@ChaoGirDja
Wobei die Frage, ob die Profession korrekt oder falsch gerechnet wurde, für uns ja nur zweitrangig ist.
In der dritten Auflage fehlt das +3, damit ist es ein Fehler bei uns in der Software.
Da wir gerade aber mitten in dem Testen für die nächste Version sind, wird es eine Korrektur erst für die übernächste Version geben.
Ansonsten ist die Profession mit der dritten Auflage korrekt berechnet.
Hier der aktuelle Stand auf der Helden-Software. Wenn man die 1.20 GP für die fälschlicherweise vergebene Ritualkenntis abzieht, passt es.
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=Scharlatan: Theaterzauberer=class helden.model.profession.Scharlatan
ID: P53#4
-25.00 Bonus Profession
3.00 Sozialstatus: 6 (6.00)
1.80 Astralenergie: 3
-10.00 Halbzauberer Bonus (s. WdH 306; keine Pr?fung bzgl. kokreter Nutzung) (-10.00)
3.00 Halbzauberer (10.00)
1.00 Sonderfertigkeit: Merkmalskenntnis: Illusion (100.00)
1.00 Sonderfertigkeit: Regeneration I (100.00)
20.00 Sonderfertigkeit: Repr?sentation: Scharlatan (2000.00)
-20.00 Halbzauberer Bonus f?r Repr?sentation (s. WdH 306 Abschnitt G) (2000.00)
2.50 Sonderfertigkeit: Ritualkenntnis: Scharlatan (250.00)
-2.50 Halbzauberer Bonus f?r Ritualkenntnis (s. WdH 306 Abschnitt G) (250.00)
0.80 Verbilligte Sonderfertigkeit: Nandusgef?lliges Wissen (200.00)
0.40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Regeneration II (100.00)
0.40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Kugelzauber: Bindung (100.00)
0.40 Dolche +1 (4.00)
0.60 Raufen +2 (6.00)
0.40 K?rperbeherrschung +1 (4.00)
0.80 Schleichen +2 (8.00)
0.80 Selbstbeherrschung +2 (8.00)
0.80 Sich verstecken +2 (8.00)
1.60 Singen +4 (16.00)
0.40 AKTIVIERUNG: Stimmen imitieren (4.00)
1.60 Stimmen imitieren +4 (16.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Bet?ren (2.00)
0.20 Bet?ren +1 (2.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Etikette (2.00)
0.60 Etikette +3 (6.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Gassenwissen (2.00)
0.20 Gassenwissen +1 (2.00)
0.80 Menschenkenntnis +4 (8.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Schauspielerei (2.00)
0.60 Schauspielerei +3 (6.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Sich verkleiden (2.00)
1.00 Sich verkleiden +5 (10.00)
0.60 ?berreden +3 (6.00)
0.20 AKTIVIERUNG: ?berzeugen (2.00)
0.60 ?berzeugen +3 (6.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Geografie (2.00)
0.20 Geografie +1 (2.00)
1.00 G?tter und Kulte +5 (10.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Magiekunde (2.00)
0.60 Magiekunde +3 (6.00)
0.60 Rechnen +3 (6.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Rechtskunde (2.00)
0.40 Rechtskunde +2 (4.00)
0.80 Sagen und Legenden +4 (8.00)
0.20 AKTIVIERUNG: Alchimie (2.00)
0.60 Alchimie +3 (6.00)
0.80 Malen/Zeichnen +4 (8.00)
1.20 Ritualkenntnis: Scharlatan +3 (12.00)
0.30 Talentauswahl +2 aus [Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Urtulamidya]
0.50 Talentauswahl +4 aus [Sprachen kennen Garethi, Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Alt-Imperial/Aureliani, Sprachen kennen Zyklop?isch, Sprachen kennen Tulamidya, Sprachen kennen Urtulamidya, Sprachen kennen Zelemja, Sprachen kennen Alaani, Sprachen kennen Zhulchammaqra, Sprachen kennen Ferkina, Sprachen kennen Ruuz, Sprachen kennen Rabensprache, Sprachen kennen Nujuka, Sprachen kennen Mohisch, Sprachen kennen Thorwalsch, Sprachen kennen Hjaldingsch, Sprachen kennen Isdira, Sprachen kennen Asdharia, Sprachen kennen Rogolan, Sprachen kennen Angram, Sprachen kennen Ologhaijan, Sprachen kennen Oloarkh, Sprachen kennen Goblinisch, Sprachen kennen Trollisch, Sprachen kennen Rssahh, Sprachen kennen Grolmisch, Sprachen kennen Koboldisch, Sprachen kennen Drachisch, Sprachen kennen Zhayad, Sprachen kennen Atak, Sprachen kennen F?chsisch, Sprachen kennen Altes Kemi, Sprachen kennen Mahrisch, Sprachen kennen Rissoal, Sprachen kennen Z'Lit, Sprachen kennen Molochisch, Sprachen kennen Neckergesang]
0.70 Talentauswahl +6 aus [Lesen/Schreiben Altes Alaani, Lesen/Schreiben Altes Amulashtra, Lesen/Schreiben Amulashtra, Lesen/Schreiben Angram, Lesen/Schreiben Arkanil, Lesen/Schreiben Chrmk, Lesen/Schreiben Chuchas, Lesen/Schreiben Drakhard-Zinken, Lesen/Schreiben Drakned-Glyphen, Lesen/Schreiben Geheiligte Glyphen von Unau, Lesen/Schreiben Gimaril-Glyphen, Lesen/Schreiben Gjalskisch, Lesen/Schreiben Hjaldingsche Runen, Lesen/Schreiben (Alt-)Imperiale Zeichen, Lesen/Schreiben Isdira/Asdharia, Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen, Lesen/Schreiben Nanduria, Lesen/Schreiben Rogolan, Lesen/Schreiben Trollische Raumbilderschrift, Lesen/Schreiben Tulamidya, Lesen/Schreiben Urtulamidya, Lesen/Schreiben Zhayad, Lesen/Schreiben Altes Kemi, Lesen/Schreiben Mahrische Glyphen]
1.17 Talentauswahl +2 aus [Fechtwaffen, S?bel, St?be]
1.20 Talentauswahl +2 aus [Impersona Maskenbild [Scharlatan], Projektimago Ebenbild [Scharlatan]]
1.20 Accuratum Zaubernadel [Scharlatan] (HZ) : A+5 (2.00)
1.20 Applicatus Zauberspeicher [Scharlatan] (HZ) : A+5 (2.00)
0.80 Attributo [Scharlatan]: A+3 (2.00)
0.60 Aureolus G?ldenglanz [Scharlatan]: A+5 (1.00)
2.40 Auris Nasus Oculus [Scharlatan] (HZ) : A+7 (3.00)
2.50 Blendwerk [Schelm]: A+4 (5.00)
0.60 Favilludo Funkentanz [Scharlatan]: A+5 (1.00)
1.50 Flim Flam Funkel [Magier]: A+4 (3.00)
2.00 Menetekel Flammenschrift [Magier]: A+4 (4.00)
1.60 Motoricus [Scharlatan] (HZ) : A+7 (2.00)
0.60 Silentium [Scharlatan]: A+2 (2.00)
0.70 Vocolimbo hohler Klang [Scharlatan] (HZ) : A+6 (1.00)
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16.17 Gerundet 16 (Laut Regelwerk 15)
Differenz: 1.17
Ansonsten^2:
Was ist von der Ritualkenntnis aus dem Vorteil und dem fehlen in dem Professionskasten halte, habe ich ja schon mal dargelegt:
http://www.helden-software.de/index.php ... und%20Boni