Frage zum Heldenaustausch bei Version 4.6

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
DarkMetatron
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2005, 12:50

Frage zum Heldenaustausch bei Version 4.6

Beitrag von DarkMetatron »

Hi,

was genau bringt der Heldenaustausch und wie Funktioniert er? Immer wenn ich den Benutzen will, steht das Programm erstmalseine 5 Minuten und dann kommt nur "Keine Internetverbindung oder Benutzerdaten falsch" und ja ich habe "Neuer Account" ausgewählt.

Kann es vieleicht sein das da die Server noch nicht so richtig funktionieren oder liegt es doch an meinem Rechner?? Wüßte jedoch nicht warum, alles andere was das Internet nutzen will läuft.
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Beitrag von Xetolosch »

Das würde mich auch interessieren. Muss man auf einen Fremden Server verbinden oder einen eigenen Web-Ordner bereitstellen? Muss die Firewall deaktiviert werden oder nicht?
Interessantes Feature, da Spieler so dem Meister den Charakter zukommen lassen können ;)
DarkMetatron
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2005, 12:50

Beitrag von DarkMetatron »

Naja die Charaktere konnten sie ja vorher auch schon zukommen lassen, einfach exportieren und dann per Mail an den Meister senden. Und der Importiert es dann. Fand ich bisher immer recht praktikabel. Den genauen Nutzen dieser neuen Funktion kann man natürlich noch nicht so recht beurteilen so ganz ohne Doku und alles aber ich kann es mir trotzdem schon recht praktisch vorstellen, wenn zum Beispiel das ganze auf einen großen Server connectet und man sich da als Meister einfach mal schnell andere Charas runter holen kann um sie als NSCs z.B. ein zu setzen.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Ihr beiden.

Wenn ihr den Heldenaustausch benutzen wollt, muß die Internetverbindung bereits bestehen.
Was ihr vielleicht noch berücksichtigen solltet, ist das Eure Firewall eine Verbindung zulassen muß.

Auf der Hompage ist unter Anleitung auch schon eine für den Heldenaustausch dabei.
Die Verbindung wird über HTTP auf einen meiner Web-Spaces gemacht.

Es gibt zwar schon ein Formular mit denen man die gleichen funktionen auch mit einen Web-Browser machen kann, aber das will ich nochmal überarbeiten.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Beitrag von Xetolosch »

Kann man das auch auf einen eigenen Server umleiten? Einen Ordner dort, auf den dann die Leute (eigene Gruppe) mit entsprechenden Zugangsdaten zugreifen können? Und wenn ja, wie muss das gemacht werden (Format)?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Xetolosch.

Mit dem Heldenaustausch kann man die Heldenen in unterschieldichen Stufen freigeben.
Privat: Nur derjenige der ihn hoch geschoben hat
Einzelperson: Meister oder eine andere Person
Öffendlich: Alle

Auf fremde Helden hat man nur Lesenden zugriff, man kann sie also nicht überschreiben.

Wenn es wirklich gewünscht wird, dann kann ich auch Gruppen einrichten, so das mehr als eine Person ihn betrachten kann, aber nicht die ganze Welt.

Die Helden werden in einer Datenbank abgelegt.
Ich beabsichtige noch eine Suchfunktion für "Öffendliche" Helden einzubauen, so das man geziehlt nach bestimmten Typen suchen kann.

Das Ganze soll ein großes Repository werden. Das momentane Maximum liegt bei 8000 Helden.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Xetolosch
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2004, 16:32

Beitrag von Xetolosch »

Ok, sehr interessante Geschichte und bestimmt eine gute Idee ;)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Es wäre auch noch schön, wenn Helden, die man verändert hat, automatisch auf dem Server akualisiert würden.

- Sven
DarkMetatron
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2005, 12:50

Beitrag von DarkMetatron »

Wenn es so eine Funktion gibt, sollte sie aber auf jedenfall abschaltbar sein oder nur beim drücken eines bestimmten Buttons angeworfen werden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Sven.

Ein Automatischer Sync ist nicht so einfach, denn bei einem verteilten System must du erstmal feststellen, welche Seite die Alte und welche die Neue ist. Selbst mit einer Hash-Funktion bekommst du nur eine Veränderung aber nicht welche Seite nun Aktuell ist.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Darnok
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jul 2004, 10:33
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Darnok »

Naja, ich denke es gibt wichtigere Funktionen. Die Auswahl welches der aktuelle Held ist kann man ja dem Nutzer überlassen.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Es ist jetzt eingebaut, das man bei Helden die mit der Software hochgeladen werden sieht welche Rasse/Kultur/Profession1-3 die Helden haben, sowie wieviel AP eingesetzt wurden und mit welcher Software-Version es gemacht wurde.

Das soll dazu dienen die Helden besser unterscheiden zu können.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Ich habe heute erstmal einen Gast-Account eingerichtet.
Viele die sich angemeldet haben, haben danach nur einmal rein geschaut, oder der Spam-Filter hat die Passortmail gelöscht.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Hannes

Irgendwie klappt das nicht...

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ich kann keine Helden hochladen... Ist das was deaktiviert?

Grüße
Hannes
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Hannes.

Wenn der Server nicht gerade mal wieder rebootet und du nicht den Gastzugang benutzt hast oder mehr als 20 Helden in deiner Liste hast, dann sollte es eigendlich funktionieren.


MfG Maik
Antworten