Allgemeine Kritik/Erfahrung zur/mit der Helden-Software
Verfasst: 25. Jan 2010, 15:02
Hallo..
Auch ich wollte man leine Erfahrungen kundtun, die ich mit der Helden-Software gemacht habe.
Prinzipiell ist diese Software seit Version 5.0.6 shcon benutzbar, jedoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach noch Verbesserungswürdig sind.
1. Sofern man nicht ALLE Bücher hat und annähernd auswendig kennt, bietet die Heldensoftware KEINE Möglichkeit, zu prüfen, aus welcher Quelle ihr die Informationen nehmr.
Beispielsweise "UDW" ist eine Angabe, wo ich nachforschen musste, bis ich herausfand, daß ihr "Unter dem Westwind" meintet und auch da nicht das Buich, sondern das Errata.
Daher schlage ich vor, bei den meisten Sachen (auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist) einen Quellenverweis ins Popup einzubauen, damit man weiß, wo man etwas suchen muss.
(Da trifft vermutlich auch auf viele schlechte Eigenschaften zu, die man sowieso nur "manuell" auswählen kann, wie Treulosigkeit etc)
2. Einige "Optionen" vermisse ich, beispielsweise ein Zauberkundiger, der den "Adlerschwinge", wie der "Adler, Wolf und Hammerhai" nun heißt, kann sein Tier nicht eintragen, es sei, er geht in den "Editor" und löscht den Zauber und fügt ihn neu ein. Die Option für "Kommentare" sollte auch auf solche Sachen ausgeweitet werden.
3. "Kommentare" und "Meta-Talente" sind nicht in der HTML-Ausgabe mit eingebunden, das wäre sehr hilfreich :)
4. "Wache Halten", was dort auftgelistet ist, habe ich bisher in ALLEN Regelbüchern VERGEBLICH gesucht, bitte hier um die Quelle, da ich nur "Hausregeln" hierfür fand... (Siehe Punkt 1)
5. Eine "Begabung" für eine Gruppe UND ein Einzeltalent gibt zwar keinen weiteren Vorteil, ist jedoch prinzipiell möglich. (dann bringt die einzelbegabung keine Erleichterung der Steigerung, aber immerhin noch die Möglichkeit, den Wert Höher zu steigern). Diese Option fehlt und die Möglichkeit, beides zu nehmen, ist sogar im "Editor" nicht möglich.
6. Bei den Zaubern sind prinzipiell sehr viele Fehler, wenn man folgendes beachtet:
Die meisten Zauber KÖNNEN in einer anderen Repräsentation vorliegen, da es möglich ist, diese umzuwandeln oder mit besonderer Erlaubnis vom "Meister", diese so zu erlernen. Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses zu ändern, weshalb sehr viele Zauberoptionen nicht machbar sind.
7. Viele Vorteile und Nachteile kann man durch Rollenspiel oder Übung und Zukauf (durch Abenteuerpunkte) erwerben, auch diese Option fehlt leider gänzlich.
8. Die Errechnung der Geschwindigkeit bereitet mit Kopfzerbrechen, letztens hatte ich etwas mit Flink2 und Geschick 16 gehabt, was eine GS von 11 ergeben müßte, jedoch wurde "Flink" nicht eingerechnet und es waren nur 9... (Oder habe ich ein Errata zu "Flink" übersehen?)
9. Als Vorschlag wäre, daß man Myranor einbaut, eventuell mit einer Option am Anfang "Myranischer Held" oder "Aventurischer Held" wobei theoretisch sogar hier kreuzweise Optionen möglich wären, wie bei vielen Rassen in Aventurien.
10. Bei dem Vorteil "Zusätzliche Gliedmaße" fehlt die Option "Schwanz" für Achaz...
Und nun die "Krönung" (wofür ich sicher für Verrückt erklärt werde)
11. Es fehlt eine Repräsentation von Zaubern komplett, namentlich die Drachische...
Das viel mir auf, als ich *hüstel* einen NSC baute, der ein Perldrache mit einem Adlerschwinge ist und sich unter den Menschen umschauen wollte, eine Akademie besucht hat (um mal zu gucken, was die da machen etc)...
Daher wäre ich dafür, daß man weitere, zusätzliche Optionen einbaut, welche die Vorteile der "Monster" beinhalten und die Optionen mit weiteren, mehreren Gliedmaßen, die dann mehrfach wählbar sind und damit einen Großteil der "Monster" abdecken könnten..
12. Basierend auf Punkt 11 fehlen die meisten Rassen, die ein Spieler eigentlich nciht spielen könnte (Achaz, Orks, Elfen und Goblins sind ja schon drinnen), allerdings sind viele Rassen "Kulturschaffend" und den Humanoiden ähnlich vom Konzept (Oger, Schrate, Risso, Maru etc) ob man die auch einbauen könnte, dann könnte man nämlich auch NSCs und Kreaturen damit bauen.
Persönlich muss ich sagen, daß eine Erschaffung mit dem Heldengenerator bei mir genau so lange dauert, wie mit Papier, daß man eh die ganze Zeit im Buch blättern muss bei der Papier-Erstellung und mit dem Heldengenerator ständig am suchen ist (da man zu den rassen/Professionen/Kulturen keinerlei Information im Generator bekommt). Diese "Suche" und das hin und herwechseln zwischen PC und Buch ist etwa die Zeit, die man braucht, das selber aufzuschreiben, weshalb ich für "Richtige" Runden eine Manuelle Erschaffung bevorzuge, für Internetrunden den Generator benutze.
Ansosnten ist die Arbeit löblich und ich denke, in Absehbarer Zeit (sofern nicht das Regelsystem mal wieder einen "Reset" bekommt) wird der Generator sicher sehr gut werden!
13. Kann man den Generator auch als EXE-Datei zur Verfügung stellen, damit ich kein Java auf meinem PCV extra dafür installieren muß?
...DX
Auch ich wollte man leine Erfahrungen kundtun, die ich mit der Helden-Software gemacht habe.
Prinzipiell ist diese Software seit Version 5.0.6 shcon benutzbar, jedoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach noch Verbesserungswürdig sind.
1. Sofern man nicht ALLE Bücher hat und annähernd auswendig kennt, bietet die Heldensoftware KEINE Möglichkeit, zu prüfen, aus welcher Quelle ihr die Informationen nehmr.
Beispielsweise "UDW" ist eine Angabe, wo ich nachforschen musste, bis ich herausfand, daß ihr "Unter dem Westwind" meintet und auch da nicht das Buich, sondern das Errata.
Daher schlage ich vor, bei den meisten Sachen (auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist) einen Quellenverweis ins Popup einzubauen, damit man weiß, wo man etwas suchen muss.
(Da trifft vermutlich auch auf viele schlechte Eigenschaften zu, die man sowieso nur "manuell" auswählen kann, wie Treulosigkeit etc)
2. Einige "Optionen" vermisse ich, beispielsweise ein Zauberkundiger, der den "Adlerschwinge", wie der "Adler, Wolf und Hammerhai" nun heißt, kann sein Tier nicht eintragen, es sei, er geht in den "Editor" und löscht den Zauber und fügt ihn neu ein. Die Option für "Kommentare" sollte auch auf solche Sachen ausgeweitet werden.
3. "Kommentare" und "Meta-Talente" sind nicht in der HTML-Ausgabe mit eingebunden, das wäre sehr hilfreich :)
4. "Wache Halten", was dort auftgelistet ist, habe ich bisher in ALLEN Regelbüchern VERGEBLICH gesucht, bitte hier um die Quelle, da ich nur "Hausregeln" hierfür fand... (Siehe Punkt 1)
5. Eine "Begabung" für eine Gruppe UND ein Einzeltalent gibt zwar keinen weiteren Vorteil, ist jedoch prinzipiell möglich. (dann bringt die einzelbegabung keine Erleichterung der Steigerung, aber immerhin noch die Möglichkeit, den Wert Höher zu steigern). Diese Option fehlt und die Möglichkeit, beides zu nehmen, ist sogar im "Editor" nicht möglich.
