Installation und Start unter Ubuntu

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

Installation und Start unter Ubuntu

Beitragvon myrkur » 27. Nov 2016, 22:20

Hallo,
Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen und nutze ein Ubuntu-Derivat.
Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in Linux, möchte aber natürlich auch hier die sehr geschätzte Helden-Software nicht missen müssen.
Da hat es mich natürlich um so mehr gefreut, dass die Entwickler ja an die Linux-Nutzer gedacht haben und ich habe versucht die Software mit den Installationsbefehlen auf der Webseite über den Terminal-Emulator zu installieren.
Zu Erinnerung die Befehle der Webseite.
sudo apt-key adv --keyserver hkp://pgp.mit.edu --recv-keys 0xFA16339F
sudo wget -O /etc/apt/sources.list.d/heldensoftware.list http://online.helden-software.de/rep/source
sudo apt-get update && sudo apt-get install helden-software


Beim Ausführen des letzten Befehls tauchen nur ein paar kurze Fehlermeldung auf.
W: The repository 'http://ppa.launchpad.net/mj-casalogic/ironhide/ubuntu xenial Release' does not have a Release file.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mj-casalogic/i ... 4/Packages 404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


Führen diese jetzt dazu, dass die Installation nicht funktioniert?
Wenn nein: wie startet man denn dann die Helden-Software?
Ich kann sie in meinen Anwendungen nicht finden (nutze XFCE als grafische Oberfläche).
:hilfe:

Falls benötigt kann ich natürlich auch mal die ganze Terminalausgabe kopieren, die mir beim Ausführen der Befehle angezeigt wird, aber ich dachte ich beschränke mich erstmal auf den Teil der mir relevant erschien.
Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.
myrkur
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2013, 18:57

Re: Installation und Start unter Ubuntu

Beitragvon Eclipse404 » 28. Nov 2016, 01:16

Hallo


lad dir im Zweifel das .jar herunter.

Grüße

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 346
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Installation und Start unter Ubuntu

Beitragvon myrkur » 28. Nov 2016, 14:14

Gesagt getan.
Mit ein bisschen Lektüre von Hilfewikis hab ich es auch geschafft, das Programm ausführbar zu machen, über Kurzbefehl im Terminal aufrufbar zu machen und es im Whisker-Menü von XFCE einzusortieren.
Also schonmal vielen Dank für die einfach Hilfestellung. :freu:

Jetzt fehlen eigentlich nur noch einige Punkte um mich vollends zufriedenzustellen:
1. Funktionieren auf diesem Installationsweg dann auch automatische updates oder ist dazu die Installation über das repository notwendig?
2. Bei der erfolgreichen Installation (hab ich auf einem anderen Linuxsystem gesehen) bekommt die Software ja das schöne ringförmige Icon, das als Logo auch auf der Webseite zu finden ist. Kann man das Icon bekommen, damit ich meinem Starter auch diesen schönen Look geben kann? Konnte es im entpackten helden.jar-Archiv leider nicht finden.
myrkur
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2013, 18:57

Re: Installation und Start unter Ubuntu

Beitragvon little.yoda » 28. Nov 2016, 14:50

myrkur hat geschrieben:
W: The repository 'http://ppa.launchpad.net/mj-casalogic/ironhide/ubuntu xenial Release' does not have a Release file.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mj-casalogic/i ... 4/Packages 404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.



Also die Fehlermeldung von oben hat nichts mit der Helden-Software zu tun. Du hast ein Problem mit einem anderen Repository.

Schau mal bitte, ob /usr/games/helden-software bei dir existiert und du es ausführen kannst.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2436
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Installation und Start unter Ubuntu

Beitragvon myrkur » 5. Dez 2016, 13:59

little.yoda hat geschrieben:
myrkur hat geschrieben:
Also die Fehlermeldung von oben hat nichts mit der Helden-Software zu tun. Du hast ein Problem mit einem anderen Repository.

Schau mal bitte, ob /usr/games/helden-software bei dir existiert und du es ausführen kannst.


Interessant, wie das dann trotzdem dazu führte, dass die Helden-Software scheinbar nicht richtig installiert wurde.
Ich habe nun mittlerweile mein System komplett neu installiert (und dabei gleich das Derivat gewechselt), da es noch ein paar andere deutlich kritischere Fehler hatte. Hab da wohl schon ein wenig zu sehr mit zu wenig Ahnung dran rumgewerkt.
Kann deswegen leider nicht mehr nachprüfen ob die genannte Datei vorhanden war.
Dafür lässt sich nun die Helden-Software auch ganz einfach und anstandslos über die Terminal-Befehle auf der Download-Seite runterladen und installieren.
Inkl. dazugehörigem Icon und Paketquellen.
Sogar die Wiederherstellung der gespeicherten Helden von meinem alten Windows hat tadellos funktioniert.
Was will man mehr!

Ich danke für euer Bemühen und finde es wirklich toll, dass neben der Programmierung dieses fantastischen Tools auch noch Newbie-Support geleistet wird. :ops:
Vielen herzlichen Dank dafür!
myrkur
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2013, 18:57


Zurück zu Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste