OpenJDK?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Adarion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2020, 21:07

OpenJDK?

Beitrag von Adarion » 23. Apr 2020, 21:17

DIe Oracle JRE (das "offizielle" Java) fliegt gerade bei Gentoo zumindest raus, und Java v8 ist wohl nicht mehr Mode. Hat schon jemand weitreichende Erfahrungen mit OpenJDK JRE v8 oder v11 gemacht?

Mysthicus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jul 2015, 01:35

Re: OpenJDK?

Beitrag von Mysthicus » 23. Apr 2020, 21:20

Im folgenden Beitrag hat little.yoda zumindest davon geschrieben, dass man daran arbeitet bzw arbeiten sollte, es zu aktualisieren.

http://forum.helden-software.de/viewtop ... =29&t=4260

Anscheinend hat OpenJDK teilweise Probleme...

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: OpenJDK?

Beitrag von little.yoda » 24. Apr 2020, 00:06

Mit Openjdk 11 funktioniert es bei mir.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Adarion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2020, 21:07

Re: OpenJDK?

Beitrag von Adarion » 25. Apr 2020, 00:32

Dankeschön, dann kann ich das ja jetzt darüber laufen lassen. (Oracle los zu sein ist erstmal gut, ich hoffe nur, andere Software nimmt das nicht krumm, ab und an gibt es Software, die da checks durchführt, vom wem die JRE ist...)

garthako
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2020, 22:51

Re: OpenJDK?

Beitrag von garthako » 30. Apr 2020, 23:00

OpenJDK funktioniert für den alltäglichen Gebrauch. Allerdings funktioniert z.B. der Export nach HTML nicht, da die erforderlichen Komponenten nicht mehr Teil von Java sind.

Wer das benötigen sollte bekommt auch das OpenJDK in Version 8, welches diese Komponenten noch beinhaltet.

LG, Garth

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: OpenJDK?

Beitrag von little.yoda » 1. Mai 2020, 14:49

Leider funktioniert Openjdk 8 bei mir und einigen anderen nicht.

Ich schaue mir den Export die Tage mal an.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2496
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: OpenJDK?

Beitrag von little.yoda » 11. Jun 2020, 00:21

Hi

wer mal eine aktuelle Version für Java 8+ testen möchte:
https://www.helden-software.de/down/dev ... elden5.jar

Für Personen, die einen HighRes Bildschirm nutzen, ist der Parameter -Dsun.java2d.uiScale evtl noch interessant.
-Dsun.java2d.uiScale=2
=> https://news.kynosarges.org/2019/03/24/ ... roperties/

Feedbacks gerne direkt hier im Thread.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste

Antworten