Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon hamue » 6. Mai 2015, 00:54

Hallo,

ich hoffe, die Frage gab es nicht schonmal. Eine SUche mit den Stichworten Auflösung, Größe oder Windows 8 hat mir nicht helfen können.

Nach der Installation öffnet sich die Software problemlos, allerdings ist sie kaum verwendbar, da alle Elemente (Texte, Buttons, Fenster) extrem klein dargestellt sind. Ich verwende ein Asus Zenbook mit einer Full-HD Auflösung und Windows 8.1 und kann so kaum etwas lesen. Im Programm selber habe ich keine Einstellungen bzgl. der Darstellungsgröße finden können. Die Windows Lupe ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung ...

Kann mir jmd. helfen?

Beste Grüße,
Hamue
hamue
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 00:45

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon Eclipse404 » 6. Mai 2015, 14:21

Hallo


Das Heldentool kann mit dem Parameter -hsdpi gestartet werden.

java -jar helden.jar -hsdpi


Mit freundlichen Grüßen

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 346
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon hamue » 6. Mai 2015, 17:36

ich vermute mal, dass deine aussage mir helfen sollte, darum schonmal vielen dank an dich christian.

ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was du meinst ... wie öffne ich das tool mit dem parameter? kannst du das für nicht besonders technik-affine menschen knapp erläutern?
hamue
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 00:45

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon Eclipse404 » 6. Mai 2015, 23:15

Hi


https://dl.dropboxusercontent.com/u/141 ... helden.bat

Lege die Datei neben deine helden.jar und starte dann mit einem Doppelklick auf starthelden.bat

Dann sollten die Schriften größer sein.



mfg Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 346
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon hamue » 7. Mai 2015, 00:27

hi christian,

danke für das erstellen des befehls. es klappt jetzt, super.

der faden kann geschlossen werden.

beste grüße,
hamue
hamue
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015, 00:45

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon Dennis » 22. Jul 2016, 11:35

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Helden 5.5.2 frisch auf Windows 10 installiert, allerdings startet es in winziger Darstellung. Vergrößern des Rahmens ändert auch nicht daran. Könntet ihr bitte die Starthelden.bat erneut hochladen? Ich verstehe nämlich leider auch nicht wie ich die Helden Software mit Parameter starte... :)

Vielen Dank,
Dennis
Dennis
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2016, 11:14

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon Dennis » 31. Jul 2016, 16:21

Okay, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe das nun selbst hin bekommen...
Dennis
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2016, 11:14

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon ChaoGirDja » 31. Jul 2016, 21:42

Für alle die die, warum auch immer, so wie ich keine Probleme mit Win10, in FullHD und der Heldensoftware haben... (bei 100% Skallierung von Win10. Default sind iwi an die 200...)
Last die Finger von dem -hsdpi Command :D
Der Bläst die Schriftgröße so extrem auf, das selbst 1080p Nativ nicht klein genug sind :D

Aber Interessant finde ich, das manche Probleme mit der Schriftgröße haben und andere nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Version 5.4.1 mit extrem kleiner Schrift

Beitragvon Eclipse404 » 31. Jul 2016, 22:14

hi

Das Problem sind Monitore mit hoher auslösung. 4k auf 12 zoll usw. Und das Problem das JAVA keinen guten Support für dieses Problem bietet.


Grüße

Christian
Eclipse404
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
 
Beiträge: 346
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26


Zurück zu Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste