Seite 1 von 1

Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 6. Mai 2015, 00:54
von hamue
Hallo,

ich hoffe, die Frage gab es nicht schonmal. Eine SUche mit den Stichworten Auflösung, Größe oder Windows 8 hat mir nicht helfen können.

Nach der Installation öffnet sich die Software problemlos, allerdings ist sie kaum verwendbar, da alle Elemente (Texte, Buttons, Fenster) extrem klein dargestellt sind. Ich verwende ein Asus Zenbook mit einer Full-HD Auflösung und Windows 8.1 und kann so kaum etwas lesen. Im Programm selber habe ich keine Einstellungen bzgl. der Darstellungsgröße finden können. Die Windows Lupe ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung ...

Kann mir jmd. helfen?

Beste Grüße,
Hamue

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 6. Mai 2015, 14:21
von Eclipse404
Hallo


Das Heldentool kann mit dem Parameter -hsdpi gestartet werden.

java -jar helden.jar -hsdpi


Mit freundlichen Grüßen

Christian

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 6. Mai 2015, 17:36
von hamue
ich vermute mal, dass deine aussage mir helfen sollte, darum schonmal vielen dank an dich christian.

ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was du meinst ... wie öffne ich das tool mit dem parameter? kannst du das für nicht besonders technik-affine menschen knapp erläutern?

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 6. Mai 2015, 23:15
von Eclipse404
Hi


https://dl.dropboxusercontent.com/u/141 ... helden.bat

Lege die Datei neben deine helden.jar und starte dann mit einem Doppelklick auf starthelden.bat

Dann sollten die Schriften größer sein.



mfg Christian

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 7. Mai 2015, 00:27
von hamue
hi christian,

danke für das erstellen des befehls. es klappt jetzt, super.

der faden kann geschlossen werden.

beste grüße,
hamue

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 22. Jul 2016, 11:35
von Dennis
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Helden 5.5.2 frisch auf Windows 10 installiert, allerdings startet es in winziger Darstellung. Vergrößern des Rahmens ändert auch nicht daran. Könntet ihr bitte die Starthelden.bat erneut hochladen? Ich verstehe nämlich leider auch nicht wie ich die Helden Software mit Parameter starte... :)

Vielen Dank,
Dennis

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 31. Jul 2016, 16:21
von Dennis
Okay, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe das nun selbst hin bekommen...

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 31. Jul 2016, 21:42
von ChaoGirDja
Für alle die die, warum auch immer, so wie ich keine Probleme mit Win10, in FullHD und der Heldensoftware haben... (bei 100% Skallierung von Win10. Default sind iwi an die 200...)
Last die Finger von dem -hsdpi Command :D
Der Bläst die Schriftgröße so extrem auf, das selbst 1080p Nativ nicht klein genug sind :D

Aber Interessant finde ich, das manche Probleme mit der Schriftgröße haben und andere nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Verfasst: 31. Jul 2016, 22:14
von Eclipse404
hi

Das Problem sind Monitore mit hoher auslösung. 4k auf 12 zoll usw. Und das Problem das JAVA keinen guten Support für dieses Problem bietet.


Grüße

Christian