Seite 1 von 1

OpenJDK?

Verfasst: 23. Apr 2020, 21:17
von Adarion
DIe Oracle JRE (das "offizielle" Java) fliegt gerade bei Gentoo zumindest raus, und Java v8 ist wohl nicht mehr Mode. Hat schon jemand weitreichende Erfahrungen mit OpenJDK JRE v8 oder v11 gemacht?

Re: OpenJDK?

Verfasst: 23. Apr 2020, 21:20
von Mysthicus
Im folgenden Beitrag hat little.yoda zumindest davon geschrieben, dass man daran arbeitet bzw arbeiten sollte, es zu aktualisieren.

http://forum.helden-software.de/viewtop ... =29&t=4260

Anscheinend hat OpenJDK teilweise Probleme...

Re: OpenJDK?

Verfasst: 24. Apr 2020, 00:06
von little.yoda
Mit Openjdk 11 funktioniert es bei mir.

Re: OpenJDK?

Verfasst: 25. Apr 2020, 00:32
von Adarion
Dankeschön, dann kann ich das ja jetzt darüber laufen lassen. (Oracle los zu sein ist erstmal gut, ich hoffe nur, andere Software nimmt das nicht krumm, ab und an gibt es Software, die da checks durchführt, vom wem die JRE ist...)

Re: OpenJDK?

Verfasst: 30. Apr 2020, 23:00
von garthako
OpenJDK funktioniert für den alltäglichen Gebrauch. Allerdings funktioniert z.B. der Export nach HTML nicht, da die erforderlichen Komponenten nicht mehr Teil von Java sind.

Wer das benötigen sollte bekommt auch das OpenJDK in Version 8, welches diese Komponenten noch beinhaltet.

LG, Garth

Re: OpenJDK?

Verfasst: 1. Mai 2020, 14:49
von little.yoda
Leider funktioniert Openjdk 8 bei mir und einigen anderen nicht.

Ich schaue mir den Export die Tage mal an.

Re: OpenJDK?

Verfasst: 11. Jun 2020, 00:21
von little.yoda
Hi

wer mal eine aktuelle Version für Java 8+ testen möchte:
https://www.helden-software.de/down/dev ... elden5.jar

Für Personen, die einen HighRes Bildschirm nutzen, ist der Parameter -Dsun.java2d.uiScale evtl noch interessant.
-Dsun.java2d.uiScale=2
=> https://news.kynosarges.org/2019/03/24/ ... roperties/

Feedbacks gerne direkt hier im Thread.

Gruß,
Sven