Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
bleibe
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2015, 00:15

Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von bleibe » 5. Feb 2015, 00:18

Warum brauche ich denn immer noch Java 7?
Kann da nicht mal auf Java 8 upgedatet werden. Java 7 wird halt nunmal nicht mehr mit updates versorgt und ist damit tendenziell nicht mehr sicher.

Wer kann mir da was dazu sagen? Habe leider im Forum nix hierzu gefunden. Danke schonmal vorab und Gruß

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 352
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Eclipse404 » 5. Feb 2015, 01:21

hi


Du kannst Problemlos Java 8 mit dem Heldentool nutzen. Java 7 ist nur die Mindestforderung.


Mit freundlichen Grüßen

Christian

Fjardim
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2011, 11:56

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Fjardim » 17. Feb 2015, 22:32

Hi Christian,

Habe zuletzt die Version 5.2.7 genutzt (nicht die neueste, aber stabil) und es lief alles bestens. Dann habe ich letztens Java auf 8 upgedated, und seitdem startet helden.jar gar nicht mehr. Sieht für mich erstmal nach einem Problem zwischen helden.jar und Java 8 aus.

Eine idee, wie sich das alte helden.jar wieder motivieren lässt zu starten?

Gruß
Fjar

Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 352
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Eclipse404 » 17. Feb 2015, 22:48

Hi


Gib mal bitte in die Konsole java -version ein.


Und versuche einmal das Heldentool auf der Konsole zu starten.

java -jar helden.jar

Fjardim
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2011, 11:56

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Fjardim » 13. Mär 2015, 00:29

java -version:
java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_31-b13)
Java Hotspot(TM) Client VM (build 25.31-b07, mixed mode, sharing)

Versuch über die Konsole mit java -jar helden.jar:
Error: unable to access jarfile helden.jar

Gruß
Fjar

Garulf
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 221
Registriert: 5. Apr 2005, 11:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Garulf » 17. Mär 2015, 09:23

Schaden kann es nicht, auch wenn es hier nicht abhilfe bringt: mach mal ein update der Java-Installation: Aktuell ist:

java -version
java version "1.8.0_40"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_40-b26)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.40-b25, mixed mode, sharing)
Man liest sich,

Jörg aka Garulf

Fjardim
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jun 2011, 11:56

Re: Heldensoftware 5.4.1 und Java 8

Beitrag von Fjardim » 18. Apr 2015, 22:39

Inzwischen scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Das Java Runtime Environment zu installieren war nutzlos. Starten tut die .jar erst seitdem das Java Development Kit installiert ist.

Gruß
Fjardim

Antworten