Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
RobustAndProficient
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2014, 11:22

Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von RobustAndProficient »

Hallo, das ist mein erster Post hier.
Erstmal Danke das es euch gibt.

Ich hätte folgende Frage zur Benutzung des Programms:
Wie verändere ich eine Gute oder Schlechte Eigenschaft, wenn sich diese Veränderung permanent ergibt z.B. Verwandlung, Göttliches eingreifen, Verlust von Gliedmaßen.
Sprich: wie ändere ich Werte, AP-neutral ?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Raskir »

Im Menü Datei gibt es einen Punkt "Held editieren", darüber startest du den Editor.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
RobustAndProficient
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2014, 11:22

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von RobustAndProficient »

Tatsache. Habe ich immer übersehen.
Danke !
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

Daran anschließende Frage:

Ist es in einem solchen Fall besser, mit dem Editor den Wert unter "gesteigert/gekauft" anzupassen, oder einen "permanenten Modifikator" eintragen?
(Die Frage bezieht sich jetzt auf Eigenschaften MU, KL, usw, nicht auf Vor-/Nachteile oder schlechte Eigenschaften)

Hat bestimmt beides Vor- und Nachteile. Aber welche? ;)
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von hades-hl »

Gesteigert/Gekauft ist der Wert der durch normales Steigern erreicht wird und somit bei Startwert * 1.5 gecappt ist. Möchtest du also Punkte verteilen die auch das eigentliche Maximum anheben sollen ist der "permanenten Modifikator" das Mittel der Wahl.

Bei einem Verlust (also Punktreduktion) sorgt der "permanenten Modifikator" natürlich dafür, dass das erreichbare Maximum ebenfalls sinkt. Soll der Punkt aber zurück kaufbar sein solltest du "gesteigert/gekauft" senken.

Ich hoffe das hilft.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

Welche Version der Änderung sollte ich dann verwenden, um in dem Programm eine Steigerung einer Eigenschaft durch ein magisches Artefakt abzubilden? Modifikator oder Änderung des Wertes "Gesteigert"?

Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen, daß ab dann die weiteren natürlich durchgeführten Steigerungen derselben Eigenschaft immer eine Stufe billiger zu berechnen sind?
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von hades-hl »

Das kommt darauf an, ob der Wert über das eigentliche Maximum hinaus gehen soll. Wenn ja Modifikator, ansonsten Gesteigert.

Eine dauerhafte Vergünstigung geht aktuell nicht. Da muss bei jeder Steigerung der Haken bei SE gesetzt werden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

hades-hl hat geschrieben:Das kommt darauf an, ob der Wert über das eigentliche Maximum hinaus gehen soll. Wenn ja Modifikator, ansonsten Gesteigert.
Ne, eher nicht. ;)

Mein Held hat ein magisches Artefakt geschenkt bekommen, das bei ihm eine einmalige kostenlose Steigerung der IN ausgelöst hat. Die nächsten Steigerungen sollen (laut Meister) aber nur das kosten, was sie ohne diesen Bonus kosteten. Bsp: die Steigerung von 14 auf 15 soll dann nur das kosten, was die Steigerung von 13 auf 14 kosten würde.
Eine dauerhafte Vergünstigung geht aktuell nicht. Da muss bei jeder Steigerung der Haken bei SE gesetzt werden.
Eine SE wäre aber eine ganze Spalte billiger, das wäre völlig falsch. Ich glaube, die einzige Methode, um da richtig zu rechnen, wäre die Verwendung eines Metagegenstandes, der einen Bonus auf die Eigenschaft verleiht kann, was aber zur Zeit nicht geht, weil das, wie Ihr sagt, an anderer Stelle Probleme bereitet. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn der Fehlbetrag bei weiteren Steigerungen liegt im Schnitt bei 35 AP. Damit kann ich leben (und mein Held auch), denn immerhin habe ich dafür eine komplette Steigerung ohne AP bekommen.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von hades-hl »

Okay das meinst du mit Stufe. Dann ist die einzige Möglichkeit der Editor ;) Entweder holst du dir die AP zurück oder hebst dort direkt die Eigenschaft an und bezahlst manuell.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

Ja, das mit den Fehlbeträgen bei den AP kriege ich schon irgend wie hin.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: durch die Steigerung der IN ist der Wert PA-Basis um 1 gestiegen. Schön. :)

Aaaaaber: überall auf dem Heldenbogen wird der PA-Basis korrekt um 1 höher angezeigt/gedruckt, also vor der Steigerung. Trotzdem ist im Kampfprofil nicht PA, sonder AT der Hauptwaffe um 1 gestiegen. Welches Phänomen kann denn das verursachen?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Raskir »

Schick uns bitte mal beide Versionen des Helden!

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

An welche Adresse? An die Kontaktadresse?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Raskir »

Ja, an die Kontaktadresse.
Hab sie mal aus deinem Post gelöscht (Spam).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Wolfgang
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 213
Registriert: 20. Feb 2009, 10:51

Re: Ein Eigenschaften veränderndes Ereignis

Beitrag von Wolfgang »

Aua! Das Problem hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden: er befand sich wie so oft zwischen Stuhl und Bildschirm. ;)

Sprich: ich habe etwas verwechselt. In diesem Fall waren es zwei leicht unterschiedliche Versionen meines Helden, von denen ich eine zwar ausgedruckt, aber nicht abgespeichert hatte. Die Steigerung der IN habe ich dann natürlich mit der falschen Version durchgeführt und mit dem Stand vorher verglichen. Das konnte auch nicht zueinander passen.

Irgendwie habe ich mich da wohl selbst ver**scht. :lachtot:
Antworten