Doppeltes Ableiten von Waffentalenten

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Doppeltes Ableiten von Waffentalenten

Beitrag von Wolfgang »

Hi!

Ich habe auf einem Heldenbogen des Programms (Version 5.4.1) etwas bemerkt, von dem ich mir nicht sicher bin, ob das richtig ist: eingetragen ist ein Rapier mit beiden möglichen Talenten, also Schwert und Fechtwaffen. Der Held ist auf Fechtwaffen spezialisiert, hat das Talent "Schwert" gar nicht belegt, also gibt es beim Führen von Schwertern die üblichen -2/-3 als Abzüge.

So weit, so gut.

Trage ich zusätzlich einen Säbel ein und wähle als Talent "Schwert", wird dieser mit denselben Werten errechnet, also Fechtwaffen -2/-3.

Das scheint mir auf den ersten Blick nicht richtig zu sein. Ich hätte Abzüge von -4/-6 erwartet, weil ich gewissermaßen zwei verschiedenen Waffentalente auf ein drittes Talent ableite, einmal Fechtwaffen auf Schwerter, und einmal Säbel auf Schwerter.

Liegen die einfachen Abzüge eventuell daran, daß der TW für Fechtwaffen sogar nach Anrechnung der Abzüge immer noch viel höher liegt als der TW für Säbel?
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Doppeltes Ableiten von Waffentalenten

Beitrag von Gorbalad »

Der Säbel kann mit den Talenten Schwerter und auch Säbel geführt werden. (WdS S. 122)
Du hast ja selbst Schwerter ausgewählt, also wird Schwerter von Fechtwaffen abgeleitet, und der Säbel damit geführt.
Antworten