Seite 1 von 1

Armschienen / Beinschienen mit "normalem" Rüstungssystem

Verfasst: 21. Jul 2018, 20:54
von Xerberous
Ein Thorwaler soll in folgendes Rüstungspaket gesteckt werden, und zwar mit den normalen System (keine Zonenrüstungen)

Krötenhaut: 3/2
Lederhelm: 1/1
Armschienen: 1/1
Beinschienen: 1/1

Ich würde jetzt 6/5 im Ergebnis erwarten. Ich kriege aber 4/2, obwohl unter "Inventar" der Gesamt-RS bzw. der Gesamt-BE der Schienen jeweils korrekt mit "! angezeigt wird. Die Arm- und Beinschienen werden nicht mitgezählt. Die Bedingung, dass Schienen nur helfen, wenn der Rumpf entsprechend geschützt ist (s. 134 WdS) sollte mit der Kombination eigentlich auch erfüllt sein.

Übersehe ich etwas oder rechnet das Programm falsch?

Re: Armschienen / Beinschienen mit "normalem" Rüstungssystem

Verfasst: 24. Jul 2018, 14:38
von Failender
Ich weiß nicht wieso das Helden Programm bei Arm und Beinschienen 1/1 anzeigt, aber das stimmt nicht.
Wenn du in das Arsenal guckst wirst du sehen das Armschienen (je nachdem was für welche es sind) zwischen 0,1 und 0,3 (glaube ich) RS und BE geben.
Ich habe gerade kein Regelwerk da, daher sind einige Zahlen grob geraten
RS: 2,5 + 1 + 0,1 + 0,1 = 3,7 = 4 (Krötenhaut + Lederhelm + Arm und Beinschienen)
BE: 1,5 + 0,7 +0,1 + 0,1 = 2,4 = 2

Re: Armschienen / Beinschienen mit "normalem" Rüstungssystem

Verfasst: 26. Jul 2018, 23:27
von Gorbalad
@Failender:
Das sind die Zonensystem-Werte.
Die Basis-Systemwerte sind in WdS S. 136

@Xerberous
Die Antwort steht auch dort:
WdS S. 136 hat geschrieben:Lederzeug, Kettenzeug, Plattenzeug:
Unterarm-, Unterschenkel- und wenn nötig auch Hals- und Schulterschutz aus den entsprechenden Materialien, dazu auch bisweilen Handschuhe und Füßlinge. Die in der Tabelle enthaltenen Werte gelten für jeweils für einen kompletten Satz Zeug, also jeweils mindestens ein Paar der betreffenden Arm- und Beinschützer.
Die 1/1 gelten also für die Arm- und Beinschienen gemeinsam, wodurch der korrekte Wert mMn eigentlich 5/4 wäre.

Re: Armschienen / Beinschienen mit "normalem" Rüstungssystem

Verfasst: 9. Aug 2018, 21:25
von Failender
Bin mir ziemlich sicher, dass die Helden-Software das anders regelt und einfach nur die Werte aus dem Arsenal nimmt und aufaddiert..
Das lässt sich auch ziemlich leicht beweisen, indem du einfach das Setup von Xerberous nimmst und es einmal mit Leder Arm/Bein-Schienen und noch einmal für Stahl machst..
Leder ergibt 3/1 Stahl 4/2