

Schaue ich dagegen in die Kopie vor den ganzen Änderungen funktioniert alles. Witzigerweise habe ich da in den Notizen überhaupt keinen Zeilenumbruch eingegeben, sondern komplett durchgeschrieben? Keine Ahnung, wo die Info dafür hergenommen wird? Evtl. immer wenn ein "Bindestrich" bzw. dieses Aufführungszeichen direkt nach einem Zeichen und direkt danach ein Leerzeichen folgt?

Nun bin ich hier im Forum auf diese Beiträge gestoßen. Im 5. Beitrag steht:

bpoint hat geschrieben:Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeilenumbrüche mit der 5.5.2 Version nur bei Verwendung der neuen Bögen funktionieren. Wenn man die alten Bögen ausgewählt hat, wird alles in einer Zeile geschrieben. Verwendet ihr die alten Bögen?

Kann man Umstellen im Menüpunkt Einstellungen unter Drucken => Haken bei neue Bögen setzen


bzw. im 6. Beitrag:

Lanyana hat geschrieben:Stimmt, hab ich auch gerade getestet.
Beim "Hintergrundbogen" werden die Notizen mit Zeilenumbruch korrekt abgebildet (den Bogen nutzen wir eigentlich nie).
Beim "Ausrüstungsbogen" (immer genutzt) fehlt der Zeilenumbruch.

Bei uns betrifft es alle Charaktere im Generator.

Hier ist ein betroffener Held: Lanyana.xml als .zip


Das habe ich mal getestet und bei mir ist es auch so. Könnte es von daher so sein, dass das Plugin seine Daten aus dem "Ausrüstungsbogen" bezieht und es daher jetzt diese Probleme gibt?

In diesem Zusammenhang erscheint mir noch interessant, dass in der o.a. Kopie meines Helden die Darstellung im Hintergrundbogen und im Ausrüstungsbogen genau vertauscht ist. Allerdings habe ich da auch noch, wie angeführt, keine Zeilenumbrüche ...
Brogosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
 
Beiträge: 72
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Vorherige

Zurück zu Helden-Plugins allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron