Seite 1 von 1

Zauber bei Erstellung leer

Verfasst: 9. Aug 2016, 10:13
von van_dell
Hi,

ich habe gestern meine erste Heldin auf dem Papier erstellt und wollte sie mit der Helden-Software nachbauen, um zu lernen, wie das geht.
Beim Reiter "Zauber" bin ich jedoch auf Probleme gestoßen: Die Zauber, die ich über Kultur(Auelfen) und Profession(Wildnisläufer) erhalte, waren nicht eingetragen. Wenn ich sie manuell nachtrage, muss ich sie entweder mit AP bezahlen, oder mit Verrechnungspunkten. Letzteres hat ganz gut geklappt, ich kam mit 200 Verrechnungspunkten genau auf die Zauber, die im Buch stehen. Wenn ich sie jetzt aber weiter steigern wollte, wurden die AP auf die unteren statt auf die oberen Stufen angerechnet und die Zauber wären somit billiger gewesen als sie hätten sein sollen. Letztendlich habe ich nur die automatisch erhaltenen Stufen mit VP eingetragen, AP übrig gelassen und die zusätzlichen Stufen nach der Generierung hineineditiert. Wäre das auch leichter gegangen?

Außerdem wurde mir nur ein SO von 8 Erlaubt, obwohl in meinem Buch (Basisregelwerk, Hardcover-Ausgabe 2006) bei Legendensänger und Wildnisläufer jeweils SO 3-13 steht. Hat sich da seit 2006 was geändert, oder hab ich was falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Re: AW: Zauber bei Erstellung leer

Verfasst: 9. Aug 2016, 10:24
von Raskir
Die Helden-Software unterstützt die Basisregeln nicht, sondern nur die Wege-Bände.

Für die Basisregeln ist DSAChargen verwendbar.

Sayonara
Raskir

Re: Zauber bei Erstellung leer

Verfasst: 9. Aug 2016, 15:55
von little.yoda
Zum anderen Punkt:

Die Helden-Software nimmt eine "intelligente" Verteilung der Verrechnungspunkte, PUnkte aus BGB und AP vor.
Deshalb kann es zu solchen Fällen kommen.

Ein paar Personen haben sich darüber schon beschwert ("Heldensoftware bereit PG"), aber eine andere Implementierung wäre zu aufwendig.

Re: Zauber bei Erstellung leer

Verfasst: 12. Aug 2016, 00:29
von van_dell
Cool, danke für die Klarstellung. Dann werde ich die andere Software mal anschauen und wenn die auch nicht so tut wie ich will, weiß ich ja jetzt, wie ich hier die Zauber manuell nachtrage.