Heldendoc und Helden - wie nutze ich beides zusammen?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gast

Heldendoc und Helden - wie nutze ich beides zusammen?

Beitrag von Gast »

Hallo,
seit ein paar Monaten verwalte ich alle Charaktere im Helden-Tool (das wirklich groooßartig ist!) und heute bin ich über das Heldendoc gestolpert.
Dieses gefällt mir gut und ich würde jetzt gerne die Charaktere aus dem Heldentool mit Heldendoc ausdrucken.
Nur irgendwie tut dat nich...

Im Einsatz habe ich Helden 4.7.0 und Heldendoc 1.2.0 jeweils als Java-Version (nicht exe).

Beide starten problemlos und laufen auch.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Charakterdaten von Helden in Heldendoc reinbekomme?

MfG
Marco
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Marco.

Mit HeldenDoc generiesrt du Druckvorlagen.
Entweder du druckst sie zum Beschreiben aus oder Du Exportierst für die Helden-Software die Bilder.

Die Bilder müssen an in einem Order ligen der im gleichen Verzeichniss wie die Helden-Software sein. Der Name des Ortners erscheint dann nach einem Neustart von Helden in den Einstellungs-Möglichkeiten under:
"Einstellungen"->"Hintergrund wählen".

Dort kannst du jedem Helden ein Hintergrund-Set zuweisen.

MfG Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maik,
vielen Dank für die schnelle Antwort - jetzt funktioniert alles!

Ich dachte, die Werte könnte man von einem zum anderen Programm übergeben...

Nochmals Danke und weiter so!

MfG
Marco
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Marco.

Ich habe jetzt auch nochmal eine Übersicht eingebaut, die zeigt welche Ordner und welche Dateien wohin gehören.

Ich hoffe das hillft in zukunft auch nochmal.

MfG Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Und wie kann man das elden-Programm als Ordner öffnen, um dahin die Extratools zu kopieren?

Übrigens ist es fast unmöglich den Bestätigungscode korrekt abzulesen!!!

Zweistellige Anzahl an Versuche!!!!!!!!!!!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Zum Bestätigungs Code:
Den brauchst du Nicht, wenn du dich regeistriert hast, außder du hast dein Passwort falsch geschrieben.

Zu der Verzeichnissstruktur:
Schau dir mal auf den Link an.

MfG Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Ok *g*

Vielleicht könnt ihr auch mal eine Komplettversion anbieten, die alle Plugins und Hintergründe bzw. alternativen Heldendokumente enthält?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Das würde keine Vorteile bringen, denn die Entwicklung der Plugins und von HeldenDoc laufen nicht Syncron mit der Helden-Software.
Auch wird es irgendwann Plugins von anderen anbietern geben.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Gast,
es wäre schön, wenn du Probleme mit dem Forum in einem dafür vorgesehenen Forenteil posten würdest.

Dann würde ich das auch lesen und könnte meinen Senf dazugeben.

Wir brauchen den Bestätigungscode leider, da es gehäuft zu Spameinträgen kommt! Mir gefällt es auch nicht, aber es ist notwendig.

Gruß
Fuldigor
Benutzeravatar
FisabianJalaval
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FisabianJalaval »

HAb nochmal ne Frage zu "heldendoc.jar"

Was genau macht das?
Ich lege Hintergrundbilder als datei ab, heldendoc.jar streckt die auf die Größe und packt die Overlays für den Druckbereich drüber, und ich kann dafür Farbe und schrift und Farbe anpassen und das war's?
quasi ein Grafiktool, oder wie? oder hab ich nur den Punkt zum Ändern des Layout (Ausrichtung, Welches Feld ist wo etc.) noch nicht gefunden?
Oder kann ich damit einen Bogen machen, wo z.b. Helden nachher den Namen rechts in die Mitte und die Lep z.b. unten links hindruckt, dafür aber die Eigenschaften usw. oben links ... usw... ?

bisher ist es doch "quasi" ein Simples "paint", oder?

Gruß, Fisabian...
... heute völlig unsicher...
Karate-Kämpfer bluten nur nach innen, sie zeigen keine Schwäche!

Wieviel Roadies braucht man, um eine Glühhbirne zu wechseln?
Keinen, ein guter Roadie repariert alles mit Gaffatape.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Fisabian,

Hast es mit Grafiktool ziemlich gut getroffen.

Die Felder werden in der Form drüber gelegt, so das sie genau an der richtigen Stelle liegen, das Helden auch auf sie drauf druckt.

Ein zweites Layout ist in Planung.
Wird sich aber aus Zeitmange aber noch weit ins Nächste jahr zeihen.

Es ist für diejenigen gedacht, die nicht mit einem Tool wie Photoshop, Gimp oder Photopaint umgehen können.

MfG Maik
Benutzeravatar
FisabianJalaval
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FisabianJalaval »

Alles klar, wollte das Ding nicht als "Photoshop light" bezeichnen, aber dann häte ich damit ja recht gehabt ;o)...
Karate-Kämpfer bluten nur nach innen, sie zeigen keine Schwäche!

Wieviel Roadies braucht man, um eine Glühhbirne zu wechseln?
Keinen, ein guter Roadie repariert alles mit Gaffatape.
Antworten