6. Bei den Zaubern sind prinzipiell sehr viele Fehler, wenn man folgendes beachtet:
Die meisten Zauber KÖNNEN in einer anderen Repräsentation vorliegen, da es möglich ist, diese umzuwandeln oder mit besonderer Erlaubnis vom "Meister", diese so zu erlernen. Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses zu ändern, weshalb sehr viele Zauberoptionen nicht machbar sind.
7. Viele Vorteile und Nachteile kann man durch Rollenspiel oder Übung und Zukauf (durch Abenteuerpunkte) erwerben, auch diese Option fehlt leider gänzlich.
8. Die Errechnung der Geschwindigkeit bereitet mit Kopfzerbrechen, letztens hatte ich etwas mit Flink2 und Geschick 16 gehabt, was eine GS von 11 ergeben müßte, jedoch wurde "Flink" nicht eingerechnet und es waren nur 9... (Oder habe ich ein Errata zu "Flink" übersehen?)
9. Als Vorschlag wäre, daß man Myranor einbaut, eventuell mit einer Option am Anfang "Myranischer Held" oder "Aventurischer Held" wobei theoretisch sogar hier kreuzweise Optionen möglich wären, wie bei vielen Rassen in Aventurien.
10. Bei dem Vorteil "Zusätzliche Gliedmaße" fehlt die Option "Schwanz" für Achaz...
Und nun die "Krönung" (wofür ich sicher für Verrückt erklärt werde)
11. Es fehlt eine Repräsentation von Zaubern komplett, namentlich die Drachische...
Das viel mir auf, als ich *hüstel* einen NSC baute, der ein Perldrache mit einem Adlerschwinge ist und sich unter den Menschen umschauen wollte, eine Akademie besucht hat (um mal zu gucken, was die da machen etc)...
Daher wäre ich dafür, daß man weitere, zusätzliche Optionen einbaut, welche die Vorteile der "Monster" beinhalten und die Optionen mit weiteren, mehreren Gliedmaßen, die dann mehrfach wählbar sind und damit einen Großteil der "Monster" abdecken könnten..
12. Basierend auf Punkt 11 fehlen die meisten Rassen, die ein Spieler eigentlich nciht spielen könnte (Achaz, Orks, Elfen und Goblins sind ja schon drinnen), allerdings sind viele Rassen "Kulturschaffend" und den Humanoiden ähnlich vom Konzept (Oger, Schrate, Risso, Maru etc) ob man die auch einbauen könnte, dann könnte man nämlich auch NSCs und Kreaturen damit bauen.
Persönlich muss ich sagen, daß eine Erschaffung mit dem Heldengenerator bei mir genau so lange dauert, wie mit Papier, daß man eh die ganze Zeit im Buch blättern muss bei der Papier-Erstellung und mit dem Heldengenerator ständig am suchen ist (da man zu den rassen/Professionen/Kulturen keinerlei Information im Generator bekommt). Diese "Suche" und das hin und herwechseln zwischen PC und Buch ist etwa die Zeit, die man braucht, das selber aufzuschreiben, weshalb ich für "Richtige" Runden eine Manuelle Erschaffung bevorzuge, für Internetrunden den Generator benutze.
Ansosnten ist die Arbeit löblich und ich denke, in Absehbarer Zeit (sofern nicht das Regelsystem mal wieder einen "Reset" bekommt) wird der Generator sicher sehr gut werden!
13. Kann man den Generator auch als EXE-Datei zur Verfügung stellen, damit ich kein Java auf meinem PCV extra dafür installieren muß?
...DX