Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

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Phlegm
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
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Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von Phlegm »

Bei meiner vorigen Frage bin ich auf diesen Thread verwiesen worden, und mir ist nicht ganz klar, wie man auf den Ritualwert 6 kommt.

Das Beispiel:
Scharlatan erstellen, egal welche Variante, nichts zusätzlich gesteigert -> Ritualkenntnis ist auf 6.

Das Mouse-Over beim Talent "Ritualkenntnis" zeigt:

Code: Alles auswählen

Rasse: 0
Kultur: 0
Profession: 3
Wahl: 0

Komplexität: E
Lernkomplexität: D

Talentwert: 6
Die Regeln dazu, die ich finden konnte:
WdH 289:
Ritualkenntnis
[...]
Startwert der Ritualkenntnis ist stets 3; einige Professionen und Varianten erhalten einen höheren Startwert.
(Wenn also Ritualkenntnis +4 angegeben ist, startet der Charakter mit einem RkW von 7.)
[...]
Kosten: Steigerungskosten nach den o.g. Spalten der SKT; Ritualkenntnis der eigenen magischen Tradition (so vorhanden) wird bei Erwerb der Profession aktiviert; [...]
In WdZ 105 steht das gleiche noch einmal:
Ritualkenntnis der eigenen magischen Tradition (so vorhanden) wird bei Erwerb der Profession aktiviert; [...]
Startwert der Ritualkenntnis ist stets 3; einige Professionen und Varianten erhalten einen höheren Startwert.
WdH 202:
Scharlatan
[...]
Sonderfertigkeiten: Repräsentation Scharlatanerie, Ritualkenntnis (Scharlatan); Merkmalskenntnis Illusion, Regeneration I
Bei den Varianten wird Ritualkenntnis nicht mehr extra gesteigert.

Mir ist nicht ganz klar, wo die zusätzlichen +3 auf Ritualkenntnis herkommen.
Die RK wird offensichtlich erst bei der Profession aktiviert, und ist dort nicht mit einem + versehen, sollte daher meines Erachtens nach nur auf 3 stehen.

Wie kommt es zu den extra 3 Punkten?
Im Originalen Thread ist nur ein Verweis auf die Text-Passage zur SF im WdH 289, siehe oben.

Übersehe ich etwas?

(Ich verwende WdH 3. Auflage und WdZ 2. Auflage.
Regelbasis für H-SW ist zwar WdZ 1. Auflage, da ist die Textpassage aber exakt gleich.)
Henning
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Re: Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von Henning »

Also bei mir (WdH von 2007) steht auf Seite 202 bei "Scharlatanin":

Ritualkenntnis Scharlatan: +3
Phlegm
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
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Re: Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von Phlegm »

Ich habe in einem alten WdH (2. Auflage) aus 2007 nachgesehen:

Dort steht tatsächlich "Ritualkenntnis Scharlatan +3".

Da die Helden-Software aber als Regelbasis die 3. Auflage des WdH verwendet, ist das wohl ein Fehler.
ChaoGirDja
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Re: Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von ChaoGirDja »

Phlegm hat geschrieben:Die RK wird offensichtlich erst bei der Profession aktiviert, und ist dort nicht mit einem + versehen, sollte daher meines Erachtens nach nur auf 3 stehen.
Nur einem beleibten Missverständnis vor zu beugen:
Die Rep. und RK wird nicht von der Prof. Aktiviert, sondern vom Vorteil "Halbzauberer" bzw. "Vollzauberer". Entsprechend finden sich die Kosten auch dort und nicht in der Prof.. Die Prof. legt "nur" fest, welche konkrete RK es gibt. (Siehe auch WdH 306, der Kasten oben Rechts. Der Fasst den Inhalt den jeweiligen Vortiele zusammen)
Das ist auch hier entsprechend Wichtig...
Denn man müsste jetzt mal die scharlatanichen Profs durchrechnen und gucken ob die GP-Kosten die +3 auf die Rep. noch enthalten oder nicht. Nur daran kann man entscheiden ob das ein Fehler in WdH 3te Auflage ist, oder eine Änderung in WdH die bei bei Umstellen der Software auf die 3te Auflage (und dem erstellen der Änderungsliste) einfach nur Übersehen wurde.
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little.yoda
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Re: Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von little.yoda »

@ChaoGirDja
Wobei die Frage, ob die Profession korrekt oder falsch gerechnet wurde, für uns ja nur zweitrangig ist.

In der dritten Auflage fehlt das +3, damit ist es ein Fehler bei uns in der Software.
Da wir gerade aber mitten in dem Testen für die nächste Version sind, wird es eine Korrektur erst für die übernächste Version geben.


Ansonsten ist die Profession mit der dritten Auflage korrekt berechnet.
Hier der aktuelle Stand auf der Helden-Software. Wenn man die 1.20 GP für die fälschlicherweise vergebene Ritualkenntis abzieht, passt es.

Code: Alles auswählen

=Scharlatan: Theaterzauberer=class helden.model.profession.Scharlatan
  ID: P53#4
 -25.00 Bonus Profession 
   3.00 Sozialstatus: 6  (6.00)
   1.80 Astralenergie: 3 
 -10.00 Halbzauberer Bonus (s. WdH 306; keine Pr?fung bzgl. kokreter Nutzung)  (-10.00)
   3.00 Halbzauberer  (10.00)
   1.00 Sonderfertigkeit: Merkmalskenntnis: Illusion  (100.00)
   1.00 Sonderfertigkeit: Regeneration I  (100.00)
  20.00 Sonderfertigkeit: Repr?sentation: Scharlatan  (2000.00)
 -20.00 Halbzauberer Bonus f?r Repr?sentation (s. WdH 306 Abschnitt G)  (2000.00)
   2.50 Sonderfertigkeit: Ritualkenntnis: Scharlatan  (250.00)
  -2.50 Halbzauberer Bonus f?r Ritualkenntnis (s. WdH 306 Abschnitt G)  (250.00)
   0.80 Verbilligte Sonderfertigkeit: Nandusgef?lliges Wissen  (200.00)
   0.40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Regeneration II  (100.00)
   0.40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Kugelzauber: Bindung  (100.00)
   0.40 Dolche +1  (4.00)
   0.60 Raufen +2  (6.00)
   0.40 K?rperbeherrschung +1  (4.00)
   0.80 Schleichen +2  (8.00)
   0.80 Selbstbeherrschung +2  (8.00)
   0.80 Sich verstecken +2  (8.00)
   1.60 Singen +4  (16.00)
   0.40 AKTIVIERUNG: Stimmen imitieren  (4.00)
   1.60 Stimmen imitieren +4  (16.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Bet?ren  (2.00)
   0.20 Bet?ren +1  (2.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Etikette  (2.00)
   0.60 Etikette +3  (6.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Gassenwissen  (2.00)
   0.20 Gassenwissen +1  (2.00)
   0.80 Menschenkenntnis +4  (8.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Schauspielerei  (2.00)
   0.60 Schauspielerei +3  (6.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Sich verkleiden  (2.00)
   1.00 Sich verkleiden +5  (10.00)
   0.60 ?berreden +3  (6.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: ?berzeugen  (2.00)
   0.60 ?berzeugen +3  (6.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Geografie  (2.00)
   0.20 Geografie +1  (2.00)
   1.00 G?tter und Kulte +5  (10.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Magiekunde  (2.00)
   0.60 Magiekunde +3  (6.00)
   0.60 Rechnen +3  (6.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Rechtskunde  (2.00)
   0.40 Rechtskunde +2  (4.00)
   0.80 Sagen und Legenden +4  (8.00)
   0.20 AKTIVIERUNG: Alchimie  (2.00)
   0.60 Alchimie +3  (6.00)
   0.80 Malen/Zeichnen +4  (8.00)
   1.20 Ritualkenntnis: Scharlatan +3  (12.00)
   0.30 Talentauswahl +2 aus [Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Urtulamidya] 
   0.50 Talentauswahl +4 aus [Sprachen kennen Garethi, Sprachen kennen Bosparano, Sprachen kennen Alt-Imperial/Aureliani, Sprachen kennen Zyklop?isch, Sprachen kennen Tulamidya, Sprachen kennen Urtulamidya, Sprachen kennen Zelemja, Sprachen kennen Alaani, Sprachen kennen Zhulchammaqra, Sprachen kennen Ferkina, Sprachen kennen Ruuz, Sprachen kennen Rabensprache, Sprachen kennen Nujuka, Sprachen kennen Mohisch, Sprachen kennen Thorwalsch, Sprachen kennen Hjaldingsch, Sprachen kennen Isdira, Sprachen kennen Asdharia, Sprachen kennen Rogolan, Sprachen kennen Angram, Sprachen kennen Ologhaijan, Sprachen kennen Oloarkh, Sprachen kennen Goblinisch, Sprachen kennen Trollisch, Sprachen kennen Rssahh, Sprachen kennen Grolmisch, Sprachen kennen Koboldisch, Sprachen kennen Drachisch, Sprachen kennen Zhayad, Sprachen kennen Atak, Sprachen kennen F?chsisch, Sprachen kennen Altes Kemi, Sprachen kennen Mahrisch, Sprachen kennen Rissoal, Sprachen kennen Z'Lit, Sprachen kennen Molochisch, Sprachen kennen Neckergesang] 
   0.70 Talentauswahl +6 aus [Lesen/Schreiben Altes Alaani, Lesen/Schreiben Altes Amulashtra, Lesen/Schreiben Amulashtra, Lesen/Schreiben Angram, Lesen/Schreiben Arkanil, Lesen/Schreiben Chrmk, Lesen/Schreiben Chuchas, Lesen/Schreiben Drakhard-Zinken, Lesen/Schreiben Drakned-Glyphen, Lesen/Schreiben Geheiligte Glyphen von Unau, Lesen/Schreiben Gimaril-Glyphen, Lesen/Schreiben Gjalskisch, Lesen/Schreiben Hjaldingsche Runen, Lesen/Schreiben (Alt-)Imperiale Zeichen, Lesen/Schreiben Isdira/Asdharia, Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen, Lesen/Schreiben Nanduria, Lesen/Schreiben Rogolan, Lesen/Schreiben Trollische Raumbilderschrift, Lesen/Schreiben Tulamidya, Lesen/Schreiben Urtulamidya, Lesen/Schreiben Zhayad, Lesen/Schreiben Altes Kemi, Lesen/Schreiben Mahrische Glyphen] 
   1.17 Talentauswahl +2 aus [Fechtwaffen, S?bel, St?be] 
   1.20 Talentauswahl +2 aus [Impersona Maskenbild [Scharlatan], Projektimago Ebenbild [Scharlatan]] 
   1.20 Accuratum Zaubernadel [Scharlatan] (HZ) : A+5  (2.00)
   1.20 Applicatus Zauberspeicher [Scharlatan] (HZ) : A+5  (2.00)
   0.80 Attributo [Scharlatan]: A+3  (2.00)
   0.60 Aureolus G?ldenglanz [Scharlatan]: A+5  (1.00)
   2.40 Auris Nasus Oculus [Scharlatan] (HZ) : A+7  (3.00)
   2.50 Blendwerk [Schelm]: A+4  (5.00)
   0.60 Favilludo Funkentanz [Scharlatan]: A+5  (1.00)
   1.50 Flim Flam Funkel [Magier]: A+4  (3.00)
   2.00 Menetekel Flammenschrift [Magier]: A+4  (4.00)
   1.60 Motoricus [Scharlatan] (HZ) : A+7  (2.00)
   0.60 Silentium [Scharlatan]: A+2  (2.00)
   0.70 Vocolimbo hohler Klang [Scharlatan] (HZ) : A+6  (1.00)
 ======
  16.17  Gerundet 16 (Laut Regelwerk 15)
 Differenz:   1.17

Ansonsten^2:
Was ist von der Ritualkenntnis aus dem Vorteil und dem fehlen in dem Professionskasten halte, habe ich ja schon mal dargelegt:
http://www.helden-software.de/index.php ... und%20Boni
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
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Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Ritualkenntnis Scharlatan auf 6

Beitrag von ChaoGirDja »

Vielen Dank für die Klärung little.yoda :)
Damit habt ihr wohl einen weiteren Punkt für eure WdH-Änderungsliste :)

Und ja, das die RK aus dem Vorteil kommt, ist wirklich dämlich.
Zum Glück ändert ich das mit 5 ^^;
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